Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wehen???

Thema: Wehen???

Hallo zusammen, ich bin seit Montag in der 38 SSW ( 37+3). Habe zeitweise wehen bemerkt die echt nicht ohne Waren. Laut meiner Gynäkologin ist der Muttermund noch geschlossen sowie hat sich der Pfropf auch noch nicht gelöst. Mir ist heute öfters aufgefallen, das wenn ich sitze oder mich auch hinstellen will starke schmerzen im Bauch habe, in der Liege Position zwar auch, aber nicht so schlimm. Können das wehen sein? Wann sollte ich das abklären lassen? Mein Bauch ist zeitweise hart und jede Bewegung Schmerz nur noch.

von Sylve92 am 28.02.2024, 16:26



Antwort auf Beitrag von Sylve92

Im Geburtsvorbereitungskurs hieß es bei uns: Übungswehen verschwinden mit warmem Wasser, echte Wehen werden mehr. Auch das Kh hat bei meinem Anruf “Ich habe Wehen” erst einmal gefragt, ob ich schon in der Badewanne/ Dusche war. Achtung: beides sollte man nur machen, wenn man nicht allein zuhause ist! A) wegen möglicher Kreislaufprobleme, b) weil es dann auch gleich so richtig losgehen kann. Bei mir war es oft falscher Alarm.Da hat die Wärme aber super geholfen. Dann war es ganz eindeutig b. Von “irgendwie unangenehm alle 10 Minuten”, direkt auf eindeutigen Wehen alle 3 Minuten. Bis der Kleine dann wirklich da war, hat es trotzdem noch ein paar Stunden gedauert. Kliniktasche nicht vergessen einzupacken.

von BabyBoy20 am 28.02.2024, 16:50



Antwort auf Beitrag von Sylve92

Klingt nicht nach richtigen Geburtswehen. Der Körper bereitet sich ja langsam auf die Geburt vor und zumindest ich habe genau gemerkt, wann es wirklich richtige Wehen waren. Die wurden in der Badewanne stärker. Die kamen dann auch in so heftigen Schüben, dass ich die auch nicht mehr veratmen konnte. Mein Bauch ist aktuell auch mehrmals täglich hart und ich habe zeitweise richtige Unterleibsschmerzen wie bei der Periode, aber ich merke auch, dass das Baby dann von innen sehr dolle dagegen drückt. Mach am besten auch den Badewannen-Test, wenn du dir unsicher bist.

von Wunschkind_2021 am 28.02.2024, 17:16



Antwort auf Beitrag von Sylve92

Ich muss gestehen, ich habe bei meiner Tochter im November 2022 nicht den Badewannentest gemacht. Ich hatte den Schleimpfropf komplett verloren, aber das heisst ja nicht, dass es unbedingt losgeht. Ich musste an dem Abend 7 mal auf die Toilette... gross. Ich war also völlig leer. Ich hatte auch keinen Hunger. Und hatte Wehen direkt im 5 Minuten Takt ab der ersten Wehe. Da waren sie allerdings noch nicht schmerzhaft. Und bei mir waren die Schmerzen auch nur im Liegen erträglicher. Sobald ich mich unwohl gefühlt habe mit den Schmerzen bin ich ins Krankenhaus gefahren und der Muttermund war nur bei einem Zentimeter, aber die Geburt ging in der Nacht tatsächlich los. Hattest du beim Frauenarzt kein CTG gemacht?

von JasminZimtstern am 28.02.2024, 20:07



Antwort auf Beitrag von JasminZimtstern

Gestern wurde noch ein CTG gemacht, aber leider werden keine Wehen verzeichnet, so wie meine Gynäkologik es gesagt hat. Und Senkwehen können es nicht mehr sein, weil der kleine bereits tief im Becken liegt

von Sylve92 am 28.02.2024, 20:54