Dr. med. Vincenzo Bluni

auffällige Blutwerte beim ETS, Praena Test nicht möglich

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
bei mir wurde beim ETS ein niedriger PAPPA (abgenommen bei 9+6. SSW)gefunden (0,448MOM), HCG im Normbereich. NF mit 1,7mm unauffällig bei einer SSL von 80mm (13+2.SSW). Adjustiertes Risiko bei 1:538 für Trisomie 21. Ich bin 34, 2.SS, leider adipös. Vermutlich daher hat der empfohlen Praena Test nicht genügen fetale DNA Anteile für eine Auswertung erbracht. Jetzt weiß ich nicht, was ich weiter machen lassen soll. Tatsächlich eine Amniocentese? Eine Trisomie 21 hätte eine Konsequenz für uns. Macht eine Wiederhohlung des Test Sinn? Oder ein anderer Test? Harmony? Nach Nasenbein, ductus venosus, trikuspidalklappe wurde beim Ultraschall nicht geschaut. Wäre das jetzt noch möglich (16.SSW) und würde evtl zusätzliche Information bringen?
Vielen Dank!

von lilly229 am 20.04.2015, 17:31 Uhr

 

Antwort auf:

auffällige Blutwerte beim ETS, Praena Test nicht möglich

Hallo Lilly,

in aller Regel werden wir in dem Fall empfehlen, eine invasive Diagnostik, wie die Fruchtwasseruntersuchung, durchführen zu lassen. Und mit einem entsprechenden Schnelltest (PCR ) ist es möglich, hier auch innerhalb von 48 h mit sehr hoher Sicherheit Klarheit über das Ergebnis zu bekommen.

Dieses hängt jedoch auch von der Vorstellung des Paares ab und sollte individuell in einem Zentrum für pränatale Diagnostik besprochen werden.

Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/

Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können.


Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwanger? Test negativ, Periode bleibt aus

Hallo, Ich habe folgende Frage. Am 03.03.2015 setzte meine letzte Periode ein, am 14.03.2015 hatten mein Freund und ich GV (wir haben mit Kondom verhütet). Ich nehme keine Pille und bin nun seit mehr als 2 Wochen überfällig. Mittlerweile habe ich 3 verschiedene Urintests ...

von Lara21 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

11 Tage überfällig 2 Tests negativ

Hallo Dr. Blunk, Ich denke das dies eine häufig gestellte Frage ist. Ich bin 19 Jahre alt und habe wirklich Angst und meine Bedenken. Unzwar ich sollte am 04.04 meine Periode bekommen, bin aber bis heute überfällig. Ich hatte am 02.04 GV mit meinem Freund, nehme jedoch keine ...

von Ramooona 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwanger trotz Menstruation und negativen Tests???

Hallo, ich nehme die Pille Yasmin und hatte am 16.02.2015 in der Pillenpausw GV mit meinem Freund weder vorher schonmal noch nachher nochmal und er ist auch nicht in mir gekommen. Dann habe ich ganz normal am 20.02.2015 meine Menstruation bekommen. Habe dennoch 2 SST gemacht ...

von Tutu1987 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schmierblutung,Schwindel S test negativ

Guten Tag Dr Bluni Meine letzte Period kam in 13 Feb 2015, in erste 3 tage nur braune Schmierblutungen und dann 3 tage normale Regel, dann anschließen noch 2 tage braune Schmierblutungen, nächste Period sollte in 24 März kommen und dann kamm nur 3 tage braune ...

von Claudia Dia 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

careplan Testhandschuhe

Hallo, Ich habe heute zum ersten mal den Careplan Testhandschuh zur Bestimmung des vaginalen PH Werts benutzt. Anwendung ist ziemlich einfach und Ergebnis hat man sofort vorliegen. Allerdings ist mir aufgefallen das ich den Zeigefinger gut 6 cm mit dem Handschuh ...

von babett1234 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Früh test

hallo ich nochmal und zwar hätte ich laut zyklus rechner meine periode am 18.03.2015 bekommen sollen tut sich aber nix. Heute morgen war ich auf toilette und habe nach dem abputzen bemerkt das da helles sehr helles blut war und etwas schleimig zugleich habe auch etwas ...

von knutschkugel1204 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwangerschaftsanzeichen trotz neg. Test

Guten Morgen Herr Doktor, ich habe mir vor ca 1,5 Jahren eine Kupferspirale legen lassen, die im Nov2014 lt meinem FA auch richtig gelegen hat, meine Regel kam bis letzten Monat immer pünktlich, regelmäßig und sehr stark, letzten Monat kam sie etwas später, leicht und kurz. ...

von MarinaPl 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Positiver Test beim Arzt

Hallo Herr Bluni, ich hab folgende Frage. Am 10. 3. sollte meine Periode kommen, dar sie am 12.3. immer noch nicht kam machte einen test dieser war negativ. Noch am selben Tag kam Blutung und ein ziehender Schmerz. Blutung war anders als sonst normal stark aber nur 2 Tage. ...

von Rolli77 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

10 tage überfällig 2 Tests negativ

Hallo, ich bin seit 10 Tagen überfällig normal kommt meine Periode immer regelmäßig deswegen bin ich ziemlich verwirrt. Habe auch schon 2 Schwangerschaftstests gemacht waren aber beide leider negativ. Ich habe seit 8.3 auch unterleibsziehen und rückenschmerzen und bin müder als ...

von Jessy095 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test auf SS Diabetes

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin seit heute in der 17. SSW. Im letzten Sommer wurde bei mir eine Insulinresistenz diagnostiziert. Ich habe dann vor SS-Beginn 10 kg abgenommen (auf 61 kg bei 1,66 m Größe). Meine Frage wäre nun, ob ein vorgezogener Test auf SS-Diabetes in meinem ...

von maxi996 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.