Dr. med. Vincenzo Bluni

Großer, dunkler Fleck im Ultraschall...was ist das?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin nun bei 10+1 angekommen. Da ich aufgrund von einem Uterus Bicornis (oder Septus...mein FA ist sich hier noch nicht sicher?!) und mehreren Hämatomen mit z.T. heftigsten Blutungen recht engmaschig kontrolliert werde, war ich auch gestern wieder beim FA und bekam einen vaginalen US.

Ich war jedoch von den Kindsbewegungen und dem schlagenden Herzen so überwältigt, dass ich scheinbar gar nicht richtig hingeschaut habe. Denn nun habe ich heute auf dem US-Bild einen großen dunklen Fleck neben der Fruchthöhle entdeckt.

Mein Frauenarzt hat mich lediglich auf das weiterhin bestehende Hämatom unter der Fruchthöhle hingewiesen.

Können Sie mich bzgl. des großen Flecks eventuell beruhigen?

http://www.rund-ums-baby.de/user/bild.htm?name=20160105_2016_08_464782.jpg

Liebe Grüße
Hämamatom

von Hämamatom am 05.01.2016, 15:19 Uhr

 

Antwort auf:

Großer, dunkler Fleck im Ultraschall...was ist das?

Hallo,

aus diesem Standbild daraus lässt sich nicht genau sagen, um was es sich handelt. Es kann sich hierbei um einen Bluterguss handeln. Jedoch kann es auch der Eierstock mit einer Gelbkörperzyste sein.

Sofern es sich um einen Bluterguss handelt, werden wir normalerweise zu körperlichen Schonung raten, da diese sich oft von selbst auflösen.

Zur genauen Interpretation kann deshalb am besten Ihr Untersucher vor Ort etwas sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2016

Antwort auf:

Großer, dunkler Fleck im Ultraschall...was ist das?

Vielen Dank Herr Dr. Bluni für Ihre Zeit :)


Könnte der Fleck eigentlich auch meine Harnblase sein? Die war nämlich recht voll. Oder sieht man diese beim vaginalen US nicht in der Form?


Nach Ihrer Antwort ärgere ich mich jedenfalls, dass mein Arzt diesen Fleck nicht von selbst angesprochen hat.

Von einer Gelbkörperzyste hörte ich nun das erste Mal aber eine Suche hier im Forum ergab, dass dies wohl kein Grund zur Sorge wäre.

Ich bin ohnehin noch bis Sonntag krank geschrieben und habe am darauffolgenden Donnerstag wieder einen Termin. Werde dort dann explizit nachfragen.

von Hämamatom am 06.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.