Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutungen bei Hämatom in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

bei mir wurde aktuell ein großes Hämatom festgestellt Ende der 6. SSW da ich immer wieder sehr starke Blutungen habe/hatte. Der Arzt sagte jetzt nur kein Sport machen, kein Geschlechtsverkehr bisschen mehr schonen. Und ich müsste damit rechnen, dass es weiterbautet. Immer öfter lese ich hier von absoluter Bettruhe was die Frauen verordnet bekommen.

Ist die Aussage von meinem Arzt trotzdem korrekt. Ich denke wenn ich zu Hause wirklich nur liege steigt ja sonst auch meine Thrombosegefahr?

Vielen Dank für Ihre Zweitmeinung - toll, dass es so ein Forum gibt.

von Lenabepunkt am 22.06.2017, 13:49 Uhr

 

Antwort auf:

Blutungen bei Hämatom in der Schwangerschaft

Hallo,

sie haben völlig recht, dass in unserem Land noch sehr häufig die Empfehlung zur Bettruhe in der Frühschwangerschaft ausgesprochen wird.

Bei dieser Empfehlung handelt es sich aber um gefühltes Wissen und längst überholte Empfehlungen. Wir wissen, dass diese Empfehlung medizinisch nicht sinnvoll ist, weil sie das Risiko nicht weiter reduziert und auf der anderen Seite eben dann das Risiko zum Beispiel auf eine Thrombose erhöht.

Gerade in der Frühschwangerschaft können wir durch Bettruhe überhaupt nichts bewirken.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fliegen in der Schwangerschaft nach abgeheiltem Hämatom

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und hatte für mehrere Wochen mit einem Hämatom zu tun, das auch immer wieder zu Blutungen geführt hat. Inwzischen ist es abgeheilt und ich hatte schon vor der Schwangerschaft einen Flug in die USA gebucht (Reise wäre in der ...

von lila2311 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Hämatom

Wiederholt sich hämatom auch in nächster Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Bluni, meine erste Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt. In der zweiten Schangerschaft musste ich viel liegen bzgl. Hämatomen in der Gebärmutter. Ist bei einer weiteren Schwangerschaft auch wieder das Risiko der Hämatome gegeben? Vielen ...

von MamiausL 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Hämatom

Hämatome in den Beinen in der Schwangerschaft.

Guten Tag Ich hatte drei habituelle Aborte und bei mir wurde Festgestellt das ich erhöhte Anti-Cardiolopinkörper habe der Wert lieg bei 43 nach ELSA System, was möglicher weise der Grund war für die Fehlgeburte. Nun bin ich erneut Schwanger in der 7SSW und es scheint alles ...

von doris786 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Hämatom

Grosses Hämatom ums Kind herum ist die bislang intakte Schwangerschaft zu...

Hallo, bin jetzt in der 15 SSW. vor 1 1/2 Wochen hatte ich eine kurze starke Blutung und im KH wurde eine Hämotom in der Gebärmutter festgestellt Größe 5,5 x 1,5 cm. strikte bettruhe, Magnesium hochdosiert und Utrogest wurden verordnet. Bei einer Kontrolle gestern wurde ...

von mamavonlukasp 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Hämatom

Wie stehen die Chancen der Schwangerschaft bei einem Hämatom?

Bin heute 14+6 nach kryotransfer und gerade 40 geeworden. 4 schwangerschaften 2 kinder. Hatte an 14+1 regelstarke hellrote blutung und bauchkraempfe. danach nu noch 2 tage dunkles blut un d nun nichts mehr.2 .Tage nach Blutung war haematom 5*1cm an plazenta mit teilweiser ...

von oranje03 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Hämatom

Hämatom 5+0 Schwangerschaftswoche

Hallo Herr Dr. Bluni Ich war vorher beim Krankenhaus und man sah schon eine Fruchthöhle wo genau meiner Schwangerschaftswoche entspricht. Aber sie hat oberhalt von der Fruchthöhle einen schwarzen streifen gesehen der war ziemlich lang. Ich nehme an das ist ein hämatom, ich ...

von honey31 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Hämatom

Beschäftigungsverbot bei Hämatom in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 15. SSW. Beim letzten FA Besuch letzte Woche war alles mit dem Baby in Ordnung. Es entwickelt sich gemäß der aktuellen SSW. Leider hatte ich allerdings vor circa 5 Wochen starke Blutungen. Die Diagnose Hämatom bzw. drohende ...

von BonnyM. 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Hämatom

Hämatom in der Schwangerschaft

hallo , ich war am 30.10-1.11 im kh wegen starken blutungen, nichts konnte festgestellt werden. heute war ich auf toilette und hatte schmierblutungen braunes blut, nun war ich beim FA und sie stellte fest das ich ein bluterguss(hämatom) habe, ich habe panische angst, dem baby ...

von ProudMommy 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Hämatom

Hitze und Hämatom

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich habe in 15 SSW tief liegende Plazenta und ein kleines Hämatom. Dadurch habe ich braune Schmierblutungen bekommen und bin ins Krankenhaus. Jetzt darf ich nach Hause, habe aber gelockerte Bettruhe bis wann ( hoffentlich) Plazenta hochwandert. Ich habe ...

von Zuze 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Retroplazentares Hämatom

Hallo :) Ich bin heute in der 18 Ssw und habe noch ein 1,8 cm großes Hämatom hinter der Plazenta. Mein Freund und Ich hatten Geschlechtsverkehr. Habe ich damit meinem Kind geschadet? Oder muss ich Angst haben, dass das Hämatom noch größer wird? Kann meinem Kind was ...

von Zuckerbienchen 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.