Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Darf kein Jod zu mir nehmen, wegen chronischer Schilldrüsenentzündung

Hallo, Guten Abend,

mache mir etwas sorgen. Im August wurde eine Schilddrüsenunterfuktion aufgrund einer chr. Schilddrüsenentz. festgestellt. Bin seit dem auf l-Thyroxin 75 gut eingestellt. Letzter Wert zwei Wochen vor Feststellung der Schwangerschaft TSH 0.8.
Darf aber kein zusätzliches Jod aufnehmen, dochder Bedarf in der in der Schwangerschaft ist doch erhöht! Ist es eine Gefahr für das BAby, wenn ich kein Jod zu mehr nehme oder ersetzt das L-Thyroxin das Jod?

Gruß

von zahnteufel am 26.12.2011, 16:43 Uhr

Antwort:

Darf kein Jod zu mir nehmen, wegen chronischer Schilldrüsenentzündung

Hallo,

nein, das ist es nicht, denn bei manchen Schilddrüsenfunktionsstörungen ist der Einsatz von Jodid kontraindiziert.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2011

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann