Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen werden von den KK's bezahlt??

Thema: Welche Untersuchungen werden von den KK's bezahlt??

Nochmal eine paar Fragen dazu. Leider war ich zur Schwangerschaftsfeststellung bei einem weniger sympatischen FA (was ich leider nicht wusste). Der hat mir gleich zu Beginn eine Liste an Vorsorgeuntersuchungen vorgelegt, die ich ankreuzen könne, die ich aber alle selbst bezahlen müsse. 3 Ultraschalls sind noch inklusive, aber eine NFM kostet zB. 75€. Er meinte, heutzutage könne man ja verhindern, dass es behinderte Kinder gibt - schon allein die Aussage hat mir klar gemacht, dass ich beim falsche Arzt bin! Eine Bekannte von mir hatte jeden Monat einen US und sie musste nichts zahlen. Gibt es bestimmte KK, die mehr Kosten übernehmen, als andere? Oder ist das alles festgelegt? Und wie sieht es mit der Praxisgebühr oder Attesten aus? Muss ich als Schwangere jedes Quartal 10€ zahlen und jedesmal 5€ für ein Attest, wenn es mir wegen Schwangerschaftsbeschwerden mies geht und ich nicht arbeiten kann?? Dankeschön für eure Antworten!

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 00:02



Antwort auf diesen Beitrag

drei mal Ultraschall ist normal, alles andere nur wenn nötig wegen z.B. Vorgeschichte oder Problemen. 10 € Praxisgebühr muss meistens bezahlt werden - auch wenn in den Gesetzen etwas anderes steht. 5 € für eine Krankschreibung (Gelber Schein) für den Arbeitgeber habe ich noch nie gehört. Meine Schwangerschaftsbescheinigung für den Arbeitgeber hat 10 € gekostet - diese Kosten muss der Arbeitgeber aber auch erstatten. Ansonsten, wenn du dich nicht wohl fühlst, wechsel lieber den Arzt. Das mit der Zusatzkostenliste für "Igel" Leistungen finde ich gar nicht schlecht - dann kann man in Ruhe drüber nachdenken und muss nicht voreileig auf dem Stuhl oder beim Blutabnehmen Entscheidungen treffen - so nach dem Motto "wollen sie auch...?" - "ähm, ja."

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 04:07



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, also dass es nur 3 US auf Kasse gibt ist normal. Habe damals 80 Euro bezahlen müssen und bekam dann bei jeder Untersuchung nen Ultraschall. Hätte ich gerne nur mal einen zwischendurch gehabt, kostet das 20 Euro. Muss sagen, dass es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre jedesmal einen zu machen. Dadurch hat mich mein Arzt mehr unsicher gemacht, als mir damit geholfen. Er meinte: Sehr großer Kopf, ca. 4600gr schwer. Nico kam mit 36 KU, 3540gr.,51cm zur Welt Was ist dabei groß????? Werde bei meiner nächsten SS nur ab und zu mal einen zwischendurch (außer den 3 US) machen lassen, hab ich beschlossen. Sind auch eigentlich, solltest du keine Vorgeschichte haben, ausreichend. Sende dir liebe Grüße Nadine

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 07:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir wird auch jedesmal Ultraschall gemacht und ich musste nichts zahlen. Die Praxisgebühr habe ich immer gezahlt, weil ich ja auch eine Beratung (ansonsten nicht enthalten) haben wollte. Auf die IGEL-Leistungen bin ich auch angesprochen worden bin seit der SS auch bei einer neuen Ärztin) und ich habe ihr gesagt, dass egal ob das Kind behindert ist oder nicht - sich für mich nichts ändern wird. Mein Mann und ich haben jeweils ein behindertes Kind in der Familie und wissen wie bereichernd das sein kann. Sie sagte, dass sich ihrer Erfahrung nach die Meisten sowieso nach der Feststellung für das Kind entscheiden - auch wenn die Befunde evtl. für ein behindertes Kind sprechen und dass sie die Einstellung gut findet. Damit war das Thema abgeschlossen. Übrigens die Bescheinigung für den Arbeitgeber muss er dir wie oben bereits erwähnt erstatten. Hast du weitere Fragen, ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an. LG

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal ein ganz liebes Dankeschön für eure Antworten. Hat mir schon etwas geholfen. Ich habe schon den FA gewechselt und habe am 02. Oktober meine erste offizielle Vorsorgeuntersuchung bei einer Ärztin. Der Besuch bei diesem anderen dubiosen FA hat mich wirklich NUR verunsichert. Ihr müsst wissen, ich arbeite in einem integrativen Kindergarten mit gesunden und behinderten Kindern und habe die Zwerge jeden Tag vor Augen. Ich war also richtig schockiert als ich diese herablassende Aussage gegen behinderte Kinder von dem FA hörte. Der würde wahrscheinlich am liebsten wieder die Euthanasie einführen.... :o( Naja, jedenfalls wundert es mich, dass manche Ärzte zB. mehr als 3 Ultraschalls kostenlos machen (manchmal sogar bis zu 10) und andere gehen konsequent nach IGEL vor. Mich hat auch erstmal verunsichert, so einen "Katalog" vorgelegt zu bekommen, in dem ich ankreuzen soll, welche Untersuchungen ich machen lassen will. Ich meine, Vorsorge ist Vorsorge und ich finde eigentlich alle Untersuchungen sinnvoll, solange sie einem keine Angst machen. Wenn alle Untersuchungen generell beinhaltet wären, wäre es wenigstens geregelt und man könnte immer noch sagen, wenn man es nicht möchte. Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob ich eine NFM machen lassen soll oder nicht, wenn das Ergebnis sowieso nichts sicheres aussagt. Dann kann man sich zusätzlich für eine FWU oder CZB entscheiden, die dann wahrscheinlich noch mehr kostet.... Ich meine, ich fühle mich (bis auf die Übelkeit) super, mein Baby ist immer noch da und nichts macht den Anschein, dass es nicht gesund wäre. Sonst hätte das die Natur doch sicher schon längst geregelt, denke ich mir. Aber ich werde mich bei meiner neuen Ärztin auch nochmal eingehend beraten lassen.... Oje.... was das alles für einen "Rattenschwanz" mit sich zieht....

Mitglied inaktiv - 21.09.2006, 00:51