Dr. med. Vincenzo Bluni

2 negative frühschwangerschaftstest aber regel bleibt aus...

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo...
ich hab mal ne frage...
ich habe am 27 januar das letzte mal meine regel gehabt die ging bis zum 3 februar....
so am 28 februar habe ich dann einen frühschwangerschaftstest gemacht der war negativ..
vorgestern habe ich noch einen gemacht und der war auch negativ..
ich weiß nicht was ich denken soll ???meine brust tat mir vor ner woche extrem weh, hat sich dann aber wieder gelegt jetzt hab ich abundzu mal nen ziehen im bauch...und nen milchigen und gelblichen ausfluss der riecht nicht so angenehm entschuldigen sie bitte meine ausdrucksweise...aber ohne fakten können sie mir sicher keine antwort geben..

mein freund und ich verhüten eigentl. mit kondom aber einmal haben wir eins nicht benutzt aber er ist nicht in mir gekommen..aber man kann ja auch durch die sogenannten lusttropfen schwanger werden...zwar gering aber es kann passieren..
naja aufjedenfall zerbrech ich mir die ganze zeit den kopf ich weiß auch nicht wie mein zyklus da ich im januar erst angefangen habe den aufzuschreiben :(

von sarahloraen am 04.03.2011, 12:29 Uhr

Antwort auf:

2 negative frühschwangerschaftstest aber regel bleibt aus...

Liebe Sarah,

sicher ist es zunächst das Ausbleiben der Regelblutung, welches der erste Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Dieses muss es aber nicht immer sein. So kann es nicht nur bei einer Frau, die einen unregelmäßigen Zyklus hat, dazu kommen, dass die Blutung verspätet kommt, ohne, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

Hier ist ein handelsüblicher Schwangerschaftstest zunächst mal sehr hilfreich. Wenn dieser nicht weiterhilft oder nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ist, kann der Test nach einer Woche - Beschwerdefreiheit vorausgesetzt - wiederholt werden. Ansonsten sollte vielleicht der Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet aber ein regelrecht durchgeführter Test, der nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ausfällt, dass eben keine Schwangerschaft vorliegt.

Eventuell verspürte typische Symptome einer Schwangerschaft alleine wären alleine sicher nicht aussagekräftig genug.

Liegt keine Schwangerschaft vor, können neben Stress, hormonellen Veränderungen/Verschiebungen oder eine Eierstockzyste der Gründe für das Ausbleiben der Blutung sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2011