Ab wechem HCG Wert müsste auf dem US was zu sehen sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wechem HCG Wert müsste auf dem US was zu sehen sein?

Guten morgen Herr Dr. Bluni, hatte gestern hier schon gepostet wegen dem Blut in der Frühschwangerschaft. War also heute früh bei meinem FA. Sie haben nochmal Blut angenommen um das HCG zu ermitteln und auch US gemacht. Sie weiß nicht, woher das Blut kommt, es sieht alles normal aus. Allerdings ist heute bei SSW 5+1 noch keine FH zu sehen, nur eine gut aufgebaute Schleimhaut. Die Tuben sehen auch normal aus! Ab welchem HCG Wert ist auf dem Ultraschall eine Fruchthöhle zu erkennen? Wie hoch müsste das HCG heute sein, wenn es Dienstag vor einer Woche bei 23 war? Liebe Grüße Andrea

Antwort auf: Ab wechem HCG Wert müsste auf dem US was zu sehen sein?

Liebe Andrea, 1. zu sehen seien müsste etwas im Ultraschall ab einem Wert von etwa 1000 miU/ml. 2. zur Frage, ob ein bestimmter Wert für eine Schwangerschaftswoche normal sei, können wir so keine genaue Angabe machen, wir für die Schwangerschaftswoche nur Intervalle angeben können. So ist der Spiegel in der 5. SSW etwa zwischen 400 - 20700 mIU/ml und in der 7. SSW etwa zwischen 6000 - 130000 mIU/ml. Das Schwangerschaftshormon, HCG wird von Anfang an gebildet, wobei es sich in den ersten Monaten etwa alle 2-3 Tage verdoppelt. Insofern ist ein einzelner Wert nicht in der Lage, etwas über den Zustand der Schwangerschaft zu sagen. Dazu benötigt man schon den Verlauf; am besten in Kombination mit den Ultraschallbefunden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2010