Dr. med. Vincenzo Bluni

Essen in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich hatte Montag den letzten Termin bei meinem FA.
Da ich in der 22. ssw bin und mittlerweile von 63 kg auf 73 kg bin hatte meine Praxishebamme etwas Sorge. Ist diese berechtigt??
Sie meinte ich müsste meine Ernährung umstellen, am besten keine Brezeln, Pizza, Säfte, Fastfood usw. nun im großen und ganzen finde ich ja esse ich so schlecht nun auch nicht.
Ok ich trinke viel saft (weil nur Wasser bekomme ich nicht runter) und Sprite, Fanta und Apfelschorle.
Essen, von allem auch frisch gekocht. Nudeln vll, Reis, Kartoffeln, Fleisch (wenig) auch klar mal Pommes und auch mal einen Döner und natürlich auch mal Mc Donalds aber nicht Übermässig.
Ich gebe zu es sind viele Süßigkeiten über den Tag mit eingebaut. Nur war das vor der Schwangerschaft schon so und hatte nie Probleme mit meinem Gewicht.

Nun die Frage: reicht es wenn ich nur schon mal Zucker in Form der Süßigkeiten, Getränke und Säfte weg lasse? Oder sollte ich anfangen Kalorien zu zählen? Mein FA hat mir dann noch ein Diät Buch mit Rezepten empfohlen was ich ehrlich schon Grenzwertig finde.

Wenn ich normal esse und auch darauf achte genügend Obst und Gemüse darin einzubauen, darf es dann auch mal ein Stück Schoki oder Gummibärchen sein oder sollte ich nun komplett verzichten???

Und Laut Aussage meines FA bin ich an der Grenze um zu viel Fruchtwasser zu haben, es wäre noch alles ok aber stehe kurz davor. Kann dieses tatsächlich durchs essen kommen?

Den Zuckertest habe ich erst in 4 Wochen.

Lg Cynthia

von Cynthia87, 22. SSW   am 04.03.2020, 11:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo Cynthia,

1. was die Empfehlungen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft angeht, so finden Sie dazu auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gewichtszunahme-empfehlungen.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

hilfreiche Infos u. Empfehlungen.

2. wenn sich dann herausstellt, dass es insgesamt zu viel an Kilos ist, die die Schwangere zunimmt, gibt es folgende Tipps:

a. deutlich Reduktion zuckerhaltiger Lebensmittel u. Getränke
b. Reduktion von fetthaltigen Lebensmitteln (z.B. anstatt Bratwurst dann Hühnchenfleisch)
c. mehr Bewegung

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2020

Antwort auf:

Säfte und Limonade enthalten sehr viel Zucker, laß diese Dinge ersatzlos weg. Wenn dir pures Wasser nicht schmeckt koch dir Früchtetee oder mach nen Spritzer Zitrone ins Wasser.
Vermeide zuviel Weißmehlprodukte wie Brezeln, Pizza, Nudeln etc., Kartoffeln haben einen höheren Nährwert.
Wenn die Ernährung im Großen und ganzen ausgewogen ist muß frau keine Diät machen. Solange die "ungesunden" Sachen die Ausnahme bleiben ist gegen Ausrutscher nichts einzuwenden.

von Andrea6 am 04.03.2020

Antwort auf:

Hui...
Bei dem SpeisePlan halte ich es auch für sinnvoll, dir ein solches Buch ans Herz zu legen.
Das ist ja die reinste Zuckerschwemme.
Ich denke nicht, dass sie es dir zum abnehmen empfohlen hat, sondern um etwas über gesunde Ernährung generell zu lernen. Daher würde ich auch keine Kalorien zählen, sondern vor allem die Getränke durch Wasser oder Tee ersetzen, das fast food durch selbst gekochtes und die vielen Nudeln/Reis etc. Durch Gemüse und Hülsenfrüchte ( zum Beispiel).
Süßigkeiten sollten Ausnahme sein und auch nur, wenn der Rest ausgewogen ist. Aber so.... Habe ich nicht ein einziges gutes Nahrungsmittel in deiner Aufzählung finden können.

Das, was du da täglich isst und trinkst, ist davon wirklich weit entfernt, und ich würde mir an deiner Stelle mal ernsthafte Gedanken darüber machen, wenn die Hebamme schon solche Hinweise gibt, vor allem wenn die Fruchtwassermenge schon auffällig ist.

Es geht nicht um ab oder zunehmen sondern um deine Gesundheit und vor allem die des Kindes.
So viel Zucker kann beim Ungeborenen ernsthafte Schäden hervorrufen.

Nicht böse gemeint.
Alles Gute

von Moosweibchen am 04.03.2020