Dr. med. Vincenzo Bluni

Embryo zu klein+kein Herzschlag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
vor 2 Wochen hatte ich meinen ersten FA Termin. Schwangerschaftstest positiv und im Ultraschall war eine Fruchthöhle zu sehen. Laut Fruchthöhle 5+6. Meine letze Periode hatte ich am 3.10. und mein Zyklus war immer zw. 28 und 32 Tagen. Gestern war wieder ein Termin. Fruchthöhle und Dottersack sichtbar, Embryo auch, aber nur 3mm und kein Herzschlag. Jetzt wird HCG ermittelt und am Mo nochmals, dass man sieht, ob er steigt oder fällt. Da ich schon einmal eine FG hatte, rechne ich wieder mit dem Schlimmsten und mein Arzt auch. Er meinte auch, es sieht nicht gut aus. Könnte es aber rein theoretisch möglich sein, dass der Embryo wirklich erst so klein ist und noch kein Herzschlag sichtbar, obwohl alles okay ist? Würde der HCG Wert bei einer intakten Schwangerschaft von Donnerstag auf Montag merklich ansteigen, so dass ich mir sicher sein kann, wenn er nicht ansteigt, dass die Schwangerschaft auch nicht okay ist? Brustspannen habe ich nach wie vor. Habe einfach Angst vor einer erneuten FG mit Ausschabung und will dies auch nicht verfrüht machen lassen. Blutungen oder Schermzen habe ich keine. Danke für die Hilfe.

von 022009 am 03.12.2010, 18:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn der Embryo darstellbar ist, müssen auch Herzaktionen nachweisbar sein. Wenn dieses nicht möglich ist, dann können wir meist leider keine Hoffnungen mehr machen, so hart das auch klingt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2010

Antwort auf:

Hallo,
bräuchte dringend nochmals Hilfe! HCG Wert war einmal 23000, ein paar Tage später (aber anderes Labor) 15.000, weiterhin keine Herzaktion. Heute Termin Krankenhaus. Aber: Embryo ist von 3mm auf fast 6 mm gewachsen (laut Ultraschall KKH). Wie kann das sein. Auch im KKH wurde keine Herzaktion festgestellt. Morgen Ausschabung. Soll ich das wirklkich machen!!!?!?!??!

von 022009 am 09.12.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr