Dr. med. Vincenzo Bluni

31 ssw Baby zu klein und zu leicht trotz Schwangerschaftsdiabetes!!!???

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich mache mir nach dem letzten Ultraschall (30+2 ssw) große Sorgen, weil die Ärztin wegen der Werte sichtlich irritiert war. Ich habe ein Schwangerschaftsdiabetes, den ich ganz gut im Griff habe dank der Ernährungsumstellung.
Beim Ultraschall stellte die Ärztin jetzt fest, dass das Baby gerade mal 1400g wiegt. Sie hat sich darüber sehr gewundert. Im Krankenhaus zwei Tage vorher haben sie ebenfalls mit Verwunderung ein solches Gewicht gemessen, so dass ich einen Messfehler ausschließen kann.
Die anderen Werte waren:
BPD: 85
KU: 252
ATD: 85
FL: 58,2

Die Werte sind ja laut den Tabellen ganz in Ordnung. Große Sorgen macht mir der KU. Der ist doch viel zu klein, oder? Laut den Tabellen ist dieser Wert in der 26/27 ssw normal.
Wie kann es dann aber sein, dass der BPD in Ordnung ist?

Habe jetzt fürchterliche Angst, dass ein Mikrozephalus oder so etwas vorliegt.

Über Antworten und andere Meinungen/ Erfahrungen würde ich mich freuen.
LG

von Kadri22 am 19.10.2012, 08:49 Uhr

 

Antwort auf:

31 ssw Baby zu klein und zu leicht trotz Schwangerschaftsdiabetes!!!???

Hallo,

gerade bei einem Schwangerschaftsdiabetes kann es auch mal eine Plazentainsuffizienz geben, die dazu führt, dass das Kind hinter der Zeit her ist und in dem Fall wird es sinnvoll sein, dass Sie den Befund durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik beurteilen lassen und zwar auch mit Doppler und CTG.

Für die 31.SSW wären 1.400 Gramm ja normalweise nicht besonders schlecht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2012

Antwort auf:

31 ssw Baby zu klein und zu leicht trotz Schwangerschaftsdiabetes!!!???

Ich hab natürlich keine Profi-Antwort für dich, kann dir aber mein Erlebnis schildern: meine Ärztin schätze meinen Kleinen etwa um den gleichen Zeitraum auf 1500g und sagte: "Boah, der ist ganz schön schwer!"
Ich würde sagen, da sagt vielleicht jeder Arzt was anderes??

von LinaPro am 19.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Embryo kleiner wie FS

Hallo , Bin am verzweifeln.... Meine Daten 7+1 FS 2,3 cm ( 7+2 ) Embryo 7,2 mm ( 6+5 ) 9+1 FS 4,2 cm ( 9+4 ) Embryo 2,5 cm ( 9+0 ) 12+1 Embryo 6,1 cm ( 12+5 ) Ich weiß das die FrauenÄrztin es per Ultraschall messen kann .... Mich beschäftigt die erste ...

von 2lostinu 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Katzenstreu - kleine Wunde an der Hand

Guten Morgen Herr Dr. Bluhm, ich bin jetzt in der SSW 24+1 und habe gestern unvorsichtig den Katzenschlafplatz sauber gemacht und bin dabei auch mit dem Katzenstreu in Berührung gekommen - leider habe ich auch gerade eine kleine Schnittwunde am Finger. Mache mir gerade große ...

von einefragemami2013 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich hatte in meiner ersten SS Gestationsdiabetes. Jetzt fiel mein sS-Test gerade positiv aus (bin in 4. Woche + 3 Tage). ich erinnere mich, dass man in meinem Fall nicht bis zur 24. Woche mit dem Glukosetest warten soll, aber wann genau sollte ich den Test machen lassen? ...

von Milchbübchen 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Emryo zu klein

Hallo Herr Bluni, ich bin sehr sehr sehr verzweifelt. Ich bin in der 7.SSW, das Emryio ist um eine Woche kleiner und der Herzschlag ist sehr sehr langsam. Ich muss erst in einer Woche zur Kontrolle. Kann man noch Hoffnung haben? Über eine Antwort würde ich mich sehr ...

von Jasmin13 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Fruchtsack zu klein im Vergleich zum Embryo - Grund zur Sorge?

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute rechn. 8 + 2, aufgrund längerem Zyklus jedoch erst 7 + 2. Der kleine "Gummibär" war heute rd. 11 mm groß, was lt. Arzt etc. ganz der Norm entspricht. Der Fruchtsack scheint jedoch nicht zeitgemäß entwickelt zu sein. Der Durchschnitt lag heute ...

von maimami2013 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Vermutung Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich bin in der 24. Woche Schwanger und bei meiner letzen Vorsorgeuntersuchung war ich allerdings noch in Woche 23 ich hatte an dem Tag zu spät gefrühstückt und vor dem Frühstück musste ich erbrechen und hatte einen leichten Schwindelanfall. Ich hatte jedoch leider ...

von MN8591 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 28. SSW. Vorletzte Woche wurde bei mir ein Glukosetoleranztest gemacht (ich musste nicht nüchtern kommen, mir wurde einmal Blut abgenommen. Das Ergebnis nach 1 Stunde war 194mg/dl, des Weiteren wurde Glukuose im Urin ...

von CeBu 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Embryo um eine Woche zu klein!

Guten Tag, Herr Dr. Bluni! Ich hatte heute meinen FA Termin, bin heute 7.SSW und 3 Tage! Den Herzschlag konnte man heute deutlich zum ersten Mal sehen, der Arzt meinte, es ist alles soweit i.O., allerdings erwähnte er beiläufig, dass der Embryo laut Messung bei 6.SSW ...

von lunafee 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Fruchthöhle zu klein, was kann ich tun?

Hallo Dr. Bluni, ich komme gerade vom US aus dem KiWu Zentrum. Bin total verzweifelt, weil der Professor dort meine Fragen ignoriert oder nur unzureichend beantwortet. Ich bin 7 + 1, aber er will mich immernoch nicht an den normalen Frauenarzt überweisen. Warum wusste ich ...

von LunaQueen 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Kopf des Babys zu groß Körper zu Klein

Hallo, meine Schwester ist in der 32 SSW und liegt derzeit im Krankenhaus. Es ist festgestellt worden das das Baby nicht richtig durch die Nabelschnur versorgt wird und deshalb wird nun öfters ein Doppler gemacht. Was mich aber sehr beunruhigt ist das der Kopf von der größer ...

von Sakarie 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.