Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Toxoplasmose in Hähnchencurry

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Toxoplasmose in Hähnchencurry

laurakleinmann

Beitrag melden

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich danke Ihnen, für Ihre Arbeit hier. In dem Sie unsere Fragen beantworten, nehmen sie bestimmt vielen Frauen Sorgen und Ängste ab. Ich habe eine Frage bezüglich Toxoplasmose und wie ich vorgehen soll. Ich wurde in der Frühschwangerschaft auf Toxoplasmosen Antikörper getestet und laut dem Test bin ich Toxoplasmose negativ. Nun ist es so, dass ich am Samstag (25.1.20) von meinem Chef zum Mittagessen in unsere Mensa eingeladen wurde. Ich habe mich für ein Gericht (Curry) mit Hähnchen entschieden, da ich dachte, dass das sicherlich durch sein muss weil es ja Hähnchenfleisch ist und weil so wie ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass Hähnchenfleisch nicht sehr oft Toxoplasmose belastet ist. In dem Curry wurde nicht nur die Brust verwendet, da auch noch Haut von dem Hähnchenfleisch im Curry war. Das Fleisch war sehr zart und faserig (ist mir vorgekommen wie pulled Pork nur halt mit Hähnchenfleisch). Aber nach genauerem Betrachten habe ich bemerkt dass das Fleisch nicht weiss, sondern rötlich war. Ich weiss jetzt nicht ob das an der Zubereitung des Curry (Farbstoff) lag oder ob das Fleisch nicht ganz gar war. Jetzt mache ich mir grosse Sorgen wegen Toxoplasmose. Wie soll ich nun vorgehen? Ab wann kann ich nach einer potentieller Ansteckung einen Toxoplasmosetest machen um eine frische Infektion bestätigen oder ausschliessen zu können? Kann ich mich 11 Tage - also am kommenden Mittwoch bereits testen lassen oder wäre das noch zu früh? Des weiteren wollte ich Sie fragen ob man bei einer Früherkennung einer Infektion medikamentös die Übertragung auf das Baby verhindern? Ich bin ab Heute in der 20 SSW also 19+0. Würden die Medikamente welche verwendet werden würden, dem Kind nicht schaden? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, für all diejenigen, die insbesondere bedingt durch Dr. Google ständig wegen harmlosester Alltagssituationen in Panik verfallen, haben wir dazu einen hilfreichen Info-Text auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm hinterlegt. Liebe Grüße VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.