Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauchumfang zu klein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich(23J.) bin derzeit mit meinem ersten Kind in der 25. SSW schwanger. Bisher verlief die Schwangerschaft problemlos. Das Organscreening in der 21. SSW war unauffällig. Beim gestrigen Arzttermin, meinte mein Frauenarzt nun, dass der Bauchumfang des Kindes zwei Wochen zu klein wäre, alles andere sei aber zeitgerecht entwickelt. Mein Arzt meinte ich solle mir keine Sorgen machen, dennoch bin ich etwas verunsichert.
Daher meine Frage: Sind zwei Wochen wirklich noch "im Rahmen"? Wie kann es zu solch einem kleinen Bauchumfang kommen, wenn alle anderen Werte in Ordnung sind? Sollte ich noch zusätzliche Untersuchungen verlangen, oder kann ich bis zum Termin in 3 Wochen warten?

Danke für Ihre Antwort.

Freudliche Grüße

Sase90

von Sase90 am 20.03.2013, 23:43 Uhr

Antwort auf:

Bauchumfang zu klein

Hallo,

es lässt sich nicht ausschließen, dass es nach dem Organscreening zu einem Stillstand gekommen ist und dann wäre schon zu fragen, warum da so ist und in dem Fall werden wir einen solchen Befund nach 1- 2 Wochen noch einmal entweder selbst oder durch einen Spezialisten für Pränataldiagnostik überprüfen lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr