Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wann Hebamme suchen?

Thema: Wann Hebamme suchen?

Hallo ihr Lieben :) Ich bin in der 7. SSW und habe nächste Woche meinen ersten Ultraschalltermin. Ab wann schaut man denn schon nach einer Hebamme? Erst wollte ich keine, aber da ich eine Fehlgeburt hatte fände ich es ganz gut wenn ich jemanden hätte den ich Fragen stellen kann. Nach der SS würde eine Hebamme ja auch noch paar mal kommen, das möchte aber ehrlich gesagt gar nicht, geht das? Ich bin Kinderkrankenpflegerin und arbeite mit Neugeborenen und bräuchte da nach der Geburt eigentlich niemanden mehr, oder ist das gar nicht möglich?

von Dalja am 07.12.2022, 19:21



Antwort auf Beitrag von Dalja

Das ist möglich. Am besten fängst du jetzt an zu suchen. Je eher desto besser :)

von Mannislinchen am 07.12.2022, 19:27



Antwort auf Beitrag von Dalja

Bedenke, dass sich die Hebamme bei der Nachsorge auch um dich kümmert und zB die Heilung der Geburtsverletzungen im Blick hat. Es geht ja nicht nur um die Babypflege. Meine letzte Geburt ist ziemlich in die Hose gegangen und ich war froh, dass meine Hebamme stets für mich erreichbar war. Ich würde an deiner Stelle ruhig schon suchen. LG und viel Glück.

von NorSch am 07.12.2022, 19:48



Antwort auf Beitrag von NorSch

Oh dass wusste ich zB gar nicht, danke für die Info. Habe gedacht dass sie nur nach dem Baby schaut.

von Dalja am 07.12.2022, 20:09



Antwort auf Beitrag von Dalja

Mein Mann und ich wollten eigentlich keine und unsere eigenen Erfahrungen machen. Als wir letztes Wochenende dann den geburtsvorbereitungskurs hatten und im Wochenbett jeder 2 oder 3 Satz war: Das macht / kontrolliert die hebamme oder Wenn Sie das haben kontaktieren Sie Ihre hebamme. Habe ich am Abend einige Nummern abtelefoniert. Haben nun eine hebamme fürs wochenbett und ich habe sie in der 31ssw gefunden (war die 3 oder 4 nummer) also sehr zügig

von Elenore1003 am 08.12.2022, 10:30



Antwort auf Beitrag von Dalja

Wenn du eine Hebamme möchtest, dann suche jetzt. In ein paar Wochen kann es bereits zu spät sein. Eine Hebamme hilft auch bei Stillproblemen etc. Es kann nicht schaden eine zu haben.

von Liola am 08.12.2022, 14:43



Antwort auf Beitrag von Dalja

Unbedingt jetzt suchen :) Gerade wenn du im Sommer ET hast, sind die meisten Hebammen schon ausgebucht.

von Lui0101 am 09.12.2022, 05:12



Antwort auf Beitrag von Dalja

Jetzt. Ich hatte keine Hebamme, weil ich erst in der 13. Woche gesucht habe. Es ist nie verkehrt eine zu haben, denn man weiß nie mit welchen Komplikationen man zu tun hat. Allein für Stillprobleme ist es gut, unkompliziert einen Ansprechpartner zu haben.

von Ruto am 09.12.2022, 07:04