Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Infektionsrisiko

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich bin CMV-negativ. Meine 1 1/2 jährige Tochter geht in einen Kindergarten für Kleinkinder, es könnte also sein, dass sie CMV-positiv und infektiös ist.
Mein Sohn hat mir erzählt, dass sie letztens den Salzstreuer abgeleckt hat. Besteht aus Ihrer Sicht für mich ein Infektionsrisiko, wenn ich den Salzstreuer danach verwendet habe?
Danke
MfG

von katzi-111 am 09.07.2015, 13:35 Uhr

 

Antwort auf:

CMV Infektionsrisiko

Hallo,

wenn Sie dazu meinen sehr umfassenden Informationstext in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie lesen, werden Sie nicht die Empfehlungen für Mütter ohne entsprechende Immunität finden.

Daraus ist dann indirekt aber auch abzuleiten, dass es nun gar keinen Grund gibt, hinter jeder Situation des Alltags eine Gefahr zu vermuten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV Infektionsrisiko

Hallo, Ich hätte eine Frage zu CMV. Vor zwei Jahren während meiner ersten Schwangerschaft wurde mein Mann positiv auf CMV getestet. Er hatte damals eine akute Erstinfektion. Jetzt zwei Jahre später haben wir einen weiteren Kinderwunsch. Ich wurde letzten Monat wieder getestet. ...

von saenny 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Infektionsrisiko, CMV

Cmv und schwimmen

Hallo, Ich bin derzeit mit meinen 2. Kind in der 20.ssw. Ich habe mich nicht auf cmv testen lassen, weiß also nicht ob ich es schon hatte oder nicht. Darf ich mit meiner Tochter trotzdem ins Schwimmbad gehen, auch ins kleinkinderbecken? Oder ist hier das Risiko einer cmv ...

von mama082013 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV IgG Wert schwach postiv dann grenzwertig

Hallo Herr Dr. Bluni, wir erwarten unser zweites Kind und haben diese Woche die Testergebnisse bekommen. Jetzt kann ich diese nicht so richtig zuordnen. Der CMV IgG Wert ist mit 353 grenzwertig. So weit verstanden. In der ersten Schwangerschaft allerdings war dieser mit ...

von mac_mana 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Cmv -schwanger und Kleinkind

Hallo, Ich bin derzeit in der 18. ssw mit meinem 2. Kind schwanger. Nein 1. Kind ist fast 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Ich bin sehr ängstlich was Infektionen in der schwangerschaft angeht. Bezüglich cmv achte ich sehr auf die empfohlenen Hygieneregeln. Eine ...

von mama082013 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Infektionsrisiko durch Vogelkot, der ggf. in ein Getränk gefallen ist

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich mache mir gerade sehr große Sorgen wegen einer möglichen Toxoplasmoseinfektion (bin am Beginn der SS negativ getestet worden und besitze daher keine Antikörper). Ich habe unter einem Baum sitzend Mineralwasser aus einem Glas getrunken. Als ...

von Bambusbär 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektionsrisiko

Wie lange hält sich CMV-Virus in einem Breiglas?

Hallo, ich schwanger habe eben aus versehen aus einem benutzten breiglas von meinem Neffen (20 Monate) gegessen. das glas war angefangen vor ca. 3 wochen und es stand im schrank (mein freund hat es da wohl versehentlich hingestellt - habe ihm schon sooft gesagt, angefangene ...

von Petrasophia 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Auch wegen CMV 3. schwangerschaftsdrittel

Ich habe auch eine Frage bzgl. CMV 3. drittel. Ich bin zurzeit in der 26 SSW. Ich mache mir seit ich weiss, dass ich schwanger bin (3te Schwangerschaft) grosse Sorgen wegen CMV. Mein Sohn (9 jahre) ist dabei nicht das Hauptproblem sondern mein Sohn (1 1/2 ...

von TweetySandy 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

cmv 3. trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe unterschiedliche Aussagen bezüglich der Frage bekommen, ob eine Primärinfektion mit CMV im 3. Trimenon noch gefährlich für das Baby ist. Welche Auswirkungen kann eine Ansteckung in diesem Zeitraum haben? Liebe Grüße pixel (31. ...

von anni_83 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

herpes, cmv und co.

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich Herpes und CMV. Ich heirate in einer Woche und war heute bei einer Kosmetikerin zum Probeschminken. Unter anderem hat sie meine Lippen geschminkt und dazu einen Testlippenstift verwendet. Den Lippenstift hat sie mit ...

von anni_83 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV-negativ, im Krankenhaus

Danke für Ihre Antwort. Blutabnahmen und Viggos mache ich nicht. Nun werden die Patienten mit CEDE bei uns auf CMV nicht getestet. Ich versuche einen Kontakt zu vermeiden...aber trotzdem mache ich mir bei jedem solcher Patienten Gedanken. Angenommen, einer dieser Patienten ...

von Lisa5211 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.