Frühschwangerschaft Magnesium/Utrogest zur Prophylaxe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühschwangerschaft Magnesium/Utrogest zur Prophylaxe

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Zeit, die Fragen zu beantworten. Hatte eine FG mit Ausschabung in der 9 SSW im Januar, bin nun erneut schwanger 3 Woche laut Clearblue. Habe noch Magensium und Utrogest von er letzen SSW übrig. Meine Frage: Soll ich das beides nehmen, um einer erneuten FG vorzubeugen? Wann soll ich zum FA? Reicht es ab der 6 SSW? (Man sieht ja noch nichts) Vielen Dank. Gruß Cuxnordlicht

von Cuxnordlicht am 01.06.2013, 12:45



Antwort auf: Frühschwangerschaft Magnesium/Utrogest zur Prophylaxe

Hallo, es gibt keine Maßnahmen, die einer frühen Fehlgeburt vorbeugen können. Das Magnesium kann höchstens helfen, leichte Unterbauchbeschwerden in der Frühschwangerschaft zu lindern und im späteren Verlauf z.B. bei Muskelkrämpfen zu helfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn-Prophylaxe in Frühschwangerschaft?

Hallo, ich bin schwanger in der 5.SSW. ich habe eigentlich für Dienstag einen Termin zur Zahn-Prophylaxe. Jetzt habe ich gelesen, dass das nicht so gut sein soll in der Frühschwangerschaft, weil Bakterien freigesetzt werden, und dann evtl noch wegen chemischer Stoffe. Was ist da dran? Wäre es besser,den Termin auf die Zeit nach der 12.SSW bzw evt...


Corona in Frühschwangerschaft - Aspirin 100 als Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am Ende der 4. SSW bin ich an Corona erkrankt und hatte ca. 6 Tage lang starke Grippesymptome mit Fieber. Aktuell bin ich bei 6+5. Meine FÄ hat mir empfohlen - aufgrund der Corona-Infektion in der Frühschwangerschaft - ab sofort und für die restliche Schwangerschaft täglich eine Tablette Aspirin 100 zu nehmen. Sowei...


Frühschwangerschaft

Guten Tag , ich bin ca in der 5ssw und wollte fragen ob ein leicht gelblicher Ausfluss normal ist ? Er hat auch keinen geruch und habe auch keine anderen Symptome. Hatte das auch bei der Einnistung.    ist durchfall in der Frühschwangerschaft auch normal?    vielen Dank schonmal im vorraus. :) 


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...