Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie entsteht grünes Fruchtwasser?

Thema: Wie entsteht grünes Fruchtwasser?

Hi, ne freundin von mir hat am We ihr Baby bekommen. Sie hatte grünes Fruchtwasser... Wie entsteht denn das? lg Dani

Mitglied inaktiv - 07.11.2010, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

wen das baby das erstemal stuhl ablässt,kann z.b. bei einem sturtz der mutter passieren ,ist denn alles gut. ich hatte dunkelbraunes fruchtwasser ,aber wir wissen nicht woher, die kleine hatte eine infektion und wurde schlecht versorgt,bei uns war es ganz knapp,sie lag 4 wochen auf der intensiv

Mitglied inaktiv - 07.11.2010, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

in stresssituationen, auch mal während der geburt setzt das baby den ersten stuhlgang das kindspech auch mekonium genannt ab, das wird dann mit dem fw zusammen grünlich. es kann dann sein, dass das baby eine infektion bekommen kann. muß aber nicht sein. lg Anett

Mitglied inaktiv - 07.11.2010, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

das fruchtwasser kann innerhalb von ein paar stunden umschlagen,leider kann man das vorher nicht ersehen

Mitglied inaktiv - 07.11.2010, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Eins meiner 4 Kinder kam 2 Tage nach dem ET spontan auf die Welt. Ich hatte schon 2 Tage sehr hohes Fieber und schlimme Bauchschmerzen (keine Wehen) aber warum wusste man nicht. Das Fruchtwasser was ganz dickflüssig und dunkegrün. Die Ursache erfuhr ich nie, Baby kam ins KH und ich brauchte auch einige Tage bis ich wieder gesund war. PS: Das ist aber lange her, heutzutage hätte man sicher durch US was herausfinden können... damals gings für uns beide afst um Leben und Tod.

Mitglied inaktiv - 07.11.2010, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

man kann leider immer noch nicht anhand des us sehen ob was mit dem fruchtwasser nicht stimmt,leider. ich hatte wehen 3 tage vor et,die kleine war nicht mehr so aktiv,bin dann zum gyn,die herztöne gingen immer runter,sollte sofort ins kh,dort das selbe,die hebamme hat alarm geschlagen,es stürmten 30 leute in den kreisssaal und noch dort haben sie den ks gemacht. etwas später und die kleine hätte es nicht geschafft. ich war zwei tage vorher noch beim us. glück im undglück hat der arzt auf der intensiv gesagt das sind die kinder die am termin oft im mutterleib versterben.

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 06:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch dickgrünes FW. Woher? Keine Ahnung! Laut CTG ging's dem Baby bis zum Schluss wunderbar (ET +10). Als sie mir die FB öffneten und das FW sahen wurden die Alarmglocken geläutet und dann musste alles sehr schnell gehen. Und dann ging es auch dem Baby nicht mehr so gut, es hatte Stress :-( Es folgten zwei Infektionen die mit Antibiotika intravenös behandelt werden mussten. Sie lag 5 Tage im KiKh und dann durften wir alle gesund nach Hause :-)

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

...kackt vor der Geburt irgendwann mal ins Fruchtwasser, vermutlich aus irgendwelchem Stress heraus. Da sich das FW ja aber auch ständig wieder erneuert, wird das normalerweise auch recht schnell wieder klar, und das macht auch keine Probleme. Nur wenn die Geburt sehr stressig ist, oder es dem Baby sonst irgendwie um die Geburt herum nicht gut geht, ist keine Zeit mehr, das Mekonium wieder aus dem FW herauszufiltern. Und dann sieht man das grüne FW bei der Geburt, was schlecht sein kann, wenn das Baby es in die Lungen bekommt. Beste Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 07:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wurde ja schon geschrieben, dass das grüne FW durch Stress und den Stuhl des Babys entsteht und es dann gefährlich werden kann. Ich hatte 3 Wochen vor der Geburt schon einen 3 cm offenen Mumu. (Hatte ca. 2 Wochen vor Termin ein Wochenende lang wehen. da ging der Mumu bis zu den 3 cm auf und dann nix mehr. da ich noch zeit bis zum ET hatte wurden die wehen auch nicht weiter angetrieben.) Ab da bis zur Geburt hat mein FA alle 2 Tage mit einem besonderen Gerät von unten in die Gebärmutter geguckt um zu sehen ob das Fruchtwasser noch klar ist. Zum Glück blieb es das auch und mein Sohn kam bei ET+9 gesund auf die Welt. Durch die Untersuchungen wusste ich schon, dass er viele dunkle Haare hat. Das war ganz witzig... LG Mausi

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 13:05