Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauchumfang zu klein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich(23J.) bin derzeit mit meinem ersten Kind in der 25. SSW schwanger. Bisher verlief die Schwangerschaft problemlos. Das Organscreening in der 21. SSW war unauffällig. Beim gestrigen Arzttermin, meinte mein Frauenarzt nun, dass der Bauchumfang des Kindes zwei Wochen zu klein wäre, alles andere sei aber zeitgerecht entwickelt. Mein Arzt meinte ich solle mir keine Sorgen machen, dennoch bin ich etwas verunsichert.
Daher meine Frage: Sind zwei Wochen wirklich noch "im Rahmen"? Wie kann es zu solch einem kleinen Bauchumfang kommen, wenn alle anderen Werte in Ordnung sind? Sollte ich noch zusätzliche Untersuchungen verlangen, oder kann ich bis zum Termin in 3 Wochen warten?

Danke für Ihre Antwort.

Freudliche Grüße

Sase90

von Sase90 am 20.03.2013, 23:43 Uhr

 

Antwort auf:

Bauchumfang zu klein

Hallo,

es lässt sich nicht ausschließen, dass es nach dem Organscreening zu einem Stillstand gekommen ist und dann wäre schon zu fragen, warum da so ist und in dem Fall werden wir einen solchen Befund nach 1- 2 Wochen noch einmal entweder selbst oder durch einen Spezialisten für Pränataldiagnostik überprüfen lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bauchumfang von der Maus zu klein

Lieber Doktor Bluni, jetzt muss ich Sie schon wieder nerven mit Frage Nummer 3..... Ich war gestern beim FA und er hat mein Kind ganz genau vermessen. Messwerte als solche hab ich jetzt nicht mitgeteilt bekommen aber er meinte das der Oberschenkel 26+? wäre (bzw. hab ich ...

von 6malmami 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Bauchumfang

Bauchumfang zu klein

Hallo, Ich war gestern abend im Krankenhaus weil ich 2 Stufen die Treppe runtergefallen bin, zum Glück alles ok! Die Ärztin hat einen US gemacht und gesagt der Bauchumfang wäre 3 Wochen in der entwicklung zurück die restlichen Messwerte waren alle ok, sie hat dann einen ...

von NessaBaby 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Bauchumfang

14.SSW BPD zu klein ?

Hallo Herr Dr. Bluni , ich bin heute in der 14+3. SSW, vor einer Woche bei 13+3 war ich bei meiner FÄ welche eine Größe des Babys von Scheitel bis Steiß von 7 cm maß jedoch der BPD nur 23mm betrug. Ich verglich zu Hause mal die Werte aus der SSW mit meinem Sohn und er hatte ...

von Franzi1602 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Fetus zu klein?

Hallo Hr. Bluni! Ich hatte heute das Organ-Screening. Leider lag das Baby wie schon bei der NFM blöd und durch mein Gewebe und die Vorderwandplazenta sind die Untersuchungen immer etwas erschwerter und nicht alles genau sichtbar. Die Ärztin meinte es sei aber nichts ...

von Nickimaus 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

embryo zu klein, zu wenig herzschläge

Hallo, ich bin in der 8. Woche und war heute beim Frauenarzt. Beim Ultraschall sagte die Fä das es wohl zu wenig Herzschläge hat. Ausserdem sei es auch zu klein. Normal hätte ich auch heute den Mutterpass bekommen, aber ich soll morgen noch mal wieder kommen, um Blut ab zu ...

von geli13 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Embryo zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin momentan in einer Kinderwunschklinik und weiß daher genau, dass ich in der 8. Ssw bin (7+5). Letzte Woche war mein Embryo 6,8 mm groß und genau eine Woche später (heute) sind es ' nur' 10,3 mm. Eigentlich hattte ich min mind. 1,5 cm ...

von Wüstenblume84 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

6. SSW und kleine Zyste - muss ich gleich Utrogestan und No-Spa nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Bei der ersten Schwangerschaft war mein Sohn in der Frühschwangerschaft auch etwas "mickrig" (Zitat meiner FÄ), und ich hatte Ausfluss und eine Zyste. Meine FÄ war aber eine sehr ruhige und besonnene Person ...

von Gogoasa 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Dottersack zu klein? Angst

Hallo Herr Dr. ich habe folgende Sorge: Ich komme gerade von meinem Gynäkologen und ich bin nach Insemination mit Auslösen durch Ovitrelle in der 7. SSW auf genau 6+1. Der Ultraschall heute hat ergeben, dass wir zum ersten Mal den Herzschlag des Embryos gesehen haben, ...

von rainbowsunshine 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

zu klein?!

Guten Abend Herr Bluni. ich war heute beim fa und kam etwas besorgt nach hause. Von meinem baby der bpd wert ist:5,9. ku :21,9. au: 18,5. fl : 4,4. ich bin jetzt in der 26 ssw. kann das sein das mein baby nicht richtig wächst? das sind doch die werte von der 23 ssw. ist mein ...

von mense 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Plazenta zu klein?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin in der 12+4 ssw und war gestern bei der NFM Untersuchung im Krankenhaus Baby ist brav gewachsen und gesund jedoch was der Arzt festgestellt hat ist, dass die Plazenta viel zu klein ist Er will mich in 4 Wochen wieder sehen wenn sie bisdahin ...

von Seldi 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.