Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich glaube ich werde noch verrückt.
Ich habe in den ersten 6 SSW ziemlich viel Alkohol getrunken (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier), natürlich ohne zu wissen, dass ich schwanger bin.

Ich kann nicht mehr schlafen und mache mir solche Vorwürfe, nur habe ich gar nicht damit gerechnet in diesem Monat schwanger zu werden.

Wie schwer könnte ich meinem Baby bereits geschadet haben, was können nun die Folgen sein.

Vielen Dank

von Ria2d am 26.12.2015, 10:52 Uhr

 

Antwort auf:

Alkohol in den ersten 6 SSW

Hallo,

wie Sie meinen Ausführungen zu diesem Thema hier bei Rund-ums-Baby.de in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/alkoholgenuss-in-der-fruehschwangerschaft.htm

entnehmen können, gibt es für den Alkohol keine Grenzmenge und sofern in den ersten Wochen der Schwangerschaft bereits kontinuierlich getrunken wurde, können wir sicher nicht prinzipiell ausschließen, dass dieses sich nicht auf die neurologisch-kognitive Entwicklung des Kindes auswirken wird.

Solche Veränderungen/Beeinträchtigungen können sehr subtil sein, können oft falsch interpretiert werden (z.B. als Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom - ADHS) und erfordern dann eben eine entsprechend qualifizierte Einschätzung.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2015

Antwort auf:

Alkohol in den ersten 6 SSW

Mach dich nicht verrückt, ging mir genau so ich hab bis zur 8 ssw nix gemerkt und auch viel getrunken. Dazu wurde mir noch ein Zahn gezogen mit röntgen und spritze und dannach starken Schmerzmitteln. Aber mein baby ist trotzdem gesund. Ich denke nur ein Dauerhafter Alkohol Konsum in der ss hätte dem Baby geschadet. Ich hab mich auch Wochen lang verrückt gemacht und hab immer im Internet nach gelesen, aber da steht nur Blödsinn. Alles wird gut :)
Lg

von Miaa1234 am 26.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Unwissentlich schwanger und Alkohol getrunken

Hallo . habe in der 17 ssw erfahren das ich schwanger bin.. War ungeplant und unwissentlich. So nun zu mein Anliegen habe laut meiner rechnung zwischen der 8 und 13 ssw insgesamt 3 bier (mischbier 2,5%) getrunken.. Auf dem ultraschall sah alles gut aus.. Aber habe angst ...

von line1988 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

versehentlich Alkohol im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist etwas ganz Blödes passiert. Ich habe die ganze Schwangerschaft über keinen Tropfen Alkohol getrunken. Jetzt habe ich ein Glas Schnaps mit Wasser verwechselt. Da ich großen Durst hatte, habe ich einen großen Schluck genommen. ...

von Fionafee 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Teriyaki sauce gegessen - Alkohol :-(

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war chinesich Essen und habe hinterher mit erschrecken festgestellt, dass in der Teriyaki sauce Alkohol (Sake) enthalten ist. Jetzt mach ich mir sehr große Sorgen meinem Baby damit geschadet zu haben ... ich bin in der 21 SSW. Besteht ...

von Blume4444 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

versehentlich alkoholisches Radler in 30.SSW getrunken

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute versehentlich eine Flasche Radler (0,33l) mit 2,6% vol. getrunken. Ich war wirklich der Meinung, dass es alkoholfrei ist und habe es erst gemerkt, als die Flasche schon leer war. Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen und ärgere ...

von Frau S. 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in der unbemerkten Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, am 22.10. habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Ene Woche vorher war er noch negativ. Der Eisprung war am 30.09., bzw. 01.10. Mit einer Schwangerschaft war normalerweise aus rechnerischen Gründen auch nicht unbedingt zu ...

von Josi13 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in torte

Ich habe gestern ein Stück Herrentorte gegessen,erst danach wurde mir gesagt dass in der creme ein gutes Schnapsglas mit rum drin war.die creme wurde nicht gebacken.ich habe ein Stück gegessen,es ist nun nicht auszuschließen,dass es geschadet hat oder?bin in der ...

von sabine8787 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

17.Oktober hab ich noch Alkohol getrunken

Hallo Am 17.Oktober hatten wir unsere Wohnungseinweihnungsparty und ich hab ein bisschen alkohol getrunken 3kleine Flaschen Eristoff Ice(fertigeKleineFlasche) und 3 leichte Vodka Bull bzw Cola. Heute den 21.Oktober hab ich festgestellt dass ich schwanger bin Anzeige des ...

von lilliane25 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Zahnpasta enthält Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum! Es ist super, dass es eine seriöse Stelle im Internet gibt, wo man sich als Schwangere informieren kann! Zu meiner Frage: Ich habe gestern erschrocken festgestellt, dass bei ...

von lyra11 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, ich befinde mich in der 11ten ssw und bin eigentlich glücklich. Allerdings belastet mich ein Thema extremst. Als meine Schwangerschaft fest gestellt wurde befand ich mich in der 7+3 ssw. Ich hatte darmit nicht gerechnet.. Denn ich habe Alkohol ...

von Darah 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Apfelstrudel Alkohol enthalten ?

Hallo Herr Bluni War zum Kaffee trinken bei Freunden eingeladen da gab es leckeren Apfelstrudel von Gut Und Günstig. Die Apfelstückchen und Sultaninen die darin entahlten waren haben richtig überreif geschmeckt. Habe etwas bendenken das darin Alokohl enthalten sein könnte. ...

von babydreamm 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.