Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich glaube ich werde noch verrückt.
Ich habe in den ersten 6 SSW ziemlich viel Alkohol getrunken (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier), natürlich ohne zu wissen, dass ich schwanger bin.

Ich kann nicht mehr schlafen und mache mir solche Vorwürfe, nur habe ich gar nicht damit gerechnet in diesem Monat schwanger zu werden.

Wie schwer könnte ich meinem Baby bereits geschadet haben, was können nun die Folgen sein.

Vielen Dank

von Ria2d am 26.12.2015, 10:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wie Sie meinen Ausführungen zu diesem Thema hier bei Rund-ums-Baby.de in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/alkoholgenuss-in-der-fruehschwangerschaft.htm

entnehmen können, gibt es für den Alkohol keine Grenzmenge und sofern in den ersten Wochen der Schwangerschaft bereits kontinuierlich getrunken wurde, können wir sicher nicht prinzipiell ausschließen, dass dieses sich nicht auf die neurologisch-kognitive Entwicklung des Kindes auswirken wird.

Solche Veränderungen/Beeinträchtigungen können sehr subtil sein, können oft falsch interpretiert werden (z.B. als Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom - ADHS) und erfordern dann eben eine entsprechend qualifizierte Einschätzung.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2015

Antwort auf:

Mach dich nicht verrückt, ging mir genau so ich hab bis zur 8 ssw nix gemerkt und auch viel getrunken. Dazu wurde mir noch ein Zahn gezogen mit röntgen und spritze und dannach starken Schmerzmitteln. Aber mein baby ist trotzdem gesund. Ich denke nur ein Dauerhafter Alkohol Konsum in der ss hätte dem Baby geschadet. Ich hab mich auch Wochen lang verrückt gemacht und hab immer im Internet nach gelesen, aber da steht nur Blödsinn. Alles wird gut :)
Lg

von Miaa1234 am 26.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr