Befund Pathologie nach Missed Abortion in der 10. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Befund Pathologie nach Missed Abortion in der 10. SSW

Hallo, ich habe hier meinen pathologischen Befund liegen und habe nichts erklärt bekommen. Ich sei ja vom Fach. Ich bin zwar Rettungsassistentin, aber noch lange kein Arzt und fühle mich etwas allein gelassen. Vielleicht können sie mir vorab schon etwas helfen, da ich erst Ense nächster Woche einen Termin bei meinem FA habe und verrückt werde. Ich frage mich, war ea ein dummer Zufall oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es wieder passiert? Wie lange solte man warten, bis wir es wieder versuchen könnten ( jetzt wäre mir natürlich auch nicht so). Was bedeutet der Befund überhaupt? Ich hatte 2005 eine Blasemmole, 2006 ist meine Tochter geboren, 2009 mein Sohn und jetzt die MA. Danke Deziduagewebe neben regressiv veränderten Anteilen einer gering vaskularisierten frühgraviditat. Nachweis von kleineren Blutgefäßen, welche kernhaltige Erythrozyten enthalten.

von mkr1102 am 20.01.2014, 13:07



Antwort auf: Befund Pathologie nach Missed Abortion in der 10. SSW

Hallo, dieser Befund beschreibt eigentlich feingeweblich nur das, was wir normalerweise erwarten würden. Er lässt also keinen Rückschluss auf die eigentliche Ursache zu. Diese ist zumindest in der überwiegenden Zahl der Fälle eine genetische. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed Abortion 10. SSW - Erklärung Befund

Hallo, ich hatte vor Kurzem eine Missed Abortion in der 10. SSW. Gersten habe ich von meinem Arzt den Befund zugeschickt bekommen. Leider versteh ich da nur Bahnhof. Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Worten erklären was los war? Ich habe erst ein 4 Wochen einen Termin beim Arzt und möchte nicht so lange warten..... Ich hoffe ich hab es in e...


Befund nach missed abortion

Sehr geehrter Dr Bluni, Vor kurzem hatte ich in der 8 / 9SSW eine Fehlgeburt inkl AS.bei 6,5 mm CRL. Ich muss verstehen können WAS passiert ist. Aus dem Untersuchungsergebnis werde ich nicht schlau. Können Sie mir jemand erklären was dieser Befund bedeutet ? Kann ich Chromosomenfehler dadurch ausschliessen? Sollte ich nochmal schwanger werde...


missed abortion in der 9.ssw: was bedeuten die angaben im histologischen befund?

guten tag, bei mir wurde am 26.07.2010 bei 8+5 ssw eine missed abortion festgestellt. das herz hat zwischen zwei untersuchungen, die im abstand von fünf tagen stattfanden, aufgehört zu schlagen. am selben tag noch wurde die ausschabung durchgeführt. habe nun endlich auch den histologischen bericht vorliegen, verstehe die verwendete fachsp...


Histologischer Befund nach einer missed Abortion mit der Ausschabung

Lieber Dr. Bluni, ich hatte eine festgestellte missen Abortion in der SSW 9+2 mit der anschließenden Ausschabung. Nun habe ich den histologischen Befund, in dem folgendes steht: Residues einer regressiv veränderten Frühgravidität, kein Hinweis auf deromogomale Grörg., schwerwiegende Entzündungen oder Mykose, kein Anhalt für Malignität. Könnten S...


Befund missed Abortion, Embryo geht seit über 14 Tagen nicht ab.

Hallo, vielen Dank für das lesen meines Beitrags. Leider wurde bei meiner kontrolluntersuchung ( 14.6.17) in der rechnerisch 12 ssw kein Herzschlag, Kindsbewegungen und Weiterentwicklung seit der 8/9 ssw mehr festgestellt. Der kleine Embryo ist nun seit mehr als 14 Tagen leblos in meiner Gebärmutter und mein Körper mag ihn wohl immer noch nic...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Missed abortion Fehldiagnose?

Hallo Herr Dr. Karle, mir wurde von meiner FÄ Diagnose Missed abortion bei 8+3 gestellt. Diese wurde in einer Klinik noch am gleichen Tag bestätigt. Zu den Werten/Befunden: - Kein Herzschlag - SSL ca. 6mm - wenig Durchblutung (?) - HCG liegt bei 19 000 Vor 2.5 Wochen (bei 6+1) haben wir das gleiche untersucht und die Ergebnisse waren wi...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...