Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zu Ringelröteln und CMV

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe eine Frage zu Ringelröteln und CMV. Ringelröteln wurden bei mir nie getestet, CMV bin ich negativ.

Ich habe eigentlich keinen direkten Kontakt zu Kindern und es handelt sich auch um meine erste Schwangerschaft. Meine Arbeitskollegin hat jedoch 2 Kinder im Kindergartenalter. Nun habe ich diese Arbeitskollegin, mit welcher ich einmal wöchentlich im gleichen Zimmer arbeite, immer zur Verabschiedung umarmt. Würde hier schon die Gefahr einer Ansteckung von Ringelröteln oder CMV bestehen?

Ich habe jetzt richtig Angst.

Sollte ich mich auch noch auf Ringelröteln testen lassen?

Vielen Dank

von saja79 am 24.04.2013, 17:09 Uhr

 

Antwort auf:

Frage zu Ringelröteln und CMV

Liebe Saja,

1. darauf gibt es kein routinemäßige Testung und sie wird bewusst auch gar nicht empfohlen.

2. gleiches gilt für CMV. Ein Risiko haben Frauen ohne Immunität mit engem Kontakt zu Kleinkindern aus privaten oder beruflichen Gründen.

3. bei allen anderen ist dieses Restrisiko zumindest extrem gering und über Dritte können Sie sich nicht anstecken.

Ob Sie sich dennoch testen lassen (Privatleistung) das stimmen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2013

Antwort auf:

Frage zu Ringelröteln und CMV

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich jetzt in der 16 SSW bin. Der CMV-Test wurde bei 6+5 gemacht (auf mein Drängen hin, der FA fand es unnötig).

von saja79 am 24.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV, Ringelröteln und Windpocken

Hallo Dr. Bluni, da ich mit meinem Partner noch nicht so lange zusammen bin wir aber ein Baby erwarten (bin jetzt 7+1) hätte ich da mal eine Frage zu CMV. Wäre es angebracht das sich auch mein Freund testen läßt ob er es hat ? Ich habe mich nur in meiner ersten ...

von September-Baby 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ringelröteln, CMV

9. SSW - Immun gegen Ringelröteln?

Hallo! Ich bin in der 9. SSW und im Kindergarten meiner Tochter sind seit Donnerstag mehrere Fälle von Ringelröteln aufgetreten. Mein FA hat mir daraufhin Blut abnehmen lassen und ich lasse meine Tochter seit Montag zuhause. Heute hat man mir das Ergebnis der ...

von byb 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

ringelröteln im kindergarten folgen für baby und mir

hallo, ich bin in der 25ssw. Seit 2Tagen hängt ein Schild beim Kindergarten, das dort Ringelröteln aufgetaucht sind. Nun hat mein Mann zwar die Kinder gestern und heute in den Kindergarten gebracht, aber kann ich mich trotzdem über meine Kinder anstecken?. Das erkrankte Kind ...

von jasminminnie 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

ringelröteln

guten tag, ich arbeite mit kindern zusammen und wir haben im Moment 1 mal ringelröteln, 1 mal schafplattern unter den kindern. soll ich in krankenstand gehen? ich habe zwar meinen röteltiter bestimmen lassen, nicht aber den ringelrötel-titer u die schafplattern... was ...

von login 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo, bei meiner kleinen im Kindergarten gehen die Ringelröteln um, da ich nicht weiß ob sie sie schon hatte und wir aber probieren ein zweites kind zu bekommen habe ich mich provisorisch bei meinen hausarzt testen lassen und gestern habe ich einen anruf von ihm bekomm, das ...

von susipinguin 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Bluni, unser Patenkind hatte vor einiger Zeit die Ringelröteln, was ich leider erst vor kurzem erfahren habe. Wir hatten regelmäßigen Kontakt und wir haben uns oft gegenseitig besucht und auch mit meiner kleinen Tochter (20 Monate) hatte er sehr engen ...

von Bianca82 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Cytomegalie und Ringelröteln

Hallo Dr. Bluni, heute bin ich 19+6 und Cytomegalie und Ringelröteln negativ. Vor ca. 2,5 Wochen hatte ich Kontakt zu kleinen Kindern (8 Mon., 1 Jahr und 1 Jahr+3 Monate). Von denen hab ich Speilzeug angefasst und habe mir danach nur die Hände an einer Papierserviette ...

von Nina2012 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ständig Angst vor CMV und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 20. SSW und habe eine 3,5 jährige Tochter. Irgendwie passieren mich nur noch komische Dinge seit ich schwanger bin. So heute auch wieder beim Kinderturnen. Es waren in der Sporthalle 1-3 jährige Kinder am turnen bevor die Gruppe ...

von Naddelchen1 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Nackenfaltenmessung wegen Ringelröteln

Hallo, ich habe mich in der letzten Schwangerschaft,mit Ringelröteln angesteckt. Dort war ich in der 17ssw und es verlief alles gut! Nun bin ich wieder Schwanger und meine Ärztin möchte diesmal ,eine Nackenfaltenmessung machen!? Hat es wirklich was damit zu tun,weil die ...

von SeinHerz 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger und hatte vor 9 Tagen Kontakt zu einem Kleinkind mit jetzt nachgewiesener Ringelrötelninfektion. Der Kontakt bestand also am Anfang der 5.SSW für einige Tage. Meine Tochter hatte im vergangenen Jahr ebenso die Ringelröteln, ...

von Reagan 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.