kleinefrau
Hallo Herr Dr. Bluni, am 18.02. hat mein Frauenarzt eine Schwangerschaft festgestellt. Er sagte, ich sei bei 5+2. Da ich fast 44 Jahre alt bin und bereits zwei Fehlgeburten in der 6. bzw. 16. SSW hatte, hat er mir einmal täglich ASS 100 und morgens und abends eine Progestan vaginal zur Unterstützung verordnet. Gestern bekam ich eine ganz leichte hellrote Blutung, die bald in eine leichte Schmierblutung überging. Ich ging sofort zu meinem Frauenarzt. Im Ultraschall war alles bestens, die Fruchthöhle ist ein Stück gewachsen und der Dottersack sieht auch gut aus. Er verordnete mir körperliche Schonung - also viel liegen und im Haushalt nur das Nötigste machen. Nun habe ich wieder eine leichte braune Schmierblutung. Das macht mir sehr viel Sorgen. Mein nächster regulärer Frauenarzttermin ist am 26.02.2019. Kann ich bis dahin abwarten? Kann ich selbst noch etwas tun? Ich mache mir sehr große Sorgen! Vielen Dank!
Hallo, 1. das werde ich von hier aus natürlich nicht beurteilen können 2. das Risiko einer frühen Fehlgeburt mit 44 Jahren ist im Vergleich zu deutlich jüngeren Frauen natürlich sehr hoch. 3. wir wissen, dass sie dieses Risiko in keinster Weise beeinflussen können, weder durch ASS, noch durch ein Gelbkörperhormon, geschweige denn durch Bettruhe. 4. Sprechen Sie also die zur Einschätzung bitte mit der Frauenärztin und in aller Regel bleibt uns als Empfehlung nur die körperliche Schonung (Verzicht auf Sport, anstrengende Tätigkeiten und Verkehr) und zur Einnahme von Magnesium. Herzliche Grüße VB
heran
Hallo Ich bin nicht Dr Bluni aber vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen/Mut machen. Auch ich hatte in der Frühschwangerschaft ständig Schmierblutungen. Meine FA konnte damals keine Ursache finden. Ich habe dann das Utrogest (Progesteron) von 1 Kapsel tgl vaginal auf 2x pro Tag erhöht, dadurch wurden die Schmierblutungen etwas besser. Meine FA meinte man müsse jetzt einfach abwarten, ob sich der Embryo zeitgerecht entwickelt. Und siehe da, mittlerweile bin ich Mutter einer gesunden 4-monatigen Tochter :-) Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut kommt! Lg heran
Grosse sonne
Hallo ich hatte in der 5 ssw Blutungen. Ich habe bis dahin Progesteron vaginal Gel genommen. Nachdem ich leichte Blutungen hatte,sollte ich Prolutex Spritzen. Vlt kannst du das ja mal beim FA ansprechen. Ich glaube die Prolutex Spritzen wirken besser als die Kapseln , Gel etc. Drücke dir die Daumen das alles gut läuft
kleinefrau
Vielen Dank Euch zwei! Mein FA meinte auch, wir müssten jetzt abwarten, bis jetzt sei alles okay, aber er könne den weiteren Verlauf nicht vorhersehen. Aber diese Schmierblutung macht mich wirklich krank. Ich liege schon viel und arbeite nur das Nötigste, aber ein bisschen muss halt sein. Ich arbeite selbständig im Homeoffice, und wenn ich meinen akuellen Auftrag liegen lasse, muss ich irgendwann 12 Stunden am Tag an den Schreibtisch, um den Rückstand aufzuholen, und das wäre ja auch nix. Soll ich morgen nochmal meinen FA anrufen, wenn die Schmierblutung dann noch da ist? Ich komme mir da etwas blöd vor, aber es macht mir halt auch Sorgen.
Grosse sonne
Natürlich würde ich da anrufen. Und ich sehe du nimmst ASS ein. Die sollte ich dann auch sofort weggelassen. Lg
kleinefrau
Das ASS hat mir mein FA zur Verbesserung der Durchblutung verordnet. Ich werde es nicht eigenmächtig absetzen, nur dann, wenn er es für sinnvoll hält.
Tatze911
Hallo kleinefrau, auch ich gehöre zu jenen, die in den ersten 12 Wochen oftmals und ohne Grund Blutungen hatte. Beim ersten Mal bin ich völlig panisch zu meiner Ärztin gefahren, die meinte der Körper wird es allein regeln und im Zuge des “Umbaus” in der Gebärmutter kann es zu Blutungen kommen. Mittlerweile bin ich in der 20. Woche. Pünktlich mit Beginn der 13. Woche war Schluss mit den Blutungen. Aber ich kann nachfühlen wie es dir geht. Schone dich und versuche positiv zu denken!!! Alles Gute Dir und dem Krümel!
Grosse sonne
Nein natürlich nicht einfach so absetzen. Wollte dir nur schreiben wie es bei mir war. Lg