Frage: CTG, 34. SSW

Hallo, ich hatte heute wieder Vorsorgeuntersuchung mit CTG, 34. SSW. Das CTG zeigte leichte Kontraktionen an, doch ich merke keine Wehen, Muttermund und Gebärmutterhals (?) ist in Ordnung. Bin ziemlich erschrocken über die Ausschläge am CTG und der Info mit den Kontraktionen, doch der FA meinte, dass es OK sei, solange ich keine "Schmerzen" bzw. richtige Wehen spüre ... habe auch keine Anweisung für Ruhe etc. Ist das normal? War in der 1. SS nicht so, da war die Kurve mit den Wehen immer eine Linie, sie zeigte nie irgendwelche Kontraktionen an ... Muss ich mich schonen? Will ja keine Frühgeburt ... sind dies die normalen Kontraktionen, das die Gebärmutter macht? Oder kann es sich auch entwickeln, dass ich richtige Wehen bekomme? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 15.10.2008, 19:41



Antwort auf: CTG, 34. SSW

Hallo, sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches - eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei "harmlosen Kontraktionen" die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2008



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