Dr. med. Vincenzo Bluni

Faktor 12 mangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Wir haben uns nun in einer kiwu praxis, nach 2 fg innerhalb eines halben jahres, komplett durchchecken lassen.
Es ist auch soweit alles in ordnung, nur bei der gerinnungsdiagnostik ist ein faktor 12 mangel aufgefallen. Die ärztin sagte sie weiss leider auch nicht ob und wenn ja welche klinische konsequenz das hätte und muss sich diesbezüglich erst noch erkundigen oder belesen. Nur leider ist sie jetzt erstmal 2 wochen im urlaub und ich kann nächste woche testen ob es evtl, geklappt hat. Jetzt ist die frage ob ich die zeit auch wenn ich schwanger wäre abwarten kann oder ob bei so einem faktor mangel ein dringender handlungsbedarf im falle einer schwangerschaft besteht?

Voelen dank!

von Sue175 am 11.03.2016, 19:41 Uhr

 

Antwort auf:

Faktor 12 mangel

Hallo,

in dem Fall kann es sinnvoll sein, dass Sie sich dazu über die Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder den Hausarzt mit dem Ergebnis (Laborbericht) an eine Gerinnungsambulanz wenden.

Jedoch scheint es nach der aktuell dazu vorliegenden Datenlage wohl so zu sein, dass diese Störung nicht mit einem erhöhten Gerinnungsrisiko einhergeht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2016

Antwort auf:

Faktor 12 mangel

Hallo! Ich habe auch einen Faktor 12 Mangel (60%). Die Gerinnungsexperten sagten mir, dass das klinisch nicht relevant sei. Trotzdem spritze ich in dieser Schwangerschaft (bin jetzt 5+1) Clexane 20 und werde alle 4 Wochen kontrolliert, weil das Gerinnungssystem sich in der Schwangerschaft wohl noch sehr stark verschieben kann. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.
Viele Grüße und Alles Gute!

von schneckie am 12.03.2016

Antwort auf:

Faktor 12 mangel

Hallo
Ist jetzt schon ein paar jahre het abet vielleicht hilft es ja einer frau.
Ich habe aucj den mangel, er wurde zu spät festgestellt und habe mein kind verloren.
Danach hane ich auf Heparin Spritzen bestanden und nun habe ich 2 Kinder.
Ich wünsche allen Frauen viel Kraft

von melania am 21.01.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fenchel-Galgant bei Mangelschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Frauenärztin hat bisher bei hedem US festgestellt, dass mein Kind kleiner ist als erwartet. Zuletzt war es bei 8+0 so groß wie 7+1. Sie erklärte es mit möglichen Messungenauigkeiten oder einem später eingetretenen Eisprung, aber da ich in der ...

von rosapfeffer 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Vitamin D Mangel

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin ab morgen in der 18. SSW und bei mir wurde von meinem Rheumatologen ein Vitamin D-Mangel festgestellt. Der Wert ist bei 17 Mikrogramm/Liter (Referenzbereich: 20-70). Mein Vitamin D war immer schon erniedrigt. Ist dieser Wert in der SS ...

von Jesmat 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Kurzzeitiger B12 Mangel in der SS

Lieber Herr Dr Bluni ich bin in der 33.SSW mit Zwillingen schwanger und habe Hashimoto. Leider wurde es von mir und den Ärzten versäumt regelmäßig den B12 Status messen zu lassen. Bei der letzten BE wurde ein Wert von 222pmol/l gemessen. Das ist nun 3 Monate her. Damals ...

von zwillings-mutti 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Mangelnde Versorgung des Embryos nach Absetzen von Clexane

Guten Tag, Ich habe schon oft Ihre Antworten mitgelesen und möchte mich bedanken dass Sie Ihr Wissen teilen. Ich bin fast 37, zum 1. Mal im Leben schwanger und zwar durch Icsi. Es war der 2. Versuch und mir wurde ab PunktIon Clexane verordnet - ohne dass ich auf eine ...

von TinaJu 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Augenringe und Müdigkeit - Mangelerscheinung?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12. SSW. Seit kurzem habe ich starke Augenringe, bin ständig müde und friere. Ich sehe richtig krank aus. Könnte das evtl. eine Mangelerscheinung sein? Ich nehme Folsäure und mein Eisenwert ist lt. FA ...

von Lizzy5 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Mangelversorgung und Nullfluss

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 30. Woche und meine Maus ist seit der 15. Woche immer ein bisschen zu klein gewesen. Der Abstand wird leider größer, es sind jetzt ca. 2 Wochen (ca. 950g bei 28+0). Die Dopplerwerte fallen sehr unterschiedlich aus, die A. umbilicalis ...

von NoraMama95 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Eingerissene Mundwinkel Mangel?

Hallo Dr. Bluni! Seit ein paar Tagen habe ich Eingerissene Mundwinkel die gerötet sind. Diese creme ich mehrmals täglich mit Bepanthen ein. Können die eingerissene Mundwinkel durch Nährstoffmangel kommen oder vielleicht weil es jetzt wieder kälter draußen ist? Kann das ...

von Gruphy 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Protein Z Mangel und Faktor XII Mangel Behandlung

Guten Tag Herr Bluni, nach zwei Fehlgeburten wurde bei mir sowohl ein Protein Z Mangel als auch ein stark verminderter Faktor XII festgestellt. Es stellt sich nun die Frage der Behandlung, nur mit Heparin ab positivem Test oder auch ASS 100 aufgrund der Kombination mit Faktor ...

von acittica 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

vitamin d mangel

Hallo Herr Dr.Bluni, bei mir wurde ein vit d mangel festgestellt. Wert 6 (40-60) normal. Nun meinte internistin dekristol 20 000 2mal die woche und das 4wochen lang und dann 20 000 nur noch 1mal die woche. Fa meinte nein das darf ich nicht soll vigantoletten 500i.e täglich ...

von Jacqueline2014 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Vitamin d Mangel in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 30 SSW und bei mir wurde nun ein Vitamin D Mangel diagnistiziert. Mein Wert liegt aktuell bei 3,5ng/ml welche Auswirkungen hat das auf die weitere Schwangerschaft bzw. das Baby und die Entbindung? Hatte bereits einiges an Komplikationen und das ...

von fusselmami 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.