Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV - Bluttest positiv, Urintest negativ

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

aufrgund einer erhöhten Fruchtwassermenge wurde mir empfohlen zur Abklärung neben einem OGTT auch mögliche Infektionen zu untersuchen.

Hier kam bis jetzt folgendes Ergebnis:
Test auf CMV-Infektion: IGg und IGm positiv

Daraufhin wurde ein IGg-Avidity Test und ein Urintest in Auftrag gegeben. Der Urintest war negativ und das Ergebnis des AGg-Avidity Test steht noch aus.

Ich habe gelesen, dass man mit dem AGg-Avidity Test eingrenzen kann, wann die Infektion akut war. ( 20 Wochen)

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ein negatives Ergebnis vom Urintest schon etwas bedeutet. Ich interpretiere das Ergebnis so, dass zumindest aktuell keine Infektion vorliegt. Da ich gelesen habe, dass im Urin eine Cytomegalie-Infektion noch Wochen bis Monate nachweisbar ist, stelle ich mir die Frage, ob meine Infektion demnach länger als 20 Wochen her ist.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir herizu etwas schreiben könnten.
Noch zu Ihrer Information: Ich bin derzeit in der 26. SSW (Blutentnahme in 25.SSW). Bei der Feindiagnostik in einer spezialisierten Uniklinik wurden in der 22. SSW keinerlei Auffälligkeiten festgestellt (bis auf das vermehrte Fruchtwasser). Kind lag größenmäßig im 55. Perzentil, Kopfgröße und Organentwicklung unauffällig.

Vielen Dank und Gruß
Heidi123456

von Heidi123456 am 16.01.2012, 10:22 Uhr

Antwort auf:

CMV - Bluttest positiv, Urintest negativ

Hallo,

nach meinem Wissen ist der Aviditätstest dabei das Mittel der Wahl, um eine frische Infektion auszuschließen und der Urin kann nur indirekt hinweisend sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr