Frage: Frage zu Ringelröteln und CMV

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu Ringelröteln und CMV. Ringelröteln wurden bei mir nie getestet, CMV bin ich negativ. Ich habe eigentlich keinen direkten Kontakt zu Kindern und es handelt sich auch um meine erste Schwangerschaft. Meine Arbeitskollegin hat jedoch 2 Kinder im Kindergartenalter. Nun habe ich diese Arbeitskollegin, mit welcher ich einmal wöchentlich im gleichen Zimmer arbeite, immer zur Verabschiedung umarmt. Würde hier schon die Gefahr einer Ansteckung von Ringelröteln oder CMV bestehen? Ich habe jetzt richtig Angst. Sollte ich mich auch noch auf Ringelröteln testen lassen? Vielen Dank

von saja79 am 24.04.2013, 17:09



Antwort auf: Frage zu Ringelröteln und CMV

Liebe Saja, 1. darauf gibt es kein routinemäßige Testung und sie wird bewusst auch gar nicht empfohlen. 2. gleiches gilt für CMV. Ein Risiko haben Frauen ohne Immunität mit engem Kontakt zu Kleinkindern aus privaten oder beruflichen Gründen. 3. bei allen anderen ist dieses Restrisiko zumindest extrem gering und über Dritte können Sie sich nicht anstecken. Ob Sie sich dennoch testen lassen (Privatleistung) das stimmen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2013



Antwort auf: Frage zu Ringelröteln und CMV

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich jetzt in der 16 SSW bin. Der CMV-Test wurde bei 6+5 gemacht (auf mein Drängen hin, der FA fand es unnötig).

von saja79 am 24.04.2013, 17:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV, Ringelröteln und Windpocken

Hallo Dr. Bluni, da ich mit meinem Partner noch nicht so lange zusammen bin wir aber ein Baby erwarten (bin jetzt 7+1) hätte ich da mal eine Frage zu CMV. Wäre es angebracht das sich auch mein Freund testen läßt ob er es hat ? Ich habe mich nur in meiner ersten Schwangerschaft 1999 testen lassen und da war der Test negativ. Denke ein erneuter T...


CMV/Ringelröteln

hallo herr bluni, habe die infos dazu schon gelesen, allerdings ist mir noch etwas unklar: 1. kann man den titer auf ringelröteln auch testen lassen? wieso its das (wenn ja) wie bei röteln keine routineuntersuchung? 2. was ist wenn man vor der ss cmv-positiv ist? 3. das spielen mit kleinkindern/berührung und danach aufnahme von nahrung o.ä. : g...


nochmal cmv/ringelröteln

vielen dank für ihre ausführliche antwort, nun kommen aber noch neue fragen für mich auf: 1. ringelröteln: sie schreiben, eine testung auf immunität ist nicht vorgesehen. ich dachte, ringelröteln sind aber schädlich fürs ungeborene. warum ist es dann unnötig, sich testen zu lassen? ist eine erneute infektion möglich? 2. cmv: würde ich mich testen...


Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der SS

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 15. SSW. Bei meinen ersten Termin beim Frauenarzt wurde ich auch über Ringelröteln und CMV informiert! Da ich aber nicht viel Kontakt zu Kleinkindern habe, habe ich mich auf Immunität nicht testen lassen! Ich habe eine kleine Nichte (10 Monate) die ich über alles liebe! Ich seh sie sehr sel...


CMV, Kita, Stillen, Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin frisch schwanger und war in der letzten Schwangerschaft CMV negativ getestet. Das hat sich bis zum Schluss nicht geändert. Ich war nun noch nicht beim Frauenarzt, nehme aber an, dass sich nichts am Status geändert hat. Im November muss ich meine Tochter in die Krippe eingewöhnen...kann ich das denn überha...


Berufsverbot für Gymnasiallehrerin bei CMV und Ringelröteln negativ?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt Anfang 13. Woche und angehende Lehrerin an einem Gymnasium (Schüler zwischen 10 und 19 Jahren alt). Bei den Blutuntersuchungen ist herausgekommen, dass sowohl bezüglich CMV als auch bezüglich Ringelröteln (Parvo-Virus) bei mir keine Immunität besteht. Alle anderen Kinderkrankheiten scheine ich gehabt zu ...


Keine Immunität gegen Ringelröteln und CMV - erstes Kind in Kita

Lieber Dr. Bluni, wie bereits in meiner ersten Schwangerschaft habe ich (5. SSW) nach wie vor keine Immunität gegen CMV und Ringelröteln. Mein Kleiner (2 Jahre) geht seit ein paar Wochen in die Kita. Wie geht man nun vor, um eine Ansteckung zu vermeiden? Ich habe gelesen, dass einige Infektionen, gerade bei CMV, stumm ablaufen - somit könnten wi...


CMV und ringelröteln

Hallo, ich habe in dieser SS in der 8 Woche einen labortest gemacht . Dabei kam raus das ich noch nicht an CMV und Ringelröteln erkrankt bin. Sollte ich den Test im Verlauf der Schwangerschaft nochmal machen oder reicht das Ergebnis von der 8 Woche ?! Da man es ja selber zahlen muss mit ca 120 Euro


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...


Ringelröteln

Guten Tag!  Ich habe eine Frage bezüglich Ringelröteln. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, gerade in der 15 SSW. Bei meiner ersten Schwangerschaft 2019  wurde getestet, ob ich bereits Ringelröteln gehabt habe. Laut Bluttest hatte ich bereits Ringelröteln gehabt, positiver IgG. Nun gehen gerade Ringelröteln im Kindergarten rum. Hatte mit...