Dr. med. Vincenzo Bluni

Anstehende Fernreise 1. Untersuchung (bei Hashimoto)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

gestern konnte ich (32 Jahre/Kinderwunsch) einen eindeutig positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten, worüber wir uns sehr freuen. Der erste Tag der letzten Periode war der 26.10.2017, somit wäre ich nun bei 4+2. Ich habe bei meiner Frauenärztin keinen Termin vor dem 07.12.17 zur ersten Untersuchung bekommen.
Das wäre alles kein Problem für mich, wenn wir nicht am 10.12.17 auf unsere große Hochzeitsreise nach Neuseeland/Australien für 5 Wochen aufbrechen würden.

Sollte ich es positiv sehen und dem Untersuchungstermin gelassen entgegen blicken, oder mich doch noch einmal darum bemühen, einen früheren Termin zu erhalten, damit etwas Puffer zwischen Untersuchung und Abreise besteht?

Zu mir selbst: Ich habe Hashimoto Thyreoiditis (aktuell nehme ich 150er Thyroxin täglich) und vor 10 Jahren wurde bei mir PCO in Verbindung mit einer Insulinresistenz festgestellt (dies war bislang aber mit Pilleneinnahme kein Problem und ich bin auch normalgewichtig). Sind das Faktoren, bei denen ein früherer Termin wegen erforderlichen Untersuchungen notwendig wäre? Sollte ich vielleicht schon meinen Hausarzt kontaktieren, damit wir die wichtigsten Blutwerte (TSH...) abnehmen können?

Ich möchte einfach die erforderlichen und richtigen Maßnahmen treffen, damit dem Urlaub nichts im Wege steht. Wäre es ratsam, im Urlaub eine Untersuchung einzuplanen, ob alles in Ordnung ist?

Dankeschön vorab für Ihre Hilfe und herzliche Grüße
Evenstar85

von Evenstar85 am 25.11.2017, 09:34 Uhr

 

Antwort auf:

Anstehende Fernreise 1. Untersuchung (bei Hashimoto)

Hallo,

1. das können Sie in dem Fall natürlich individuell mit der Frauenärztin schrecklich Frauenarzt abstimmen. Jedoch reicht eine solche Terminierung bei unauffälligen Verlauf völlig aus.

2. wenn die Schwangerschaft regulär an gelegt ist, keine besonderen Risiken bestehen und die Schwangerschaft normal verläuft, darf die Schwangere auch in der Frühschwangerschaft einen Langstreckenflug bewältigen.


3. Nein ist es nicht. Jedoch macht es Sinn, hier dann schon frühzeitig beim Hausarzt die Schilddrüsenhormone überprüfen zu lassen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2017

Antwort auf:

Anstehende Fernreise 1. Untersuchung (bei Hashimoto)

Ich stell es mir ja nicht ganz so toll vor, mit Schwangerschaftsübelkeit ans andere Ende der Welt zu fliegen...aber ok, vielleicht hast du Glück und es geht dir gut. Besorg dir mal im Sanitätshandel Kompressionsstrümpfe für den Flug wg. der Thrombosegefahr. Der Bedarf an Thyroxin nimmt in der Schwangerschaft zu (bei mir stieg der Bedarf bis ca. zur 20. SSW, danach blieb er stabil). Wenn du kurz vor der Abreise eh beim Gyn bist, wäre der nächste reguläre Termin ja erst 4 Wochen später - wenn du direkt nach der Reise wieder hingehst, wäre das sicher ok. Wenn so früh in der Schwangerschaft was schiefgehen würde, könnte man ja eh nichts machen. Bei PCO ist die Qualität der Eizellen vielleicht nicht so gut, insofern musst du jetzt eh erst mal abwarten...4+2 ist sehr früh...ich drück dir natürlich die Daumen!

von Tina_33 am 25.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ab wann zur Untersuchung?

Schon vor Ausbleiben der Periode war mir wieder klar, dass ich schwanger bin. Als ich 3 Tage überfällig war, hab ich einen Test gemacht, innerhalb weniger Sekunden hat sich das positive Ergebnis deutlich abgezeichnet. Mittlerweile bin ich in der 6. Woche. Da ich bereits Mutter ...

von bellis123 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Können gynäkologische Untersuchungen Krämpfe auslösen

Hallo Herr Dr. Bluni, Zuallererst Hut ab für Ihre großartige und ausführliche Hilfe in diesem Forum! Ich (29) bin 9+4 mit zeitgerechten zweieigen Zwillingen nach Icsi mit schöner Herzaktion (wenn man das so sagen kann ;)) Ein Zwilling lag sehr ungünstig, so dass man ...

von mimi866 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Schwanger - Untersuchung Hcg Wert

Hallo, bin beim verzweifeln.War am Montag beim FA und der hat mir mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Zu sehen ist eine Fruchthöhle, jedoch noch leer ca 5 Ssw. Jetzt wurde mir gestern Blut abgenommen wegen Hcg Werte. FA meint sieht gut aus Gebärmutterschleimhaut ist ...

von Tirol1981 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Kaiserschnitt Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, Ich hatte vor 5 Wochen einen KS. Den Termin zur Nachkontrolle habe ich aber erst in 2 Wochen sprich dann mit 7 Wochen. Ist das schlimm???ist das nicht zu spät? Schmerzen und Wochenfluss hab ich keinen mehr. Von außen ist die Narbe schön bis auf ...

von Sarah1902 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Fernreise 19+3 SSW

Hallo Dr. Bluni, mein Mann und ich buchten im Mai unsere Flitterwochen nach Mexiko (Yucatan). Es soll ein reiner Badeurlaub werden. Auf fragen bezgl. Zika bekamen wir von unserem FA und unserem HA die Antwort, dass wir fliegen könnten, da ja in der 19+3 SSW die frühkindliche ...

von Cello982 20.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernreise

Frauenarzt/ Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ab wann sollte ich zur Untersuchung gehen? Ich habe am Montag positiv getestet. Bin in der 4+4. Woche. Ich befinde mich noch im Urlaub. In 3 Wochen fliege ich zurück nach Deutschland. Soll ich diese 3 Wochen abwarten ? - darf ich im Pool und ...

von Mina1986 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung

Hallo Herr Dr. Bluni, heute morgen, 23.ssw, war ich in der Notfallpraxis da ich krampfartige Schmerzen in den Beinen hatte. Durch Vorbelastung durch Krampfadern wollte ich das, im Hinblick auf Thrombose, abklären lassen. Die Ärztin vermutete aber dass es am Ischias liegt, hat ...

von Anka! 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

1. Untersuchung beim Artz

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal eine Frage zur Erstuntersuchung in der Schwangerschaft. Ich habe direkt nachdem meine Regel einen Tag ausgeblieben ist (und nach einigen positiven Schwangerschaftsstests) bei meinem FA angerufen für einen Ersttermin. Diesen habe ich für ...

von Nici1984 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Vaginale Untersuchung von Hebamme?

Hallo ich bin in der 7 SW. Gehe ganz normal alle 4 Wochen zum FA. Habe jetzt auch eine Hebamme. Die kommt mich in meiner 13 SW besuchen . Machen Hebammen auch vaginale Untersuchungen? Während der SS oder danach. Oder generell? Wenn Ja, machen die das dann bei mir auf ...

von Nuller-Anni 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Fernreise in der 10ten SSW

Hallo :) Ich habe gestern früh einen Test erfahren das ich schwanger bin. Vor 4 Monaten hatte ich in der 7ten SSW einen Abort. Danach haben wir eine Reise nach Sri Lanka gebucht, worauf wir uns riesig freuen und das unser einzigster gemeinsamer Urlaub in diesem Jahr ist. Wir ...

von little...anika 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernreise

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.