Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutungen bei Hämatom in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

bei mir wurde aktuell ein großes Hämatom festgestellt Ende der 6. SSW da ich immer wieder sehr starke Blutungen habe/hatte. Der Arzt sagte jetzt nur kein Sport machen, kein Geschlechtsverkehr bisschen mehr schonen. Und ich müsste damit rechnen, dass es weiterbautet. Immer öfter lese ich hier von absoluter Bettruhe was die Frauen verordnet bekommen.

Ist die Aussage von meinem Arzt trotzdem korrekt. Ich denke wenn ich zu Hause wirklich nur liege steigt ja sonst auch meine Thrombosegefahr?

Vielen Dank für Ihre Zweitmeinung - toll, dass es so ein Forum gibt.

von Lenabepunkt am 22.06.2017, 13:49 Uhr

Antwort auf:

Blutungen bei Hämatom in der Schwangerschaft

Hallo,

sie haben völlig recht, dass in unserem Land noch sehr häufig die Empfehlung zur Bettruhe in der Frühschwangerschaft ausgesprochen wird.

Bei dieser Empfehlung handelt es sich aber um gefühltes Wissen und längst überholte Empfehlungen. Wir wissen, dass diese Empfehlung medizinisch nicht sinnvoll ist, weil sie das Risiko nicht weiter reduziert und auf der anderen Seite eben dann das Risiko zum Beispiel auf eine Thrombose erhöht.

Gerade in der Frühschwangerschaft können wir durch Bettruhe überhaupt nichts bewirken.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr