Dr. med. Vincenzo Bluni

Fruchthöhle zu klein??!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
war heute beim Frauenarzt und da wurde meine Fruchthöhle ausgemessen,sie war heute 7mm.Jetzt sagte mir der Arzt das sie zu klein sei und 11mm sein müßte.Ich hatte meine letzte Periode am 07.06.und habe einen kurzen und unregelmäßigen Zyklus von 21-24 tagen.Er meinte ich sei 5+6,was ja garnicht sein kann??Meiner rechnung nach müßte ich so 4+3 ungefähr sein!?Die fruchthöhle war letzte Woch 2,2mm.
Was heißt das denn jetzt?der arzt macht mir keine Hoffnung.

von maseptma am 01.07.2008, 17:33 Uhr

Antwort auf:

Fruchthöhle zu klein??!!

Hallo,

unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten.

Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss.

Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde.

In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird.

Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang.

Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr