Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterschleimhaut zu dick

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich bin 38 jahre und habe 3 Kinder per Kaiserschnitt bekommen, das jüngste ist jetzt 15 MOnate alt. Ich stille noch morgens und abends.
Meine wiedereinsetztende Periode nach der Geburt bekam ich nach 9 Monaten, seitdem hab ich folgendes Problem: ich blute 4-5 tage normal, dann einen tag nichts mehr und dann nochmal ca. 4 tage ganz leichtes dunkelbraunes/schwarzes Getröpfel. Bin damit zu meine Ärztin, die hat am 8. zyklustag Ultraschall gemacht und meine die Gebärmutterschleimhaut sie für diesen Zeitpunkt zu dick. Daher könne das Getröpfel kommen. Ich soll nun eine Ausschabung machen lassen. Habe davor aber tierisch Angst, will auch keine Vollnarkose, weil ich ja auch noch stille! Gibt es auch harmlose ursachen für solche Symptome oder ist das direkt krebsverdächtig? Leider kann ich das Getröpfel auch nicht nur aufs stillen abschieben, weil ich das auch schon ein halbes jahr vor der Schwangerschaft hatte. damales habe ich zur Abklärung eine Spiegelung machen lassen, weil meine Ärtzin einen versteckten Polypen vermutete. Es war aber nichts zu finden.
Was meinen Sie zu der ganzen Sache? Vielen Dank für eine schnelle Antwort, das ganze belastet mich psychisch sehr.

von shara am 13.03.2009, 17:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. gerade, wenn noch gestillt wird, kann sich das Zyklusgeschehen in dieser Form einstellen, ohne, dass meist Handlungsbedarf besteht.

2. was letztlich die Ursache der verdickten Schleimhaut ist, kann aber dann nur per Ausschabung geklärt werden, oder man müsste mal über drei Monate eine Pille geben, was aber beim Stillen auch nicht möglich ist. Etwas schlimmes steckt dort meist nicht dahinter.

Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2009

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre Antwort! Kann man denn eine Ausschabung auch ohne Vollnarkose machen lassen? Ich möchte auf keinen Fall narkotisiert werden, hatte auch die Kaiserschnitte nur mit Rückenmarksnarkose. Ich habe Angst vor einer Narkose. Wie erträglich ist so eine Ausschabung? Ich hatte ja schon mal eine Spiegelung der Gebärmutter und fand dies gar nicht schlimm ohne NArkose. Bitte antworten Sie mir nochmal,dankeschön!

von shara am 14.03.2009