Dr. med. Vincenzo Bluni

2. Missed Abortion, Ursache Alter?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

bei mir ist die 2. Schwangerschaft in Folge wieder in einer Missed Abortion geendet und ich bin sehr verunsichert und frage mich, ob ich es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen kann. Ich bin schon 40 und sollte vielleicht einfach einsehen, dass der Zug abgefahren ist für ein zweites Kind.

Der Arzt empfahl mir nach der letzten Fehlgeburt drei Zyklen zu warten, weil sonst die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Fehlgeburt sehr hoch sei und beim nächsten Mal solle ich von Anfang an Utrogest zu nehmen.
Von einem anderen Arzt hörte ich, dass diese Meinung überholt sei und ich direkt versuchen könne schwanger zu werden.

Dies geschah auch. Zwei Monate später war ich wieder schwanger, nahm Utrogest, war voller Hoffnung. Ich ging im Sommer ein paarmal ins Schwimmbad und zog mir dadurch einen Pilz zu.
Der Arzt verschrieb mir Kadefungin und ich war verunsichert, weil man dies ja eigentlich in der Frühschwangerschaft nicht nehmen sollte, ließ mich aber beruhigen. ( Später hörte ich von einer Bekannten, dass sie nach der Verwendung dieses Mittels eine Fehlgeburt hatte.)

Als ich das Kadefungin benutzte, war ich in der 7. SWW und der Embryo 6 mm, eine Woche später, 8. SSW, war der Embryo dann kein Stück gewachsen, hatte aber noch Herzschlag, eine Woche später dann war er 10 mm groß, immer noch Herzschlag, die Woche darauf waren dann keine Herztöne mehr feststellbar. :(

Mich verwirrt das alles sehr und ich habe viele offene Fragen:
1. Hat das Kadefungin vielleicht doch, wie mehrfach im Netz zu lesen, das Wachstum des Embryos beeinflusst?
2. Hatte der Arzt Recht, als er empfahl 3 Monate zu warten? Dies wäre wichtig für einen etwaigen neuen Versuch.
3. Ist Utrogest wirklich so hilfreich?
4. Was kann ich tun um das Risiko einer Fehlgeburt zu minimieren, sollte ich es auf einen erneuten Versuch ankommen lassen?

Vielen vielen Dank für Anworten,
Sammy

von Sammy74 am 24.09.2014, 10:40 Uhr

Antwort auf:

Hallo Sammy,

1. eine Pilzinfektion oder deren Therapie wird nicht die Ursache einer frühen Fehlgeburt sein.

2. eine Wartezeit werden wir nach dem Ereignis nicht mehr empfehlen müssen

3. die prophylaktische Verabreichung eines Gelbkörperhormons kann eine Fehlgeburt nicht verhindern.

4. in unserem Antwortenarchiv unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburten-wiederholt.htm

finden Sie dieses Thema sehr umfassend behandelt.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2014

Antwort auf:

Tut mir sehr leid wegen der Fehlgeburten!!!
Aber: Von Kadefungin kommt das sicher nicht! Wenn du den Pilz nicht behandelst, hättest du Beschwerden, die auch nicht günstig sind.

Die 3-Monate-Regel hat dann Sinn, wenn du eine Ausschabung hattest. Sonst regelt das der Körper selber.

Utrogest hilft bei nachweislicher Gelbkörperschwäche, sonst hilfts nichts, aber schadet auch nicht. Quasi ein Placebo.

Ja, das Alter ist leider wohl der gewichtigste Grund, aber längst nicht so, dass du aufgeben müsstest. Natürlich steigen die Risiken mit dem Alter, dass sich der Embyro nicht gut entwickelt, aber dennoch hast du noch gute Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft!!! Ich würde es auf alle Fälle weiter versuchen. Bin übrigens gleich alt wie du. Alles Gute!!!

von edina am 24.09.2014

Antwort auf:

Ich kann dir nur bestätigen das man keine 3 Monate warten muss.

Ich hatte auch einen missed aport in der 8.SSW wohlgemerkt mit Ausschabung und war direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger, die SS verlief problemlos.

von FelixNoah2013 am 24.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr