Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

am 7.1. (NMT +1) war ein digitaler Schwangerschaftstest positiv. Bereits in den Tagen zuvor hatte ich Ziehen im Unterleib, Brustspannen, ich war müde und mir war den ganzen Tag übel.

Gestern (12.1.) bekam ich starke Blutungen mit kleinen Gewebestücken. Bei der Vetretung für meine FÄ wurde mir heute morgen Blut abgenommen. Abends sagte man mir der Wert für das Schwangerschaftshormon läge bei 3,2 und weitere Kontrollen seien nicht notwendig.

Kann der HCG-Wert nach einer Fehlgeburt so schnell sinken? War ich überhaupt schwanger? Gibt es andere Ursachen, die einen Schwangerschaftstest positiv ausfallen und oben genannte Symptome wie sie auch in einer Schwangerschaft vorkommen auslösen können?

Kann bei mir eine Geldkörperschwäche vorliegen? Ich habe seit über einem Jahr stets ca. zwei Tage eine relativ starke Blutung, dann mehrere Tage nichts und dann eine Schmierblutung, die sich teilweise bis Tag 10 hinzieht.

Vielen Dank!

von Rory am 13.01.2014, 19:45 Uhr

Antwort auf:

Fehlgeburt?

Hallo,

1. ein positiver Test bedeutet zunächst einmal, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

2.jedoch haben wir immer wieder mal Situationen, in denen es sich um eine biochemische Schwangerschaft handelt. Das bedeutet am Anfang ist der Test positiv, dieser wird dann aber nach wenigen Tagen schon wieder negativ.

3. wir bezeichnen dieses jedoch nicht als Fehlgeburt des gibt in aller Regel dabei auch gar keinen Grund zu einer weiterführenden Diagnostik.

4. davon losgelöst sind Zyklusunregelmäßigkeiten, wie sie von Ihnen beschrieben werden. Diese können auch mal bedingt sein durch einen Mangel an Gelbkörperhormon.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr