Nina1991
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ! Laut Gerinnungstest (in der 7. SSW) habe ich die Faktor-V-Leiden-Mutation (heterozygot), wobei laut Genetiker wärend der SS keine Verabreichung von Heparin notwendig ist. In der 9.SSW konnte man jedoch bei der MKP-Kontrolluntersuchung leider keinen Herzschlag mehr feststellen, woraufhin ich ins Krankenhaus zur Ausschabung geschickt wurde. Diagnose: Missed Abortion. Mein Frauenarzt meinte dazu bloß, dass das nun mal passieren könne und wahrscheinlich ein genetischer Defekt vorlag, weshalb die Entwicklung des Embryos stoppte. Er sagte: die Natur regelt das so, damit das Kind nicht schwer behindert zur Welt kommt. Auf meine Frage, ob man das mit der Gerinnungsstörung in Zusammenhang bringen könne, ging er gar nicht wirklich ein. Auch auf meine Frage, ob ich bei der nächsten SS Blutverdünner (Lovenox 40mg) nehmen sollte, hatte er keine Antwort. Nun meine Frage(n): -Kann es sein, dass durch diese Gerinnungsstörung der Embryo unterversorgt war, weil mein Blut zu dick ist und deshalb das Herz aufgehört hat zu schlagen ? -Oder kann man hier wirklich erst mal nur von einem genetischen Defekt bei der Entwicklung ausgehen ? -Kann es schaden, wenn ich ab dem nächsten positiven SS-Test als Prophylaxe gleich mal Blutverdünner nehme ? Und müssen es dann wirklich gleich Spritzen sein (Lovenox) oder reicht es dann auch in Tablettenform wie etwa ASS 100 oder Aspirin ? Eine Bekannte gab mir auch den Tipp jeden Tag bis zur 12.SSW ein Glas Alkohol zur Blutverdünnung zu trinken. Da ich jedoch keinen Alkohol mag, wäre das eher meine letzte Wahl. Ist das ratsam ? MfG, Nina
Liebe Nina, 1. das lässt sich ganz bestimmt überhaupt nicht klären. Möglich ist hier beides (genetischer Defekt und/oder Gerinnungsstörung) 2. zur Frage des Vorgehens gibt es entsprechende Empfehlungen der Fachgesellschaften. Diese empfehlen bei mittlerem Risiko (z.B. entsprechende Gerinnungsstörung in Kombination mit wiederholten Fehlgeburten) die prophylaktische Verabreichung eines niedermolekularen Heparins von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des Wochenbettes. Das ist bei einer frühen Fehlgeburt uns sonst fehlenden Risikofaktoren sicher nicht der Fall, jedoch ist es auch medizinisch vertretbar, hier eine Einzelfallentscheidung zu fällen und dieses dann mit der Frau zu diskutieren. Dazu wenden Sie sich dann am besten an eine Gerinnungsambulanz/ein Gerinnungszentrum. Liebe Grüße VB Quellen http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:12.04.2014) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583
Rose85
sind sie aus österreich? dann würde ich dr.somloi aus dem smz ost wien empfehlen, die betreut schwangere mit faktor V. auch mich. mfg
Nina1991
Ja, ich bin aus Österreich (genauer gesagt aus Wien), weshalb das SMZ-ist durchaus gut erreichbar wäre. Haben Sie da einen speziellen Ansprechpartner, bzw bei wem wäre da der Termin auszumachen ? Ich nehme ja doch nicht an, dass man da einfach ohne Voranmeldung erscheinen kann. MfG
Nina1991
Ups, hab gerade gesehen dass ich den Namen des Arztes nur überlesen hab. Haben Sie von dem Dr.Somloi am SMZ-ost zufällig auch eine Telefonnummer oder wie fand die erste Kontaktaufnahme zu ihm statt ? Lg
Rose85
am besten lässt man sich in die gerinnungsambulanz auf der ersten med. verbinden, wenn man im.kh anruft wird man weiter verbunden und bittet um einen termin. am besten rasch termine sind heiß begehrt. spezielle Telefonnummer hab ich leider keine ich hab die ganze Schwangerschaft spritzen müssen. lg
Nina1991
Lieber Dr.Bluni ! Danke für die Antwort, nun weiß ich wenigstens, nicht sicher gehen zu können woran es lag. Eine Frage hätte ich da aber noch: Da ich natürlich nicht auf einen zweiten (also den wiederholten) Abort warten möchte, würde ich bei der nächsten Schwangerschaft gerne ab dem positiven SS-Test Lovenox spritzen. Was halten Sie jedoch davon, dies nur bis zur 12.SSW zu tun ? Ich dachte dabei nämlich daran, dass die SS danach ja sowieso schon "stabil" genug sei - oder liege ich damit komplett falsch ? Liebe Grüße, Nina
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