Dr. med. Vincenzo Bluni

31 ssw Baby zu klein und zu leicht trotz Schwangerschaftsdiabetes!!!???

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich mache mir nach dem letzten Ultraschall (30+2 ssw) große Sorgen, weil die Ärztin wegen der Werte sichtlich irritiert war. Ich habe ein Schwangerschaftsdiabetes, den ich ganz gut im Griff habe dank der Ernährungsumstellung.
Beim Ultraschall stellte die Ärztin jetzt fest, dass das Baby gerade mal 1400g wiegt. Sie hat sich darüber sehr gewundert. Im Krankenhaus zwei Tage vorher haben sie ebenfalls mit Verwunderung ein solches Gewicht gemessen, so dass ich einen Messfehler ausschließen kann.
Die anderen Werte waren:
BPD: 85
KU: 252
ATD: 85
FL: 58,2

Die Werte sind ja laut den Tabellen ganz in Ordnung. Große Sorgen macht mir der KU. Der ist doch viel zu klein, oder? Laut den Tabellen ist dieser Wert in der 26/27 ssw normal.
Wie kann es dann aber sein, dass der BPD in Ordnung ist?

Habe jetzt fürchterliche Angst, dass ein Mikrozephalus oder so etwas vorliegt.

Über Antworten und andere Meinungen/ Erfahrungen würde ich mich freuen.
LG

von Kadri22 am 19.10.2012, 08:49 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

gerade bei einem Schwangerschaftsdiabetes kann es auch mal eine Plazentainsuffizienz geben, die dazu führt, dass das Kind hinter der Zeit her ist und in dem Fall wird es sinnvoll sein, dass Sie den Befund durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik beurteilen lassen und zwar auch mit Doppler und CTG.

Für die 31.SSW wären 1.400 Gramm ja normalweise nicht besonders schlecht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2012

Antwort auf:

Ich hab natürlich keine Profi-Antwort für dich, kann dir aber mein Erlebnis schildern: meine Ärztin schätze meinen Kleinen etwa um den gleichen Zeitraum auf 1500g und sagte: "Boah, der ist ganz schön schwer!"
Ich würde sagen, da sagt vielleicht jeder Arzt was anderes??

von LinaPro am 19.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr