Dr. med. Vincenzo Bluni

Ethylalkohol im Blätterteig - gefährlich für Frühschwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 9. ssw und eigentlich sehr darauf bedacht, nichts zu essen oder zu trinken was schädlich für das Baby sein könnte.

Nachdem ich heute mittag ein Gericht mit Blätterteig zubereitet habe (frischer Blätterteig aus der Kühltheke) habe ich erst zu spät auf der Packung gelesen, dass in diesem Ethylalkohol enthalten ist.

Denke das funktioniert als Backtriebmittel.

Meine Frage: muss ich jetzt in der Schwangerschaft auf Blätterteig verzichten oder kann ich diesen ohne Bedenken essen?

Sonst dürfte eine Schwangere ja gar kein Blätterteig-Teilchen essen (z.B. vom Bäcker)?!

Danke für Ihre Hilfe!

von Kathrin2101 am 30.07.2011, 17:22 Uhr

 

Antwort auf:

Ethylalkohol im Blätterteig - gefährlich für Frühschwangerschaft?

Hallo,

es gibt die grundsätzlich Empfehlung, auch in der Schwangerschaft auf Lebensmittel zu verzichten, die mit Alkohol zubereitet sind (z.B. Saußen), da dieser auch beim Kochvorgang nur in geringen Mengen verfliegt und eben nicht verkocht.

Ob dieses bei diesem Blätterteigprodukt auch so ist, vermag ich absolut sicher sagen. Wenn dazu der Hersteller keine weiteren Angaben machen kann, dann wenden Sie sich bitte an unseren Experten, Prof. Costa.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2011

Antwort auf:

Ethylalkohol im Blätterteig - gefährlich für Frühschwangerschaft?

hallo,

der Ethylalkohol (Ethanol) ist nur in Spuren vorhanden, du kannst bedenkenlos Blätterteig zu dir nehmen

la-floe

von la-floe am 31.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich würde gerne wissen, ob Zumba in der Schwangerschaft ok ist? Zumba ist eine Sportart mit vielen verschiedenen Tanzschritten, Sprüngen, Strecken, viel Hüftbewegungen und doch irgendwie mit Aerobic vergleichbar. Ich betreibe Zumba seit vielen Monaten, bin nun in der ...

von nawa14 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Gefahr in der Frühschwangerschaft durch Kiffen und Alkohol?

Ich habe erst in der siebten Woche erfahren das ich schwanger bin. Ich habe nach der Befruchtung noch normal meine Periode bekommen und trotz erster Anzeichen nicht an eine Schwangerschaft gedacht. So habe ich ausnahmsweise (ich habe schon länger aufgehört und es besteht keine ...

von Annabell-Luisa 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 12 Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe seit über 10 Jahren Hashimoto und nehme regelmäßig meine Hormone ein. Bislang hatte ich nie Probleme in den Schwangerschaften. Auch dieses Mal stellte ich mich unmittelbar nach ...

von Sonja13 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Regaine in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am Anfang der Schwangerschaft (bis einschl. 6 SSW) Regaine für Frauen (2% Lösung für die äußerliche Anwendung auf der Kopfhaut, 1 x tägl.) benutzt, da ich unter starkem Haarausfall litt. Nach Kenntnisnahme der Schwangerschaft habe ich ...

von Mutter2011 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger. Meine erste SS endete mit einer Fehlgeburt in der 7. SSW. Nun bin ich erneut schwanger in der 5+0 SSW. Gemäß meiner letzten Periode müsste ich in der 5+5 SSW sein, die Messung per Ultraschall ergab jedoch 5+0. In meiner 1. SS war dies ...

von lac 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Kampfsport in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich müsste Montag meine Periode bekommen, bin heute also ES + 10. Nun gehts mir heute echt schlecht, also übel, Schwindel, Müdigkeit. Entweder habe ich mir einen Mageninfekt eingefangen oder bei mir nistet sich gerade was ein. Nun habe ich heute Abend ...

von 96AlteLiebe 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Erkältet in der Frühschwangerschaft

Ich bin heute 5+5, das Herzchen schlägt schon und ich bin seid gestern erkältet (Schnupfen und etwas Halschmerzen) Husten habe ich zum Glück noch nicht und Fieber auch nicht! Jetzt bin ich permanent am niesen und schnauben und nehme zwischendurch das Emser Nasenspray! 1. ...

von Schnuffzt 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Süßstoff in der Frühschwangerschaft?!

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 6.SSW und habe nun gehört, das Süßstoff in der Schwangerschaft nicht gut sein soll! Ich mache so gerne in meinen Joghurt immer einen Spritzer Süßstoff rein! Ist das wirklich bedenklich und kann den Embryo schädigen?! Danke und LG ...

von Schnuffzt 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Rauchen und Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Es tut mir leid das ich Ihnen noch ne Frage stellen muss.Aber ich habe mal zum Thema Alkohol und Rauchen eine Frage.Es gibt viele Meinungen und Ansichten.Was kann Alkohol und Rauchen in der Frühschwangerschaft anrichten wenn man es nicht wusste.Es Erst bei einer ...

von holly19802 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft

Hallo, bin erst in der 4-5 ssw und seid heute tun mir meine Brüste nicht mehr weh. Habe jetzt total Angst das was nicht in Ordnung ist. Kann es normal sein das die Brust mal weh tut und dann mal überhaupt nicht mehr??Habe große Angst da ich schon 2 Fehlgeburten ...

von kitty34 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.