Dr. med. Vincenzo Bluni

Bartholinische Zyste?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag!

Vor einer Woche habe ich beim Rasieren an der rechten aeusseren Schamlippe ( untere haelfte ) einen Knubbel in der Groesse einer Erbse erfühlt. Völlig schmerzlos.. nunja hin und wieder habe ich in der Region einen Schmerz, allerdings auf Druck nicht sondern ganz spontan beim Sitzen oder Liegen. Ich arbeite in der Gyn und habe unsere Assistenzaerztin mal draufschauen lassen. Sie vermutet eine Batholinische Zyste, gab aber auch an, sich nicht besonders gut bei Veraenderung der Schamlippen auszukennen. Daher habe ich eine Frage an Sie.

Koennen bartolinische Zysten so klein sein?
Ist es ungewöhnlich, dass sie schmerzfrei auf Druck reagieren?
Wie lange kann es dauern, bis diese sich zurueckbilden?
Gibt es Salben?

Vielen Dank!
Anne

von Vieten3 am 08.09.2009, 22:36 Uhr

Antwort auf:

Bartholinische Zyste?

Liebe Anne,

der Beschreibung nach hört es sich nicht nach einer Bartholinischen Zyste oder einem Bartholinischem Abszess an. Eher kann es sich mal um eine Einschlusszyste oder Talgdrüse handeln, die meist keine Bedeutung hat.

Bei der Bartholinischen Zyste finden wir eine größere, eiförmige Verdickung, die der Frau zum Teil erhebliche Beschwerden bereiten kann und die am besten operiert wird.

Wenn es nur eine Talgdrüse oder ähnliches ist, wird man wohl meist gar nichts machen, sie ggf. exprimieren/entfernen oder ein Sitzbad empfehlen.

Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr