Dr. med. Vincenzo Bluni

Cytomegalie neg. - Test IGG oder IGV, Toxoplasmose neg. - Wiederholung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

leider bin ich (23.Woche) Cytomegalie negativ getestet worden (IGG und IGM) und aktuell lediglich verschnupft und geröteter Rachen - kein Fieber, keine Kopf/Gliederschmerzen...
Kontakt zu Kindern habe ich derzeit selten, jedoch hatte mich vor etwa 6 Wochen mein kleiner Neffe (5 Jahre), trotz dass ich bei dem Besuch (mehrere Tage) versuchte auf Abstand zu gehen, angehustet und der zwei Jahre ältere kam mir mit feuchterer Aussprache zu nahe. Anfangs benutzte ich leider das Selbe Handtuch nach dem Händewaschen zum Abtrocknen.

Meine Frauenärztin meinte ein erneuter Test wäre nicht unbedingt nötig (da ich nun keine klinischen Anzeiche einer Infektion hätte), außer ich bräuchte es zur eigenen Beruhigung.
Beim grünen Kreuz: http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/cytomegalie-virus-cmv/keine-panik.html
wird nun aber geraten - falls CMV negativ- alle 6-8 Wochen zu testen.

Wozu würden Sie raten?
Reicht dann der CMV IGM Wert aus?

Toxoplasmose bin ich ebenfalls negativ und hier soll ich nun von der Praxis aus ca. alle 8 Wochen den Test wiederholen. Würden Sie hierzu auch raten?

Muss derzeit leider etwas rechnen... auf der anderen Seite will man aber auch gut vorsorgen...
Dankeschön vielmals für Ihre Antwort im Voraus!

von laleluna am 02.05.2017, 12:46 Uhr

Antwort auf:

Cytomegalie neg. - Test IGG oder IGV, Toxoplasmose neg. - Wiederholung

Hallo,

1. auf welcher wissenschaftlichen Grundlage dieser Empfehlung des Grünen Kreuzes ausgesprochen wird, ist mir nicht bekannt oder schleierhaft.

2. meines Wissens gibt es von keiner entsprechenden Fachgesellschaft eine derartige Empfehlung der wiederholten Testung, wenn die Frau nicht engen Umgang mit kleinen Kindern beruflicher oder privater Natur hat.

3. natürlich kann das jede Schwangere mit ihrem Arzt selbst abstimmen, ob sie dieses (als Privatleistung selbstverständlich) so häufig sie denn wünscht, kontrollieren lässt.

4. sehr umfassende Informationen zu diesem Themenkomplex finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr