Dr. med. Vincenzo Bluni

fetaler Herzschlag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

gibt es Statistiken darüber, wie hoch die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit bei einer 36-jährigen Frau nach Feststellung des fetalen Herzschlages ist?

Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 17.05.2018, 09:44 Uhr

 

Antwort:

Fehlgeburtsrisiko nachdem Herzaktionen nachweisbar sind

Hallo,

Fakt ist, dass viele Angaben hierzu im Netz sich auf nicht gerade seriöse Studien beziehen u. diese wiederum individuelle zusätzliche Risiken, wie erhöhtes Alter, nicht berücksichtigen.

Losgelöst von anderen Risikofaktoren dürfte mit Nachweis der Herzaktionen in der 6./7. SSW das Fehlgeburtsrisiko in etwa noch zwischen 8-10% liegen.

Ist die Frau jedoch schon Ende der 30er oder noch älter, ist dieses Fehlgeburtsrisiko im Vergleich zu jüngeren Frauen höher.

Für die 35-37jährige in der 12. SSW etwa bei 2,8%.

Herzliche Grüße

VB

Quellen:

Cohen-Overbeek, T. E., et al. "Spontaneous abortion rate and advanced maternal age: consequences for prenatal diagnosis." The Lancet 336.8706 (1990): 27-29.

Makrydimas, G., et al. "Fetal loss following ultrasound diagnosis of a live fetus at 6–10 weeks of gestation." Ultrasound in obstetrics & gynecology 22.4 (2003): 368-372.

Mukherjee, Sudeshna, et al. "Risk of miscarriage among black women and white women in a US Prospective Cohort Study." American journal of epidemiology 177.11 (2013): 1271-1278.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2018

Antwort auf:

fetaler Herzschlag

Dr. Mallmann hat dir doch gestern schon geantwortet, und du hast ja schon häufiger solche Fragen gestellt. Du bist wohl etwas besessen von Wahrscheinlichkeiten, ABER:

Statistik hilft dir nicht. Wenn es dich trifft, trifft es dich. Mich hatte es getroffen. Missed Abortion mit 35 (2 Wochen vor meinem 36. Geb) nach Feststellung der Herzaktion. Da hilft es nicht, wenn es nur 1:1000000 Frauen trifft, wenn ich die eine bin.

von -Talia- am 17.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

7.SSw und kein Herzschlag

Hallo. Es ist so ich bin nun langsam etwas am verzweifeln. Meine erste Frauenärztin hat leider nur mist gemacht und mir nie gesagt was los ist.darauf hin habe ich zu einem mir empfohlenen Arzt gewechselt.ich war auch sehr zu frieden. Die Werte sind gut gestiegen und alles ist ...

von Lynii 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Embryo hat sich 2 wochen kaum entwickelt - herzschlag ist da (gerne an alle!)

Hallo Dr Bluni, ich hatte in der 9SSW SSL 1.5cm. Nun war ich in der 12 SSW (11+0) wieder beim FA. Er hatte schlechte Nachrichten. SSL waren nur 2cm, ich wurde 2 Wochen zurückdatiert laut Sonografie. Herzschlag war da, aber laut Arzt "hat er schon bessere Herzschläge ...

von Litenmus 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Sollte man den Herzschlag schon sehen?

Hallo Ich hatte vor 2 Wochen einen FA Termin. Mein erster Tag der letzen Periode war der 31 Januar also sollte ich jezt bei 7-8 ssw sein Man weiss noch nicht genau in welcher ssw ich bin. Bei meinem Termin vor 2 wochen hat man nur die Fruchthöhle gesehen. Meine FA meinte ...

von tedua 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Gibt es noch Hoffnung für meine Schwangerschaft?6+5 und kein Herzschlag?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich sollte jetzt eigentlich in der 7. SSW sein, am Tag der Untersuchung beim Frauenarzt war ich 6+5 SSW, es war eine Fruchthöhle und ein deutlicher weiser Kreis im Ultraschall zu sehen. Dottersack zu sehen schreibt sie im Mutterpass. Meine FA ...

von Sonne8718 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Ich lebe im Moment in Ägypten und bin schwanger geworden. Ich bin etwas verwirrt wie weit ich eigentlich bin und warum der Arzt hier kein Herzschlag feststellen kann. Ist es zu früh oder ist wirklich kein Leben in unserem Baby? Der erste Tag der letzten Periode war am ...

von Sonnenblume8484 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Unveränderter Herzschlag/frequenz des Babys währen wehe?

Lieber Herr Bluni, ich komme gerade von einem CTG und bin etwas verunsichert. Ich bin heute bei 38+2, ET ist in 12 Tagen. MuMu ist verschlossen,Gebärmutterhals noch da Kind tief im Becken. Nun sind auf dem CTG echte Wehen zu sehen,jedoch ist der Herzschlag des Kindes die ...

von Yumanji 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Ssw 7 +4 kein herzschlag

Sehr geehrte Herr Dr Bluni, Ich bin verunsichert. Ich hatte am Dienstag meinen ersten Termin beim Frauenarzt (nach positivem Schwangerschaftstest). Beim VUS wurde kein Herzschlag gefunden. Der Embryo war sehr gut zu erkennen, meine Frauenärztin meinte auch er wäre sehr groß ...

von LinaRi90 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Herzschlag 9. SSW sehr schwach, Baby zu klein

Hallo. Ich bin heute 8+1. Zum Ultraschall bei 7+2 stellte der Arzt fest, dass der Herzschlag zu schwach und das Baby zu klein sei (ca. 5mm). Hinzu kamen Blutungen, die jedoch nach 2 Tagen wieder vorbei waren. Aufgrund der Blutungen war ich in der Klinik. Auch die Ärztin ...

von Paula918 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

fehlender Herzschlag und Embryo zu klein

Hallo, am Freitag war ich bei meinem FA und in SSW 6+4 bzw 7+0 Genau möchte mein Arzt sich noch nicht festlegen, da mein Zyklus vor der SS sehr unregelmäßig war und sich so der genaue Eisprung bzw Befruchtung nicht festlegen lässt. Die Länge (ich gehe von SSL aus) war am ...

von PrüllaHB 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

herzschlag

Hallo, Ich war mit 4+5 ssw beim artzt Sie sagten mir man sieht nur eine fruchthülle und gab mir zwei wochen später einen Termin Doch ich bin schone eine woche davor wegen rücken schmerzen und untetleib ziehn wieder zum artzt gegangen, dismal sagte sie es ist alles wie es sein ...

von no name 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.