Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Umzug?

Thema: Umzug?

Hallo ihr Lieben, bisher habe ich fast immer nur still mitgelesen. Ich bin 24 Jahre alt und wohne zur Zeit noch in Kiel. Mein Mann und ich stehen beide kurz vor Abschluss unseres Studiums im Juli. Nun hat mein Mann nach unzähligen Bewerbungen endlich eine Stelle als Bauingenieur in Hamburg bekommen, worüber wir uns beide natürlich sehr freuen. Die Firma verlangt, dass wir in nächster Zeit nach Hamburg umziehen, was eigentlich auch nicht das Problem ist. Nun ist es aber so, dass ich mich bei meiner FÄ sehr gut aufgehoben fühle und auch in Bezug auf den GVK und ähnlich ist ja ungünstig jetzt umzuziehen. Wir haben nun eigentlich zwei Möglichkeiten: wir ziehen zum 1. September um, also fast genau zwei Monate vor ET oder wir ziehen irgendwann später um. Hamburg und Kiel liegen nun ja nicht so weit voneinander entfernt, also könnte ich theoretisch zu den Terminen nach Kiel fahren oder haltet ihr das für ungünstig? Wo würdet ihr entbinden. WEnn wir es kurz nach der Geburt umziehen, stell ich mir das auch nicht so einfach vor, da man dann noch nichts in der neuen Wohnung fertig hat und auch in der alten alles nur provisorisch ist. Was würdet ihr machen? Vielen dank für Antworten. Liebe Grüße Sabrina

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich spreche aus Erfahrung. Die letzten 4 Jahre sind wir 4 Mal umgezogen. Einmal, da war ich grad in den ersten ppar Wochen schwanger und drei Mal mit Kind. Ich würde dir auf jeden Fall raten, noch vor der Geburt den Umzug hiner dich zu bringen, denn wenn das Kleine erst mal da ist, hast du doppelte Belastung mit Umzug und Baby. Wir sind umgezogen, da war unser kleiner grad mal 3 Monate alt, ich kan dir sagen, das war der Horror und ich hab ein viertel Jahr gebraucht, das alles an seiem Platz war. Ausserdem solltest du dich die erste Zeit nach der Geburt noch schonen und da ist ein Umzug nicht grad das richtige. Also, wenn ich dir einen Rat geben darf, zieh um, solange du noch kugelst. Das mit dem Frauenarzt würde ich dann so machen, das ich zu den Untersuchungen da hin fahre, wen es nicht so weit ist. Entbinden würd ich dann aber in der Nähe der neuen Wohnung. LG Diana

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabrina! Ich habe hier mal still mitgelesen... Ich wohne auch in HH...Wo ziehst Du denn genau hin,wenn ich fragen darf??? Also,ich könnte Dir 2 Gute KH sagen wo man entbinden kann.... In dem einen war meine Cousine SEHR zufrieden und in dem anderen war meine Schwester vor 1 1/2 jahren... Wenn Du hilfe brauchst dich zu orientieren hier in HH würde ich Dir helfen wenn du willst??? lg, Tanny

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch eher vor der Entbindung umziehen wollen, damit man vielleicht auch schon Kontakte in der neuen Umgebung knüpfen kann und weiß, wohin man sich nach der Geburt bei Problemen etc. wenden kann. Auch entbinden würde ich eher in der neuen Gegend, da es sicherlich blöd sein könnte, mit Wehen noch nach Kiel zu düsen. Ich wohne übringens im Hamburger Westen. Bin zwar aus dem Umland hergezogen, kann Dir aber vielleicht mit einigem weiterhelfen, wenn Du Fragen hast. Ansonsten suche ich hier im Forum selbst nach weiteren Hamburgerinnen, mit denen man sich vielleicht auch mal treffen könnte. (Bin 29 Jahre alt und Erstlingsschwangere.) Erstmal weiterhin alles Gute! Gruß, Bettina

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) Aus Erfahrung würde ich Dir raten, noch vor der Geburt umzuziehen, das ist wesentlich leichter und entspannter und das Datum ist auch recht gut, also nicht zu knapp vor ET. Du könntest ja vorerst Deine alzte FÄ besuchen und parallel nach einer neuen suchen, den GVK würde ich einfcah in Kiel zuende machen. Ich denke, so kannst Du das Ganze recht entspannt angehen. Liebe Grüße :-) Eva

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

liebe sabrina, ich spreche aus direkter erfahrung, denn ich mache gerade jetzt meinen umzug - nicht nur ein wohnungs-sondern auch ein stadtwechsel. am mittwoch kommt der umzugswagen. es ist schon sehr schwierig, ich hätte es vor ein paar wochen sicherlich noch besser gepackt als jetzt, man wird einfach langsamer... und dann ist packen und sich konzentrieren udn eine doppelte umstellung (mutter werden/geburt und umzug) einfach eine grosse herausforderung. ich hoffe, ich schaffe es gut und ohne vorwehen etc!!! aber: ich würde auch sagen, mach es vor der geburt. je eher desto besser, aber selbst wenn es schon in der 31. oder 32. woche ist, mach es vorher. wichtig: unterstützung!!!! nichts selber tragen, auch nicht viel selbst einräumen, vor allem delegieren. freunde einladen, die helfen, notfalls auch für anstrengendere sachen für ein paar stunden helfer bezahlen. wirklich. das ist das a+o. dass du dir komplett helfen lässt und dir abnehmen lässt, denn sonst kommt zu körperlicher überforderung und deiner langsamkeit und dem bedürfnis, es harmonisch und kuschelig zu haben (während rundherum das karton-chaos herrscht) auch noch die emotionale belastung. die hast du sowieso, weil die umstellung gross ist! aber ich denke, wenn du jetzt schon darüber nachdenkst und vorbereiten kannst, wirst du das alles super über die bühne bekommen! viel glück! alles liebe, dorothea

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

ERstmal vielen lieben Dank für alle Antworten. So ähnlich hatte ich mir das auch alles vorgestellt. Noch wissen wir nicht genau, wo wir denn in HH hinziehen, da mein Mann nicht an das Büro gebunden ist, sondern die vielen Baustellen seiner Firma besuchen wird. Dennoch werde ich sicher auf eure netten Hilfsangebote zurückkommen. Liebe Grüße Sabrina

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 16:40