Dr. med. Vincenzo Bluni

Blasenmole von 3 Ärzten nicht erkannt? Frage zu histologischem Befund

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ist es möglich, dass eine Blasenmole von drei verschiedenen Ärzten im Ultraschall nicht erkannt wird?

Ich hatte in SSW 7+3 einen Abgang, der mir als Windei (Fruchthülle ohne Inhalt) dargestellt wurde und war vor bzw. während des Abgangs bei meiner Ärztin, ihrer Urlaubsvertretung und noch im Klinikum.

Nie war von einer Blasenmole die Rede, eine Fruchthülle war sichtbar, jedoch keine Embryonalanlage.
Hätte man nicht eine Blasenmole von einer Fruchthülle unterscheiden müssen? Der Abgang erfolgte mit Cytotec, daher gab es keinen histoligischen Befund.

Eine Gebärmutterspiegelung 2 Monate nach Abgang wegen Schwangerschaftsresten in der Gebärmutter und noch erhöhtem hcG ergab folgenden histologischen Befund:

"Material:
Abrasionsmaterial

Makroskopisch:
Grauweißes Gewebsmaterialvon zusammen 14 mm.

Klinische Anqabe:
Sekundäre Sterilität, Zustand nach Abort September 2018, letzte Regel 05.12.2018, Entnahmedatum 14.12.2018.

Sonographisch Verdacht auf Schwangerschaltsresiduen.

Mikroskopisch:
Auf Schnittstufen sieht man prolilerierende endometriale Schleimhaut mit herdförmigen Blutungsresiduen sowie in der Lamina propria und beiliegend Fibrinnoduli mit abschnittsweise trophoblastär anmutenden Zellproliferaten.
Spärliche Anteile von glattmuskulären Anteilen. Auch in der PAS-Färbung kein Nachweis atypischer Zellen.
Die trophoblastär anmutenden Zellen exprimieren immunhistologisch homogen und kräftig AE1/AE3, keine Expression von p63. Bei guter interner Positivkontrolle ist die proliferative Aktivität, bestimmt mit Hilfe von Ki-67,hier nicht nennenswert erhöht.

Beurteilunq:
Proliferierendes Endometrium mit Residuen einer intrauterinen Gravidität in Form von extravillösen Trophoblastzellenproliferaten, klinisch Korpusabradat.

Am vorliegenden Material kein Anhalt für Malignität"

Bedeutet dieser Befund, dass doch eine Blasenmole vorlag (trophoblastär anmutende Zellprofileraten)? Oder ist dies ein "normaler" Befund nach Fehlgeburt/Windei?

von LiMo am 17.05.2019, 17:14 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. klare Antwort: Nein, das muss überhaupt nicht der Fall sein und wird eben sehr oft dann erst durch die Pathologen so diagnostiziert.

2. das lässt sich für mich daraus so nicht ableiten. Dazu sollte dann aber der Pathologe Stellung beziehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2019

Antwort auf:

Es lag nie ein extrem erhöhter hcG-Spiegel vor, am Beginn des Abgangs in SSW 7+3 betrug der hcG-Wert 12392.

von LiMo am 17.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr