Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wichtiger Tipp für den Elterngeld Antrag

Thema: Wichtiger Tipp für den Elterngeld Antrag

Hallo! Da ich mich über meinen Eltergeldbescheid zu Tode geärgert habe, gebe ich euch meine Erfahrung mal weiter. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich jetzt 150 Euro monatlich mehr in der Tasche! Für den Antrag sind die ja entweder die letzen 12 Monatsabrechnungen oder eine Gehaltsbescheinigung vom Arbeitgeber (auf einer Seite des Antrags) einzureichen. Wenn ihr Einmalzahlungen (z.B. Weihnachts- und Urlaubsgeld)in diesem Zeitraum bekommen habt, fragt in der Personalabteilung nach, ob die euch die Bescheinigung ohne diese Zahlungen ausstellen können! Einmalzahlungen senken nämlich effektiv die Auszahlungssumme! Das kommt so: Zur Berechnung wird immer das reguläre Gehalt genommen. Dann werden Steuern, Sozialbeiträge und Werbungskosten abgezogen um das Netto zu errechnen. Sind Einmalzahlungen geflossen, wird der höhere Steuerbetrag vom regulären Brutto abgezogen. Damit wird das Netto in dem Monat der Einmalzahlung niedriger. Ich hoffe, jemand kann von dem Tipp profitieren... Bei mir wars leider zu spät... :o( Eine wunderschöne Kugelzeit euch noch! Lieben Gruß Corinna und Jan-Hendrik

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, für den Tipp! Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Da hat aber deine Personalabteilung den Fehler gemacht! Einmalzahlungen sind auf dem Antrag für Elterngeld prinzipiell herauszurechnen und zwar so, dass sich dass jenes Brutto bzw. Netto angegeben wird, das sich ergeben hätte, wenn die Einmalzahlung gar nicht statt gefunden hätte. Wenn deine Personalabteilung keine entsprechende Software dafür hat, kann das eine etwas komplizierete Rechnerei "per Hand" bedeuten, die ein/e Personalsachbearbeiter/in allerdings beherrschen sollte!

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Sorry, eine andere Frage dazu (ist mein erstes Kind...). Wann sollte man den Antrag auf Elterngeld stellen?... Erst ganz am Ende? Lg, paperina

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 10:57