Dr. med. Vincenzo Bluni

9. SSW schwacher Herzschlag und kein Wachstum des Embryos

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
letzte Woche war beim Ultraschall ein ganz deutlicher Herzschlag bei 7+1 nach ICSI zu sehen. Der Embryo war da aber schon nur 53 mm klein. Die Professorin im KiWu-Zentrum fand das aber nicht besorgniserregend, sie meinte sie hätte alles gesehen was sie sehen muss.
Heute war ich dann beim Frauenarzt zur Kontrolle bei 8+1. Die Ärztin hat keinen Herzschlag feststellen können und gemeint dass das Pulsieren im Embryo mein eigener Puls wäre. Gibt es so etwas. Größe hat sie nicht genau gemessen aber gesagt dass es viel zu klein ist, nur ca 4-5 mm. Kein Wachstum also, eher das Gegenteil. Sie geht von einer nicht intakten Schwangerschaft aus.
Muss ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen oder besteht noch Hoffnung.
Ich bin total verzweifelt und am Boden zersört.

von BieniV am 12.07.2018, 17:36 Uhr

Antwort auf:

9. SSW schwacher Herzschlag und kein Wachstum des Embryos

Hallo,

dass Sie hier enttäuscht und niedergeschlagen sind, kann ich nur zu gut verstehen. Natürlich wird der Einschätzung des untersuchenden Arztes schon eine sehr große Bedeutung zukommen, wenn es auch manchmal schwierig ist, die Herzaktionen direkt und gut nachzuweisen.

Ganz bestimmt wird eine erneute Kontrolle nach etwa einer Woche dann noch mehr Klarheit bringen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr