Dr. med. Vincenzo Bluni

Embryo hat sich 2 wochen kaum entwickelt - herzschlag ist da (gerne an alle!)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,

ich hatte in der 9SSW SSL 1.5cm.
Nun war ich in der 12 SSW (11+0) wieder beim FA. Er hatte schlechte Nachrichten. SSL waren nur 2cm, ich wurde 2 Wochen zurückdatiert laut Sonografie. Herzschlag war da, aber laut Arzt "hat er schon bessere Herzschläge gesehen" und wir müssen abwarten. Ich soll mich auf eine FG einstellen und nächsten Donnerstag wieder hin.
Um mich aufzumuntern sagte er, dass es vielleicht in dieser Woche wächst und einen Schub hat, solange das Herz schlägt. Ist sowas überhaupt möglich? Ich denke, er hat es nur gut gemeint.

Ich will realistisch bleiben und habe mich schon bisschen über das Thema FG erkundigt. Der Arzt rät allen Patienten zur AS. Ich würde aber gerne, falls es soweit kommt, einen natürlichen Abgang wählen. Wäre dies bei dieser Größe noch möglich? Notfalls mit Tabletten? Eine AS will ich ungerne. Ich hatte bereits einige Narkosen und jedes Mal Probleme.Außerdem wäre es für mich seelisch besser, wenn die Natur es selbst regelt.

Danke

von Litenmus am 27.04.2018, 19:04 Uhr

Antwort:

Embryonale Entwicklung

Hallo,

1. ob dieses wirklich eine klinische Bedeutung hat, lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mit einer erneuten Kontrolle (frühestens nach einer Woche) einschätzen. Dessen ungeachtet kommt dem persönlichen Eindruck des Untersuchers natürlich eine große Bedeutung zu.

2. im Fall einer Fehlgeburt zu diesem Zeitpunkt werden wir in Deutschland in aller Regel einer Ausschabung empfehlen. Dieses kann natürlich auch eine Einzelfallentscheidung in Abstimmung mit der Patientin sein.

Dabei sollte die Frau dann aber wissen, dass die vermeintlich medikamentöse Vorgehensweise eben immer auch die möglicherweise nachträgliche Ausschabung beinhaltet.

herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2018

Antwort auf:

Du, möglich ist alles.
Man kann positiv an die Sache gehen und trotzdem realistisch alles im Hinterkopf haben.

Sollte es so sein gibt es auch Hebammen, die helfen. Da könntest du dich nach einer umsehen, wenn alle Stricke reissen.

von Nenilein am 27.04.2018

Antwort auf:

Danke dir, und danke Dr. Bluni
@Nenilein:
Für was brauche ich denn die Hebi? Ich will trotz Anraten von Dr Bluni einen natürlichen Abgang im Obernotfall (Das wäre mir die Natur auch schuldig!).
Kann die Hebi da nachhelfen? Es begleiten? Oder ist sie nur die seelische Unterstützung? Da möchte ich sowieso zum Psychiater gehen, weil ich damit nicht fertig werde und weil ich auch eine Krankenmeldung möchte. Mein FA kann mich nicht länger als 2 Wochen krankschreiben und die Klinik macht das nur 2 Tage. Ich will aber Zeit zum Verarbeiten und gerade wenn die Blutung kommt auch Ruhe. Ich bekomme Depressionen und auf Arbeit sind gerade 2 schwanger.Ohne Psychiater schaffe ich es seelisch nicht.

von Litenmus am 28.04.2018

Antwort auf:

https://www.babycenter.de/a22882/hebammenhilfe-bei-und-nach-fehlgeburten

Das ist jetzt spontan was ich auf die schnelle im Internet gefunden hab.
Gerade wenn du die Ausschabung umgehen willst kann eine Hebamme unterstützen.

Mal erkundigen kann ja echt nicht schaden, aber ich wünsche euch ganz ganz stark, dass sich alles positiv entwickelt.
Ich würde mich auf jeden Fall nicht drängen lassen, bis es ganz klar keine Zweifel mehr gibt.

von Nenilein am 28.04.2018

Antwort auf:

Ich danke dir. :) Obwohl der FA von einer FG ausgeht, bin ich 50 -50. Es gibt Tage mit Hoffnung und ohne.... ich werde mir in beiden Faellen eine Zweitmeinung holen. Habe schon eine Geburtsklinik, die mich zusaetzlich untersuchen wuerde. Sie wirbt auch mit "modernsten" Geraeten und die Aerzte sind auch top. Habe dort bereits entbunden und wuerde Freitag nochmal hin, um zu sehen, ob sich das Ergebnis von naechsten Do bestaetigt. Drueck mir die Daumen. Da ich noch SS-Symptome habe, tue ich mir schwer.... :(

von Litenmus am 28.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr