Frage: CMV Infektionsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin CMV-negativ. Meine 1 1/2 jährige Tochter geht in einen Kindergarten für Kleinkinder, es könnte also sein, dass sie CMV-positiv und infektiös ist. Mein Sohn hat mir erzählt, dass sie letztens den Salzstreuer abgeleckt hat. Besteht aus Ihrer Sicht für mich ein Infektionsrisiko, wenn ich den Salzstreuer danach verwendet habe? Danke MfG

von katzi-111 am 09.07.2015, 13:35



Antwort auf: CMV Infektionsrisiko

Hallo, wenn Sie dazu meinen sehr umfassenden Informationstext in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie lesen, werden Sie nicht die Empfehlungen für Mütter ohne entsprechende Immunität finden. Daraus ist dann indirekt aber auch abzuleiten, dass es nun gar keinen Grund gibt, hinter jeder Situation des Alltags eine Gefahr zu vermuten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV-Infektionsrisiko

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin Mutter eines 1-jährigen Kindes und nun erneut schwanger (5. SSW). Mein Neffe (im August 1 Jahr alt geworden) hat als Frühchen eine CMV-Infektion durchgemacht und ist lt. behandeldem Kinderarzt Dauerausscheider von CMV. Ich selbst bin CMV-negativ. Meine Fragen: 1. Wie hoch schätzen Sie das Infektionsrisiko ein, wen...


CMV Infektionsrisiko

Hallo, Ich hätte eine Frage zu CMV. Vor zwei Jahren während meiner ersten Schwangerschaft wurde mein Mann positiv auf CMV getestet. Er hatte damals eine akute Erstinfektion. Jetzt zwei Jahre später haben wir einen weiteren Kinderwunsch. Ich wurde letzten Monat wieder getestet. Ich bin immer noch CMV negativ. Auch mein Mann wurde wieder getestet.Be...


CMV Infektionsrisiko

Habe eine Frage zum Cytomegalie Virus. Und zwar, wenn man Schwanger ist und schon ein Kleinkind hat (3,5 Jahre) auf was muss man achten? Habe schon sehr Angst, zumal mein Sohn mir gerne mal küsse gibt (auf den Mund und auch oft ohne Vorwarnung)! Dann sind wir viel unterwegs wie Spielkreis und kinderturnen wo auch andere Kleinkinder sind! Und im Ki...


CMV IGG und IGM Positiv

Lieber Herr Dr. Karle, ich erhielt eben meinen Mutterpass (Letzte Periode Ende Januar - ca. 8 SSW) und es wurde auch ein Test auf Cytomegalie durchgeführt, da wir bereits ein knapp 3 Jähriges Kind haben. Beide Werte, sowohl igg als auch igm, werden dabei als positiv ausgewiesen. Konkretere Informationen sind nicht hinterlegt. Meine Ärztin ist e...


CMV Positiv

Guten Tag Herr Dr Karle, ich erhielt die Information, dass ich CMV Positiv getestet wurde (aktuell 8 SSW nach Berechnung des Arztes, 9 SSW nach Berechnung durch letzte Periode). Nachdem auch die Berechnung des quantitativen IGG Wertes durchgeführt wurde, kam das Labor zu dem Ergebnis, dass die Ansteckung mehr als 12 Wochen zurückliegen muss (so...


CMV

Guten Tag Dr. med. Karle, Es geht darum dass ich schwanger bin und vor über zwei Wochen krank war mit Schnupfen und Reizhusten. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich bereits meinen CMV Titer bestimmen lassen und dieser war negativ. Ich hatte vor kurzem einen Frauenarzt Termin und wollte erneut meinen cmv Wert bestimmen lassen aufgrund der Erkä...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...


Angst vor CMV

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und bin nun zum zweiten Mal schwanger. Nun hat meine Tochter mir heute Morgen in einem unachtsamen Moment ihre elektrische Zahnbürste in den Mund gesteckt und ich habe es ehrlich gesagt gar nicht direkt begriffen und eher langsam reagiert. Direkt danach die ...