Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie schnell verkocht Alkohol?

Thema: Wie schnell verkocht Alkohol?

Hallo Mädels, ich mache mein Sahne-Sößle in der Regel mit Weißwein, weils einfach besser schmeckt. Darf ich das jetzt noch???? Wie schnell verkocht der Alkohol? Verkocht er restlos? Ich hoffe doch, dass ich Sahnesoße jetzt nicht stundenlang kochen muss, damit alles vom Wein verflogen ist...

Mitglied inaktiv - 10.03.2012, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Du! Nein, ganz verkocht er nie. Nach einer halben Stunde kochen sind noch etwa 35% des Alkohols vorhanden. Du wirst ja nun aber keine ganze Flasche WW nehmen denk ich mal? Ich habe meine Soßen auch wie gewohnt mit dem einen oder anderen Schluck Wein abgelöscht, weil der Alkoholgehalt meiner Meinung nach verschwindend gering ist. In O-Saft zB ist auch ein schöner Prozentanteil nach nur 2 Tagen offen im Kühlschrank, oder in reifen Früchten... Von daher war für mich auch ein Schluck Wein in der Soße zum verfeinern ok. Aber das muss jeder für sich entscheiden. LG

von -zuckerle- am 10.03.2012, 13:07



Antwort auf Beitrag von -zuckerle-

Ja, du hast Recht! Ne ganze Pulle schütt´ich da nicht rein Ich glaube auch, ich werde das weiterhin wie gewohnt so machen. Man gönnt sich ja sonst nichts.... Außer natürlich alkoholfreien Sekt. Den werde ich mir heut gönnen

Mitglied inaktiv - 10.03.2012, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Würde schon mal "ohne" kochen "lernen", denn bald kochst Du für 3 und dann willste doch nicht immer einen extra Topf für ne Handvoll Nudeln/ Kartoffeln/ halbes Klößchen nehmen....

von Majo24 am 10.03.2012, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm ich finde das sehr unverantwortlich, das man wissend, in der schwangerschaft, alkohol zu sich nimmt... So entstehen schnell einfach mal kinder mit behinderungen... Aber naja muss jeder selbst wissen, ich hab auf alles verzichtet, wenn man schwanger ist, sollte man auch so verantwortungsvoll sein und auf alk, zigaretten, haare färben und weiss ich was hier noch alles reingeschrieben wird, was leider zu viele gutheissen, verzichten!

von Kashs_baby am 10.03.2012, 22:48



Antwort auf Beitrag von Kashs_baby

Nein, sicher sollte man das nicht tun. Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man, sagen wir mal nen halben Liter Soße kochen und dafür ein paar Schlucke Weisswein verwenden und das ganze dann noch ne Weile köcheln lassen, haben wir am Ende weniger Alkoholgehalt in der Soße als zB in nem Glas Apfelsaft (0,1-0,4 Vol. %!!, alle Getränke bis 0,5 % dürfen in Deutschland als alkoholfrei deklariert werden). Wir reden hier ja nicht von einer schweren Rotweinsoße für die literweise Wein verwendet wurde.

von -zuckerle- am 11.03.2012, 07:39