Dr. med. Vincenzo Bluni

Fruchthöhle ohne Dottersack?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin ein wenig verunsichert. Ich bin jetzt bei 6+2 und war gestern wegen Schmerzen im Krankenhaus dort sah man eine 11mm große Fruchthöhle mit einem 3mm grossem Dottersack! Ich bin natürlich jetzt ein wenig verunsichert, der Arzt sagte nicht wirklich viel dazu
Das klingt ja eher nach einer unintakten Schwangerschaft oder?
Mein HCG Wert hat sich auch die ganze Zeit mehr als verdoppelt und jetzt ist er innerhalb von 4 Tagen nur von 1780 auf 6200 gestiegen. Beim verdoppeln müsste er ja über 7000 sein, oder stimmt die Aussage (hatte ich mal gelesen) dass er sich ab 1000 nicht mehr alle 2 Tage verdoppelt?
Wenn jetzt nur Fruchthöhle und Dottersack in der Größe wie oben beschrieben da sind und das ganze intakt ist, wann müsste dann spätestens ein Embryo mit Herzschlag zu sehen sein?

Ich bin sehr aufgeregt da ich eh als Risikoschwanger gelte. Wir haben eine Tochter von knapp 3 Jahren und das war die 5te Schwangerschaft aber 1te Geburt davor waren es 4 Fehlgeburten

Liebe Grüße

von hannileni am 18.08.2015, 10:00 Uhr

Antwort auf:

Fruchthöhle ohne Dottersack?

Hallo,

der Beschreibung nach denke ich, dass Sie dazu am besten die Verlaufskontrolle im Ultraschall abwarten und an dieser Stelle auf etwaige Vermutungen verzichten.

Der Befund kann für diesen Zeitpunkt völlig normal sein und der Herzschlag wird in der Situation meist 7-10 Tage später zu sehen sein.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr