Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich wurde beim 1. Ultraschall Anfang März um fast eine Woche vordatiert - von 8+5 auf 9+4. Bei der Voruntersuchung zur Nackenfaltenmessung und bei der eigentlichen Nackenfaltenmessung eine Woche später, wurde von der Pränataldiagnostikerin die SSW laut 1. Ultraschall und somit ein früherer ET bestätigt. Es ist für mich schön, dass ich angeblich schon weiter bin, als angenommen. Weiß jetzt nur nicht, wie ich rechnen soll. Bin ich nun tatsächlich schon in der 16. SSW wie laut Ultraschall und nicht, wie rechnerisch, erst in der 15. SSW? Die Pränataldiagnostikerin meinte, ich soll nach Ultraschall rechnen. Meinen Frauenarzt hab ich vergessen zu fragen. Jetzt würde mich auch noch Ihre Meinung interessieren. Vielen Dank. Schöne Grüße Pepls

von Pepls am 09.04.2015, 16:41



Antwort auf: Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Hallo, Wenn, dann gehen wir von dem aus, was der frühe Ultraschall sagt und hier werden wir dann eine Korrektur vornehmen, wenn die Differenz mindestens sieben Tage beträgt und dann sollte diese Korrektur auch im Mutterpass dokumentiert sein. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2015



Antwort auf: Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Nachtrag: Ich habe Ovulationstests verwendet und sollte den Eisprung ungefähr wissen. Kann es sein, dass sich das Baby einfach schneller entwickelt?

von Pepls am 09.04.2015, 16:43



Antwort auf: Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Sehr geehrter Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Der ET wurde bereits von 7. Oktober auf 1. Oktober geändert. Ich rechne also nach Ultraschall. Schöne Grüße Pepls

von Pepls am 10.04.2015, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung des Arztes per Ultraschall

Hallo Dr Bluni. Man sagt ja zur Bestimmung des Zeugungsdatums rechnet man mit einer Spanne von ca. 4 Wochen. Bedeutet dies, 2 Wochen vor und zwei Wochen nach dem errechneten zeugungsdatums, oder 4 Wochen vor und 4 Wochen nach dem Datum? Angenommen, der errechnete Zeugungstag ist der 01.Oktober... Dann wäre eine Zeugung vor dem 10.September ...


welche ssw nach Berechnung 6+ aber nix im ultraschall

Lieber dr. Bluni Ich habe am Wochenende positiv getestet. Sehr schwach, clearblue zeigte 1-2 Woche an. Meine letzte Periode waren am 14.6 und 14.7 Nach dem rechnen müsste ich ja schon in der 6 Woche sein?. Am Montag auf dem ultraschall konnte meine Fa aber nn sehen. Hat sich mein Zyklus etwa so verschieben können dass ich wirklich erst in de...


1. Ultraschall Bild

Hallo, ich bin heute bei 6+4 und war beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall. Es sah auch alles super aus, Herz schlägt und alles soweit zeitgerecht. Nun habe ich das Bild nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass aus der Fruchthöhle wie so eine Art Pfeil hinaus ragt, also sie macht einen Ausläufer nach oben, ist nicht  gleichmäßig rund. Ich hof...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (männlich) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "white spots" aufgefallen. Sie hat mir e...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!