Frage: CMV Infektionsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin CMV-negativ. Meine 1 1/2 jährige Tochter geht in einen Kindergarten für Kleinkinder, es könnte also sein, dass sie CMV-positiv und infektiös ist. Mein Sohn hat mir erzählt, dass sie letztens den Salzstreuer abgeleckt hat. Besteht aus Ihrer Sicht für mich ein Infektionsrisiko, wenn ich den Salzstreuer danach verwendet habe? Danke MfG

von katzi-111 am 09.07.2015, 13:35

Antwort auf: CMV Infektionsrisiko

Hallo, wenn Sie dazu meinen sehr umfassenden Informationstext in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie lesen, werden Sie nicht die Empfehlungen für Mütter ohne entsprechende Immunität finden. Daraus ist dann indirekt aber auch abzuleiten, dass es nun gar keinen Grund gibt, hinter jeder Situation des Alltags eine Gefahr zu vermuten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2015