Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich wurde beim 1. Ultraschall Anfang März um fast eine Woche vordatiert - von 8+5 auf 9+4. Bei der Voruntersuchung zur Nackenfaltenmessung und bei der eigentlichen Nackenfaltenmessung eine Woche später, wurde von der Pränataldiagnostikerin die SSW laut 1. Ultraschall und somit ein früherer ET bestätigt. Es ist für mich schön, dass ich angeblich schon weiter bin, als angenommen. Weiß jetzt nur nicht, wie ich rechnen soll. Bin ich nun tatsächlich schon in der 16. SSW wie laut Ultraschall und nicht, wie rechnerisch, erst in der 15. SSW? Die Pränataldiagnostikerin meinte, ich soll nach Ultraschall rechnen. Meinen Frauenarzt hab ich vergessen zu fragen. Jetzt würde mich auch noch Ihre Meinung interessieren. Vielen Dank. Schöne Grüße Pepls

von Pepls am 09.04.2015, 16:41

Antwort auf: Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Hallo, Wenn, dann gehen wir von dem aus, was der frühe Ultraschall sagt und hier werden wir dann eine Korrektur vornehmen, wenn die Differenz mindestens sieben Tage beträgt und dann sollte diese Korrektur auch im Mutterpass dokumentiert sein. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2015

Antwort auf: Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Nachtrag: Ich habe Ovulationstests verwendet und sollte den Eisprung ungefähr wissen. Kann es sein, dass sich das Baby einfach schneller entwickelt?

von Pepls am 09.04.2015, 16:43

Antwort auf: Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Sehr geehrter Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Der ET wurde bereits von 7. Oktober auf 1. Oktober geändert. Ich rechne also nach Ultraschall. Schöne Grüße Pepls

von Pepls am 10.04.2015, 09:26