Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Was in die Hausapotheke für Neugeborenes gehört....

Thema: Was in die Hausapotheke für Neugeborenes gehört....

Hallo, meine Frage steht bereits oben:) Was gehört für euch in die Hausapotheke für ein Neugeborenes? Welche Erfahrungen habt ihr vll schon gemacht, was besser ist und was total überflüssig? Danke für die Antworten

von ladyL am 19.04.2014, 16:25



Antwort auf Beitrag von ladyL

Nichts, denn mit einem Neugeborenen geht man am besten immer zum Arzt und der verschreibt einem dann das nötige Medikament. Ansonsten gegen Bauchschmerzen ein Kümmelöl oder Weleda Bäuchleinöl für eine Bauchmassage. Ganz vielleicht ben-u-Ron Fieberzäpfchen

von HSVMarie am 19.04.2014, 16:47



Antwort auf Beitrag von ladyL

Ich sehe das wie meine Vorrednerin. Benuron Zäpfchen eventuell, wenn das Baby mal fiebert, Kümmelöl oder Zäpfchen brauchten wir z.B. nie. Ich hab eher ein Kirchkernkissen warm gemacht. Für Zahnungsgeschichten, Osanit, Virbucol und Dentinox ist es ja noch etwas Zeit... Nasentropfen oder ähnliches wird dir bei einem Kinderarzt verschrieben. Bei Kindern unter 1 Jahr sollte sowieso immer ein Arzt drüber schauen, wenn die Beschwerden länger wie einen Tag anhalten. Was ich hier noch zu Hause habe ist so ne Glucoselösung (Oralpädon) wenn der Kleine einen enormen Flüssigkeitsverlust hat, Durchfall oder so, brauchte ich bisher aber noch nicht.

von Niky89 am 19.04.2014, 16:54



Antwort auf Beitrag von ladyL

nichts, bei beschwerden verschreibt der arzt das richtige lg

von Rose85 am 19.04.2014, 17:02



Antwort auf Beitrag von ladyL

was gegen verstopfte Nase, was gegen Wundsein, was gegen Bauchweh alles andere würde ich ggf. beim Dok holen, denn mit einem kranken Baby geht man eh hin

von mf4 am 19.04.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von ladyL

Grundsätzlich finde ich auch, dass man mit einem Neugeborenen immer zum KiA gehen sollte, aber folgendes haben wir viel gebraucht: -Ben-u-ron Fieberzäpfchen -Kümmelzäpfchen für Blähungen -gutes Fieberthermometer für den Po -Kochsalzlösung zum Säubern der Augen bei verstopften Tränendrüsen und zum Durchspülen der Nase bei Schnupfen -Kompressen, um die Augen auszuwischen (sauber, aber nicht steril) -Olynth Nasentropfen für Säuglinge, wenn die Kochsalzlösung nicht geholfen hat (bei dem Namen bin ich jetzt aber nicht sicher) -Penaten Wundschutzcreme für roten Popo -Infectosoor für nen Pilz am Po

von binesonnenschein am 19.04.2014, 21:01



Antwort auf Beitrag von ladyL

Anisbutter ... Und die Rufnummer des Kinderarztes.

von Julie am 20.04.2014, 15:24



Antwort auf Beitrag von ladyL

Hallo wir haben außer Sabsimplex (Blähungen) nichts in der Apo für Säuglinge- sonst nur Verbandszeugs für einen Notfall. Sabs. Kannst auch bei großen Kindern bei Vergiftungen als Notfallmedi nutzen. Etwas anderes wird auch nicht im ErsteHilfeKurs für Kinder und Säuglinge empfohlen (muss ich alle 2 Jahre machen wegen Tagesmutte).. Sonst immer zum Arzt oder Krankenhaus.

von celly0607 am 21.04.2014, 08:41