Dr. med. Vincenzo Bluni

Gelbkörperhormon in der Frühschwangerschaft zur Vorbeugung einer Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

1. nicht ohne Grund schreibe ich in diesem Forum seit sehr vielen Jahren, dass es für die vorsorgliche Verabreichung bei der spontan entstanden Schwangerschaft keinerlei Evidenz gibt, dass diese Maßnahme eine frühe Fehlgeburt verhindern würde.

Dessen ungeachtet ist es aber praktisch fest institutionalisiert in Deutschland. In anderen Ländern überhaupt nicht.

2. darüber hinaus haben wir ehrlich gesagt bis heute keinerlei seriöse wissenschaftliche Studien, die darauf schließen lassen würden, dass von dieser Maßnahme negative Auswirkungen, oder gar eine Erhöhung des Risikos einer Krebserkrankung im Kindesalter zu erwarten wäre.

3. was die von Ihnen zitierte dänische Studie angeht, bin ich nicht der Meinung des Hämato-Onkologen, der auf der Seite zitiert wird. Die werden sicherlich weitere Untersuchungen/Studien notwendig sein, um sicherzustellen, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt, oder ob dieser ganz woanders liegt.

Hier bleibt dann auch noch die Einschätzung der restlichen Fachwelt abzuwarten, insbesondere, wenn es um die Analyse und Interpretation dieser Studie geht.

Darüber hinaus handelte es sich um Frauen, die sich einer Hormonbehandlung im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung unterzogen haben. Das sind nicht die Frauen, von denen ich unter Punkt eins gesprochen habe. Bei den Frauen, die ich unter Punkt eins erwähne, sind es keine Frauen unter Kinderwunschbehandlung und die Dosierungen sind sicherlich deutlich geringer, als sie sonst eingesetzt werden.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr