Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Fragen zu Elternzeit (lang)

Thema: Fragen zu Elternzeit (lang)

Hallo! Ist jetzt etwas komplizierter, also wenn ich Elternzeit beantrage, bekomm ich dann IMMER mindestens 300€, egal für wie lange? Wie lange kann man das überhaupt beantragen, max. 1Jahr, 2 oder 3 Jahre? Weil 300€ist doch das was man auf jeden Fall bekommt, egal wieviel man vorher verdient hat, oder? z.B.:Also wenn ich 1 Jahr nehme dann bekomm ich 300€, wenn ich jetzt aber 2 Jahre nehmen würde, bekomm ich dann auch jeden Monat 300€ oder wird das dann geteilt so das ich jeden Monat nur 150€ bekomme? Weiß das eine von euch? Und in dem Antrag den ich dafür ausfüllen muss, ist der 1.Tag meiner Elternzeit der Tag der Geburt, der Tag danach oder der erste Tag nach dem Ende vom Mutterschutz? LG Pinkewolke83

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe 300 € für ein Jahr beantragt und ich hätte auch 150 € für 2 Jahre beantragen können. Du kannst Dir beides aussuchen lg Danny

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

300,-€ für ein Jahr oder 150,-€ für zwei Jahre. Ab wann das zählt weiss ich selbst nicht so genau, aber das musst du ja nicht in den Antrag reinschreiben. LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mutterschutzgeld wird angerechnet, außer du bekommst keines. Also die ersten beiden Monate Mutterschaftsgeld, Monate 3 bis 12 Eltergeld = 300 Euro oder Monate 3 - 20 Elterngeld = 150 Euro. Geh mal auf www.elterngeld.net, da gibt es nen Rechner. Ich weiß das ist doof, aber genaugenommen ist das Elterngeld für diejenigen, die nicht oder wenig verdient haben wesentlich schlechter als das Erziehungsgeld vorher. Die gut verdienenden sahnen wieder mal ganz doll ab. Hotsprings

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

gewollt zitat: ch weiß das ist doof, aber genaugenommen ist das Elterngeld für diejenigen, die nicht oder wenig verdient haben wesentlich schlechter als das Erziehungsgeld vorher. Die gut verdienenden sahnen wieder mal ganz doll ab. :0((( man will eben,dass die höheren schichten (akademiker) kinder krigen..ein politiker sagte sogar mal,in diesem land bekommen die falschen (!) menschen die kinder..... :0((( so ist das leider. lg pitti

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 12:41