Julchen4
Hallo Dr. Bluni! Ich bin in der 21. SSW und habe seit 3 Tagen eine sehr starke Erkältung mit Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen und auch geschwollenen Lymphknoten am Hals. (geschwollene LK habe ich bei jedem kleinen Infekt) In meiner Umgebung hatten derzeit viele diesen Infekt, ich vermute ich habe mich angesteckt. Andererseits bin ich Toxoplasmose negativ und mach mir nun Sorgen, dass ich mich vielleicht doch infiziert haben könnte. Ich habe keine Katzen und habe auch nichts rohes gegessen, aber mein Mann ist Koch und kommt täglich mit rohen Fleisch in Berührung. Ich wasche dann seine Arbeitskleidung, an der auch manchmal Fleischsaft u.ä. getrocknet ist. Könnte das ein Übertragungsweg sein? Ich wollte mich bei der nächsten VU erneut testen lassen, das ist aber erst in 3 Wochen. Reicht das aus oder sollte ich lieber gleich nächste Woche einen Test machen lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Julia
Hallo Julia, selbstverständlich denken wir nicht bei jeder Erkältung einer Schwangeren an eine Toxoplasmose. Wenn Sie keine Immunität haben, stimmen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt die Kontrollen alle 8-10 Wochen ab und nur bei begründetem klinischen Verdacht durch einen Ihrer Ärzte würde ggf. von diesem Vorgehen abgewichen werden. VB
Hexhex
Hallo, nein, Du bist bloß erkältet. Eine Infektion mit Toxoplasmen spürt man nicht. Sie macht - im Gegensatz zum Beispiel zur Listeriose (die einer Magen-Darm-Grippe ähnelt) - keine Symptome. LG