Dr. med. Vincenzo Bluni

AS nach MA in 10. SSW, 6 Tage nach AS Nachkontrolle, Reste in GM + Partialmole

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich dachte ich könnte nun endlich abschließen, doch leider hab ich heute wieder schlechte Nachrichten bekommen.
Bei mir wurde in der 9 ssw festgestellt, dass der Herzschlag von unserem Kleinen aufgehört hat zu schlagen, die Woche vorher war er zu schwach und der Embryo zu klein für die 8 ssw., meine FA hat mich da schon auf eine anstehenden missed Abrot vorbereitet.
Die Woche zwischen Hoffen und bangen war die schlimmste für mich, am 30.03 stellte sich dann raus, dass das kleine tot ist. Letzte Woche Freitag am 07.04 hatte ich dann die AS, welche gemäß den Ärzten gut verlaufen ist.
Am Freitag hatte ich recht starke Blutungen, diese wurden dann weniger, Montag und Dienstag nochmal etwas mehr, am Mittwoch waren sie dann so gut wie weg, am Abend find es wieder an, und dann kam ein fast 2 cm großer, harter, dunkler Klumpen raus,(bitte entschuldigen Sie die Schilderung, ich habe mich noch nie vor etwas so geekelt, was aus mir kam, wie davor gestern), seitdem waren die Blutungen weg. Ich hatte nie arg starke Schmerzen und bin recht optimistisch heute (6. Tage nach AS) zur Nachkontrolle bei meinem FA gegangen. Zu Beginn vom Gespräch folgte dann der Schock, in pathologischen Untersuchung kam heraus, das bei mir eine Partialmole wohl der Grund für den Abort war. Den Bericht verstehe ich leider nicht ganz:
Histologisch erkennt man neben granulozytär durchsetzter Dezidua auch zahlreiche, überwiegend plumpe, teilweise schmale Chorionzotten mit zweischichtiger, teilweise abgeflachter Ephithelüberkleidung. Das Zottenstroma ödematös aufgelockert mit einzelnen Trophoblastinvaginanten. Gefässanschnitte lassen sich im Stroma nicht sichern.
Beurteilung:
Dezidua sowie Anteile eines Frühaborts mit regressiven Veränderungen. Die Befunde sind vereinbar mit einer Partialmole, kein Anhalt für maliginität.
Dazu kam dann, noch dass meine Gebärmutter wohl noch nicht ganz leer ist.
Meine FA gab mir eine Spritze, damit die Gebärmutter den Rest noch so abstößt.
Ich mir jetzt natürlich sorgen, dass ich nochmal zur AS muss oder sich im schlimmsten Fall Krebs entwickelt, ich bin 24 Jahre und wahr so glücklich über die Schwnagerschaft.. jetzt folgt so etwas.. was genau muss ich jetzt erwarten ? Kann ich wieder schwanger werden? Wie lange muss ich warten? Und was ist noch zu beachten wegen der Parialmole ??
Bitte entschuldigen Sie den langen Text, ich hab Angst und bin verunsichert...

von Novembermama2017 am 13.04.2017, 16:20 Uhr

Antwort auf:

AS nach MA in 10. SSW, 6 Tage nach AS Nachkontrolle, Reste in GM + Partialmole

Hallo,

1. manchmal kann eine erneute Ausschabung notwendig werden, jedoch wird das eine kommende Schwangerschaft in aller Regel nicht beeinflussen

2. solange der Pathologe keine bösartige Veränderung der Schwangerschaft nachweisen konnte, werden wir auch beruhigen können. Dieses ist zum Glück nur sehr selten der Fall.

3. bei der Molenschwangerschaft handelt es sich um eine traubenförmige Veränderung des Schwangerschaftsgewebes; wenn es eine Partialmole ist, wird das nur bei einem Teil der Zellen so sein. Es gibt meines Wissens nur für die eigentliche Molenschwangerschaft entsprechende Empfehlungen.

Die Wiederholungswahrscheinlichkeit einer Molenschwangerschaft liegt etwa bei etwa 1:80 in einer folgenden Schwangerschaft.

Was die Frage der Wartezeit nach einer Molenschwangerschaft angeht, so gibt es eine Empfehlung des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (Großbritannien) aus dem Jahr 2010, die sich dafür ausspricht bei einer Molenschwangerschaft ohne anschließende Chemotherapie bis zum Ende der Kontrolluntersuchungen abzuwarten und nach erfolgter Chemotherapie in jedem Fall ein Jahr zu warten.

Herzliche Grüße

VB

Quellen

Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, THE MANAGEMENT OF GESTATIONAL TROPHOBLASTIC DISEASE, Stand: Februar 2010,

Powles T, Young A, Sammit A, Stebbing J, Short D, Bower M, et al. The significance of the time interval between antecedent pregnancy and diagnosis of high risk gestational trophoblastic tumours. Br J Cancer 2006;95:1145–7.

Pisal N, Tidy J, Hancock B. Gestational trophoblastic disease: is intensive follow up essential in all women? BJOG 2004;111:1449–51.

Sebire,N.J.; Fisher,R.A.; Foskett,M.; Rees,H.; Seckl,M.J.; Newlands E.S., Risk of recurrent hydatidiform mole and subsequent pregnancy outcome following complete or partial hydatidiform molar pregnancy, BJOG: Journal of Obstetrics & Gynaecology, Volume 110, Issue 1, pages 22–26, January 2003

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr