Dr. med. Vincenzo Bluni

Fruchthöhle und Dottersack, aber kein Embryo

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallöchen,

ich bin in der 6w3d und war diese Woche wieder zum Ultraschall. Leider konnte man nur die Fruchthöhle und den Dottersack erkennen (Durchmesser FH: 12,1mm/ DS 4,2mm), der Embryo fehlte:-(.
Sind diese Werte normal oder muss ich mir Sorgen machen, weil der Embryo auf dem Ultraschall nicht zu erkennen war?

Liebe Grüße

von Lindche am 30.04.2010, 22:29 Uhr

Antwort auf:

Fruchthöhle und Dottersack, aber kein Embryo

Hallo,

die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann.

Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht.

Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr