Dr. med. Vincenzo Bluni

Gelbkörperhormon in der Frühschwangerschaft zur Vorbeugung einer Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

1. nicht ohne Grund schreibe ich in diesem Forum seit sehr vielen Jahren, dass es für die vorsorgliche Verabreichung bei der spontan entstanden Schwangerschaft keinerlei Evidenz gibt, dass diese Maßnahme eine frühe Fehlgeburt verhindern würde.

Dessen ungeachtet ist es aber praktisch fest institutionalisiert in Deutschland. In anderen Ländern überhaupt nicht.

2. darüber hinaus haben wir ehrlich gesagt bis heute keinerlei seriöse wissenschaftliche Studien, die darauf schließen lassen würden, dass von dieser Maßnahme negative Auswirkungen, oder gar eine Erhöhung des Risikos einer Krebserkrankung im Kindesalter zu erwarten wäre.

3. was die von Ihnen zitierte dänische Studie angeht, bin ich nicht der Meinung des Hämato-Onkologen, der auf der Seite zitiert wird. Die werden sicherlich weitere Untersuchungen/Studien notwendig sein, um sicherzustellen, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt, oder ob dieser ganz woanders liegt.

Hier bleibt dann auch noch die Einschätzung der restlichen Fachwelt abzuwarten, insbesondere, wenn es um die Analyse und Interpretation dieser Studie geht.

Darüber hinaus handelte es sich um Frauen, die sich einer Hormonbehandlung im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung unterzogen haben. Das sind nicht die Frauen, von denen ich unter Punkt eins gesprochen habe. Bei den Frauen, die ich unter Punkt eins erwähne, sind es keine Frauen unter Kinderwunschbehandlung und die Dosierungen sind sicherlich deutlich geringer, als sie sonst eingesetzt werden.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Liraglutid (Victoza Pen 0,6mg/ml) Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute morgen nach ausbleiben meiner Periode positiv getestet. Ich verwende seit ca. 2 Monaten den Victoza Pen zur Gewichtsreduktion. Nun habe ich gelesen dass man diesen nicht bei Kinderwunsch benutzen soll. Ich hatte zwar keinen ...

von lalikipalini 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Polyp oder Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, kann ein Polyp in der Gebärmutter mit einer Frühschwangerschaft verwechselt werden? Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut lt Arzt. Letzte Regelblutung vom 12. bis 19.6.19. Vielen Dank. Freundliche ...

von Dilu87 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft - Jodzufuhr - Hashimoto

Hallo guten Abend, ich habe eine Frage, die mich beschäftigt. Ich bin in etwa in der 5. SsW und war heute beim Endikrologen, da ich die Autoimmunkrankheit \"Hashimoto\" habe. Mir wurde gesagt, dass ich trotz dieser Erkrankung Jod zu mir nehmen sollte, da dies für das ...

von Jenny251291 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft 5 W immer wieder Schmerzen nach leichter Belastung

Guten Tag Herr Doktor Bluni, Da dies nach 8 Mal icsi, 5 Mal Transfer, PKD, PID und jetzt auch noch mit immunologischer Behandlung mit granocyte mit 41 meine erste Schwangerschaft ist, bin ich oft besorgt. Dadurch dass ich Immunsuppressiva Cortison und tacrolimus nehmen ...

von Alexandra Hoff 29.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Lokale Betäubung oder Vollnarkose in Frühschwangerschaft schädlich?

Sehr geehrte Damen und Herren, vor einem Jahr wurde bei mir ein Blasenstein diagnostiziert. Ich hatte massive Krämpfe sowie Makrohämaturie und sollte operiert werden . Die Situation besserte sich jedoch und seit einem Jahr war ich beschwerdefrei. Aktuell bin ich in der 6 SSW ...

von Anthea339 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Einzelne hohe Blutzuckerspitzen in der Frühschwangerschaft schädlich?

Hallo, ich befinde mich in der 9. SSW und habe schon länger eine Insulinresistenz. Durch die Kinderwunschbehandlung wurde festgestellt, dass sich mein Blutzuckerspiegel durch die zugeführten Hormone erhöhte. Deswegen Spritze ich seit Beginn der Schwangerschaft/des Transfers ...

von Rena90 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

FSME-Impfung in der Frühschwangerschaft vor Urlaub in Risikogebiet?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 9. SSW, in drei Wochen fahren wir in den Urlaub auf einen Bauernhof im Schwarzwald. Sollte ich noch eine Schnellimpfung gegen FSME durchführen lassen? Meine dreijährige Tochter habe ich bereits impfen lassen, selber aber ...

von helenek 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Arbeiten mit einem Hämatom in der Frühschwangerschaft - Wie hoch ist das Risiko

Sehr geehrte Fachexperten, ich bin in der 10ssw (9+0). In der 9ssw hatte ich Blutungen. Die sind nach 3 Tagen verschwunden. Ich bin im Anschluss zum Arzt: Bei mir wurde ein Hämatom festgestellt der nach wie vor da ist und ggfs. könnte es nochmal zu Blutungen kommen. Der Arzt ...

von AnWa 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft, Eileiterschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni Im Oktober hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und wurde eileitererhaltend operiert. Heute habe ich an Zyklustag 28 positiv getestet. Seit einer Woche plagt mich eine dicke Erkältung, u.a. mit einem Tag Fieber knapp über 39°C. Wie schädlich ...

von Spinelli 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Sauna in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war am Anfang meiner Schwangerschaft (ca. eine Woche nach der Befruchtung) über fünf Tage immer wieder in der Sauna. Ich würde sagen ca. drei Mal am Tag bei 90 Grad jeweils 15 Minuten. Ich bin jedoch kein geübter Saunagänger, habe es zu diesem ...

von lalalelelulu 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.