Frage: Frage zu Ringelröteln und CMV

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu Ringelröteln und CMV. Ringelröteln wurden bei mir nie getestet, CMV bin ich negativ. Ich habe eigentlich keinen direkten Kontakt zu Kindern und es handelt sich auch um meine erste Schwangerschaft. Meine Arbeitskollegin hat jedoch 2 Kinder im Kindergartenalter. Nun habe ich diese Arbeitskollegin, mit welcher ich einmal wöchentlich im gleichen Zimmer arbeite, immer zur Verabschiedung umarmt. Würde hier schon die Gefahr einer Ansteckung von Ringelröteln oder CMV bestehen? Ich habe jetzt richtig Angst. Sollte ich mich auch noch auf Ringelröteln testen lassen? Vielen Dank

von saja79 am 24.04.2013, 17:09

Antwort auf: Frage zu Ringelröteln und CMV

Liebe Saja, 1. darauf gibt es kein routinemäßige Testung und sie wird bewusst auch gar nicht empfohlen. 2. gleiches gilt für CMV. Ein Risiko haben Frauen ohne Immunität mit engem Kontakt zu Kleinkindern aus privaten oder beruflichen Gründen. 3. bei allen anderen ist dieses Restrisiko zumindest extrem gering und über Dritte können Sie sich nicht anstecken. Ob Sie sich dennoch testen lassen (Privatleistung) das stimmen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2013

Antwort auf: Frage zu Ringelröteln und CMV

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich jetzt in der 16 SSW bin. Der CMV-Test wurde bei 6+5 gemacht (auf mein Drängen hin, der FA fand es unnötig).

von saja79 am 24.04.2013, 17:44