Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol hergestellt in großeren Mengen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.
ich bin Schwanger ca in 2. Woche und arbeite in der Apotheke und habe Alkoholmischung hergestellt in ca 20 Liter
(Ethanol 96% mit H2O2 3% ind Wasser)
und habe nicht gewusst dass ich Schwanger bin
ich habe jetzt sehr große Angst ich kann nicht mehr schlafen
Danke

von Jasminaa, 2. SSW   am 18.03.2020, 22:24 Uhr

 

Antwort auf:

Alkohol hergestellt in großeren Mengen

Hallo,

Hier wird unter normalen Umständen nicht mit Auswirkungen zu rechnen sein, wenn nicht erhebliche Mengen von Alkoholdämpfen konsumiert wurden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2020

Antwort auf:

Alkohol hergestellt in großeren Mengen

Solange du ihn nicht getrunken hast ist alles gut.

Tipp in der 2ten SSW ist man noch nicht schwanger. Die SSW rechbet man ab dem ersten Tag der letzten Periode. Man ist also etwa 2 Wochen auf dem Papier schwanger, obwohl es noch zu keiner Befruchtung gekommen ist. Du wirst also eher in der 5ten oder 6ten SSW sein. Mit extrem sensiblen Test evtl 4te SSW. Da sieht man aber im US noch nichts.

von Felica am 19.03.2020

Antwort auf:

Alkohol hergestellt in großeren Mengen

Am Anfang gilt das „Alles-oder-nichts-Prinzip“. Entweder es hat geschadet, aber damit wäre auch die Schwangerschaft beendet, oder eben nicht. Also dürftest du dir da keine Sorgen machen. Zumal, wie schon angemerkt, der Alkohol ja nicht getrunken wurde.

Sicherlich gibts an deinem Arbeitsplatz Vorgaben, was die Mutterschutzrichtlinien betrifft. Bei uns dürfen z.B. Chemielehrerinnen keine Experimente mehr durchführen.

von Alice_15 am 19.03.2020

Antwort auf:

Alkohol hergestellt in großeren Mengen

Hallo Jasminaa,

Wenn du in der Apotheke oder dem Labor arbeitest, bitte ich dich, deinen Chef umgehend über den Verdacht der Schwangerschaft zu informieren. Wie du ja selbst weißt, gibt es einige Stoffe mit denen du nicht arbeiten darfst. Meist werden die PTA komplett aus der Rezeptur und Labor rausgezogen. In der Apotheke gibt's ja zum Glück noch viele andere Bereiche.

Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft

von ELLIUM am 19.03.2020

Antwort auf:

Alkohol hergestellt in großeren Mengen

vielen Dank für eure Antworten habe mich beruhigt

von Jasminaa am 19.03.2020

Antwort auf:

Alkohol hergestellt in großeren Mengen

Danke Ellium ich habe nur eine Frage ich bin PTA und habe mit dieser Stelle neu angefangen meine Probezeit endet erst ab April. Werde ich vielleicht gekündigt wenn ich den Chef jetzt informiere?
LG Jasminaa

von Jasminaa am 19.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkohol Kosmetik und waschen Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Macht Alkohol in Kosmetik was aus für das Baby? Zum Beispiel im Shampoo welches total gebrannt hat weil im Auge an schleimhaut? Und reicht es bei Gemüse die Schale mit heißem Wasser zu waschen, ohne abtrocknen und danacg Schälen? Danke ...

von Annalena1205 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol und antibiotikum

Hallo Herr Dr .med Bluni Ich habe am montag einen Schwangerschafts test gemacht wegen ausbleiben der Regel. Der 5 Test war immer noch positiv jetz schlafe ich seit dem keine 2 std mehr tägl ich mache mir solche sorgen . Ich habe nachgerechnet und jetz wäre die 5 Wochen ich ...

von Laura1404 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Versehentlich Alkohol getrunken/Starkes Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist in der Silvesternacht ein ganz dummes Missgeschick passiert! Ich bin in die dunkle Küche und wollte mir ein Glas Wasser einschenken und weil ich großen Durst hatte hab ich sehr zügig getrunken und dann erst gemerkt dass es sich um Rotwein ...

von Monique13 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Aufnahme Alkohol/Ethanol über Haut und Schleimhäute

Guten Tag, ich bin Anfang der 7. Woche mit Zwillingen nach ICSI im Frischversuch schwanger. Ich nehme immer noch Gynokadin Gel (2-2-2). Was empfehlen Sie: Wie und wann kann ich es ausschleichen? Und der Ethanol in dem Gel (96%!), stellt der kein Problem für die Embryonen ...

von Marieke 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, die Frage haben Sie schon oft gehört. Ich wusste nicht, dass ich schwanger bin und habe Alkohol getrunken. Heute hat meine Ärztin meine Schwangerschaft bestätigt, ich bin etwa in der 5./6. Woche. In den letzten Wochen habe ich aufgrund von Stress im Job ...

von MariaHH 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Versehentlicher Alkoholkonsum 35.SSW

Guten Tag, Ich war gestern mit Freunden essen und habe einen alkoholfreien Cocktail bestellt. Nach einiger Zeit fiel auf, dass der Cocktail versehentlich mit Rum gebracht wurde. Ich habe bis dahin etwas weniger als 1/3 des Glases getrunken und mich maßlos geärgert. Muss ich ...

von JHM 01.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in Lebensmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 9. SSW und würde behaupten, dass ich einen insgesamt recht gesunden Lebensstil führe (ich fahre regelmäßig Fahrrad, seit 2,5 Jahren Nichtraucherin, seit ca. 2 Jahren keinen Alkohol mehr getrunken, nahezu täglich Obst und ...

von Vanessa333 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in der Kinderwunschphase

Guten Tag, ich befinder mich in der Kinderwunschphase. Wie waren im Urlaub und haben dort oft 2-3 Gläser Wein getrunken mit meinem Mann und waren wir vorgestern feiern wo wir mehr getrunken haben. Nun bin ich seit gestern in der Eisprungphase. Ab jetzt trinken weder mein Mann ...

von Mirenda 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

versteckter Alkohol

hallo Herr Dr habe von den 7 Days Crossing gegessen .. bis mir meine schwester sagte da sei Alkohol drinne, und tatsächlich ist es auch so. jetzt mache ich mir natürlich sorgen habe ca 3-4 davon gegessen an 2 Tagen jeweils. muss ich mir sorgen machen um Baby? bin in der 33 ...

von sonita123 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Rasierwasser mit Alkohol in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin im 3. Monat schwanger und habe mir heute die Oberlippe und Augenbrauen enthaaren lassen (mit heißem Wachs und einer Pinzette). Da ich danach oft Pickel bekomme, habe ich danach etwas Rasierwasser meines Partners auf die Stellen ...

von s0nnenblume 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.