Frage: Fliegen im ersten Trimester

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 5 SW und hatte vor meiner Schwangerschaft eine Reise nach London gebucht habt. Da ich jetzt schwanger bin habe ich große Bedenken zu fliegen. Der Flug nach London wäre bereits am Sonntag, in einer Woche. Es ist meine erste Schwangerschaft und bin 33 Jahre alt. Stimmt es wirklich, dass man im ersten Trimester das fliegen vermeiden sollte. Lg Amira

von Amira am 17.07.2017, 23:37



Antwort auf: Fliegen im ersten Trimester

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass diese Information so nicht richtig ist. Wenn es keine Risiken aus der Vorgeschichte gibt, der Verlauf unauffällig und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt keine Einwände hat, dann dürfen Sie auch in der Frühschwangerschaft fliegen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter dem Stichwort Fliegen in der Stichwortsuche. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen im 2. Trimester

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 17. SSW und mein Chef bat mich, Ende August/Anfang September dienstlich nach Monaco zu fliegen. Außerdem muss ich Anfang Oktober noch mal nach Wien. Wie sieht es da mit den Risiken aus? Ist Fliegen in dem Zeitraum der Schwangerschaft, in dem ich mich dann jeweils befinde, schädlich? Vielen D...


Fliegen im Ersten Trimester

Hallo Dr. Bluni, ich erreiche leider meinen FA nicht, weil der auf Fortbildung ist. Wir erwarten in den nächsten Tagen einen Todesfall in der Familie und dann steht natürlich die Beerdigung an zu der wir fliegen müssten. Ich bin mir sehr unsicher, ob das eine gute Idee ist. - heute 9.1 - Reise wäre 1h Zugfahren zum Flughafen, 2h Aufenthalt,...


Schwanger fliegen erstes Trimester?

Hallo Dr. Bluni, wir haben unseren Urlaub schon lange gebucht. Ich bin nun schwanger und beim Reisebeginn dann in der 7. Woche und zurück 9.-10. Woche. Flugdauer wäre zwei Stunden ungefähr pro Flug. Spricht etwas dagegen?? Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Vor dieser Geburt hatte ich eine Fehlgeburt in der 11. Woche. Ich muss seit Wissen...


Fliegen im ersten Trimester

Hallo Herr Dr. med. Bluni, morgen bin ich in der 8. Schwangerschaftswoche. Am Freitag würde ich nach London fliegen und am Sonntag wieder zurück fliegen. Erhöht das Fliegen im ersten Trimester die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt und schade ich meinem Kind, wenn ich fliege? Vielen Dank. Viele Grüße Kira


Besser fliegen oder lange Autofahrt im 2. Trimester?

Hallo, ich bin aktuell am Ende der der 12 SSW (11+6) und heute hat mir der Frauenarzt grünes Licht gegeben, dass soweit alles gut aussieht und ich im 2. Trimester reisen darf. Wir würden nun gerne über Ostern von Berlin nach Norditalien (Turin) zu der Familie meines Mannes. Normal fahren wir diese Strecke immer mit dem Auto (um vor allem Essen mit...


Fliegen im zweiten Trimester- plus insertio velamentosa- besteht Risiko?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe einen Langstreckenflug nach Deutschland naechste Woche geplant um meine Famiie zu sehen bevor ich im dritten Trimester ankomme Mitte Februar und nicht mehr fliegen sollte.Leider kam beim Anomalie Ultraschall gestern raus, dass ich eine insertio velamentosa vorliegt. Ich musste das in diesem Moment erstmal verdau...


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34