Dr. med. Vincenzo Bluni

fetaler Herzschlag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

gibt es Statistiken darüber, wie hoch die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit bei einer 36-jährigen Frau nach Feststellung des fetalen Herzschlages ist?

Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 17.05.2018, 09:44 Uhr

Antwort:

Fehlgeburtsrisiko nachdem Herzaktionen nachweisbar sind

Hallo,

Fakt ist, dass viele Angaben hierzu im Netz sich auf nicht gerade seriöse Studien beziehen u. diese wiederum individuelle zusätzliche Risiken, wie erhöhtes Alter, nicht berücksichtigen.

Losgelöst von anderen Risikofaktoren dürfte mit Nachweis der Herzaktionen in der 6./7. SSW das Fehlgeburtsrisiko in etwa noch zwischen 8-10% liegen.

Ist die Frau jedoch schon Ende der 30er oder noch älter, ist dieses Fehlgeburtsrisiko im Vergleich zu jüngeren Frauen höher.

Für die 35-37jährige in der 12. SSW etwa bei 2,8%.

Herzliche Grüße

VB

Quellen:

Cohen-Overbeek, T. E., et al. "Spontaneous abortion rate and advanced maternal age: consequences for prenatal diagnosis." The Lancet 336.8706 (1990): 27-29.

Makrydimas, G., et al. "Fetal loss following ultrasound diagnosis of a live fetus at 6–10 weeks of gestation." Ultrasound in obstetrics & gynecology 22.4 (2003): 368-372.

Mukherjee, Sudeshna, et al. "Risk of miscarriage among black women and white women in a US Prospective Cohort Study." American journal of epidemiology 177.11 (2013): 1271-1278.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2018

Antwort auf:

fetaler Herzschlag

Dr. Mallmann hat dir doch gestern schon geantwortet, und du hast ja schon häufiger solche Fragen gestellt. Du bist wohl etwas besessen von Wahrscheinlichkeiten, ABER:

Statistik hilft dir nicht. Wenn es dich trifft, trifft es dich. Mich hatte es getroffen. Missed Abortion mit 35 (2 Wochen vor meinem 36. Geb) nach Feststellung der Herzaktion. Da hilft es nicht, wenn es nur 1:1000000 Frauen trifft, wenn ich die eine bin.

von -Talia- am 17.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr